Autoklassiker (12): Youngtimer:Old Europe im Sonnenstaat

Manche schicken aus dem Urlaub Postkarten, andere bringen sich ein Auto mit. Kalifornien ist ein Paradies für Youngtimer-Fans, und das nicht nur für Ami-Schlitten: Auch deutsches Blech hält sich bestens.

14 Bilder

Youngtimer in Kalifornien

Quelle: SZ

1 / 14

Schon als Kind hatte Magdi Khalil diesen Traum: Einmal einen Porsche-Schlüssel in der Hand zu halten. Und natürlich das dazugehörige Auto zu fahren, vielleicht gar zu besitzen. Weil solche Träume im Nahen Osten in der Regel nur für Ölscheichs wahr werden, wanderte er in den ...

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

2 / 14

... sechziger Jahren von Palästina in die USA aus. Seitdem hat Khalil sie alle gefahren - die kultigen 356er, die ...

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

3 / 14

... frühen 911 Targas und die seltenen Turbos.

Längst hat er seine Leidenschaft auch zum Beruf gemacht. Bei ...

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

4 / 14

... Dodi Auto Sales in Monterey, eine knappe Stunde von San Francisco entfernt, warten Porsche-Youngtimer auf Käufer. Auch Mercedes-Limousinen, BMWs und Triumph-Cabrios sind dabei und behaupten ihre europäische Dominanz zwischen ein paar betagten Mustangs und Camaros.

Kalifornien: Youngtimer

Quelle: SZ

5 / 14

"California Car" ist quasi ein inoffizielles Gütesiegel für Oldies und Youngtimer. Es heißt: kaum Regen, wenig Rost. Auch die strengen Verkehrsregeln und harten Tempolimits im Sonnenstaat kommen den Autos entgegen. "Die Motoren werden geschont und halten länger", sagt Autohändler Khalil.

Im Bild: ein alter Fiat 500

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

6 / 14

Er hatte schon Youngtimer-Fans aus aller Welt zu Besuch - Schweden, Niederländer, Araber, Österreicher. Viele schauen nur. "Wenn ich für jeden Blick auf meine Autos einen Dollar nehmen würde, wäre ich wahrscheinlich längst Millionär", grinst Khalil.

Im Bild: ein gut erhaltener Citroen DS

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

7 / 14

Pro Monat verkauft der Mann mit dem ständig griffbereiten Handy rund zehn Autos. Ein Mercedes-Liebhaber aus Salzburg packte sich den Einkaufswagen besonders voll: "Der hat vier Autos in 30 Minuten gekauft", erinnert sich Khalil. Für 60.000 Dollar wechselten ein 230 SL, ein 250 SL, ein 450 SL und als Sahnehäubchen ein Porsche 911 den Besitzer.

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

8 / 14

Von der Autokrise sei sein Geschäft kaum betroffen: "Gerade deutsche Klassiker sind ziemlich wertstabil", sagt der Händler. 911er zum Beispiel seien immer heiß begehrt - egal aus welchem Baujahr.

Sein Schmuckstück im kleinen verglasten Verkaufsraum ist derzeit ...

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

9 / 14

... ein roter Porsche 356, Baujahr 1962, mit Heckgepäckträger und zumindest auf den ersten Blick in exzellentem Zustand. 45.000 Dollar soll der komplett restaurierte Sportwagen kosten.

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

10 / 14

Besonders stolz ist Magdi Khalil auf einen Mercedes 220 SE von 1964 (links im Bild , hellblau). Der Sternträger Mercedes war früher eine extravagante Luxus-Alternative zu Cadillac und Co. Marken wie Mercedes oder VW etablierten sich nicht zuletzt durch die Ölkrisen der siebziger Jahre als feste Größen in den USA - parallel zum dampfwalzenartigen Siegeszug der japanischen Autobauer.

Heute ist mehr als jedes zweite neu zugelassene Auto in Kalifornien ein Japaner. Dagegen sind all die Nippon-Youngtimer - die Nissan Bluebirds, Datsun Cherrys oder Toyota Corollas - fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden.

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

11 / 14

Dafür gibt es kaum einen amerikanischen Staat, in dem man so viel europäisches Altmetall erblickt wie in Kalifornien. In den Straßen von San Francisco, vor allem in ...

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

12 / 14

... den alten Stadtvierteln mit ihren steilen Straßen, parken gern alte BMW, Benze, Saab oder Käfer.

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

13 / 14

Der Sonnenstaat war und ist ein Hort für Aussteiger, Intellektuelle, Surfer, Künstler und Ökos. Mit einem VW-Bus, Käfer oder Karmann-Ghia konnte man sich nicht nur in den sechziger Jahren perfekt vom amerikanischen Mainstream abheben. Auch PS-Freaks lernten schnell zu schätzen, dass viele amerikanische Hubraummonster im Vergleich zu ...

Kalifornien: Dodis Youngtimer

Quelle: SZ

14 / 14

... einem 911er eine Straßenlage wie Fred Feuersteins Fels-Mobil an den Tag legten.

"Es klingt vielleicht ein bisschen abgedroschen", sagt Magdi Khalil, "aber Ihr Deutschen habt einfach schon immer die besten Autos gebaut."

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: