Autojahr 2009:Schwere Zeiten inklusive

2009 war ein lausiges Autojahr. Die Abwrackprämie brachte zwar Rekordverkäufe - dennoch blickt die Branche auf zwölf düstere Monate zurück.

Stefan Grundhoff

18 Bilder

Autojahr 2009

Quelle: SZ

1 / 18

2009 war ein lausiges Autojahr. Die Abwrackprämie brachte zwar Rekordverkäufe - dennoch blickt die Branche auf zwölf düstere Monate zurück.

Schon Ende 2008 sah es nicht sehr gut aus für die internationale Autoindustrie: Nach der Los Angeles Autoshow 2008 und der Auftaktmesse 2009 in Detroit stand fest, dass in der Welt von ...

BMW Vision

Quelle: SZ

2 / 18

... BMW, Mercedes, General Motors, Toyota und Ford kaum noch etwas bleiben sollte wie es war. Die Messen in Genf, Frankfurt und Tokio reihten sich dann nahtlos ein.

Selbst aufregende Studien wie die des BMW-Supersportwagen Vision konnten die Stimmung nicht aufhellen

Hybrid

Quelle: SZ

3 / 18

Die Hybridtechnologie ist nicht länger allein in der Hand der Asiaten - auch die deutschen Hersteller legten nach. Doch ...

BMW X6 Active Hybrid

Quelle: SZ

4 / 18

... die Modelle kamen spät: Unter anderem präsentierte BMW den 7er Hybrid und den X6 Hybrid.

Porsche Boxster Spyder

Quelle: SZ

5 / 18

Porsche wurde zwar von VW geschluckt, stellte mit dem Boxster Spyder aber einen reinrassigen Sportwagen vor.

Saab

Quelle: SZ

6 / 18

Der lange Abschied vom Besonderen, Saab stirbt: GM gab Ende 2009, seine ungeliebte Tochterfirma endgültig abzuwickeln.

Opel Ampera

Quelle: SZ

7 / 18

Die desaströse Lage von Opel wurde zum peinlichen Politikum. In Anbetracht der Bundestagswahlen im Herbst ließ sich die deutsche Politik von General Motors an der Nase herumführen: Der fest eingeplante Verkauf an Magna platzte.

Letztlich blieb alles beim alten, Opel wie es schon immer war und der Blitz hatte trotz überzeugender Produkte wie Insignia oder Astra weithin sichtbare Rostflecken bekommen. Wie es mit Opel weitergehend soll, weiß nach wie vor keiner. Mit dem Ampera wollen die Rüsselsheimer zumindest elektrisch in die Zukunft fahren.

Fiat 500

Quelle: SZ

8 / 18

Auch dank der Abwrackprämie wurde Kleinwagen wie das Retromodell Fiat 500 zum Erfolg.

BMW X1

Quelle: SZ

9 / 18

Außer einem ungemein zeitgemäßen BMW X1gab es 2009 nicht allzu viel fahrenswertes Neues.

Porsche Panamera

Quelle: SZ

10 / 18

Extravagant und für Porsche-Maßstäbe ungewohnt mächtig: der Panamera. Noch weiß kein Mensch, ob er ein Erfolg wird.

Ford Galaxy

Quelle: SZ

11 / 18

Ford gelang es von den großen Drei noch am besten, sich aus den internationalen Querelen herauszuhalten und kam als einziger US-Hersteller mit eineinhalb blauen Augen davon.

Europa-Modelle wie der Fiesta, ein neuer Focus oder neue Galaxy sollen Lust auf mehr machen.

VW Polo

Quelle: SZ

12 / 18

VW agiert antizyklisch und präsentiert neue Modelle am laufenden Band - darunter den neuen Polo, der zum "Auto des Jahres 2010" gekürt wurde.

Audi A8

Quelle: SZ

13 / 18

Angriff in der Oberklasse: Auch wenn die Verkaufszahlen im Luxussegment insgesamt fallen - mit dem neuen A8 will Audi endlich an die Spitze fahren.

Audi R8 e-tron

Quelle: SZ

14 / 18

Mit dem R8 e-tron erlaubt sich Audi auch schon mal einen Blick in die Zukunft des Autobaus mit Elektromotoren.

BMW 5er GT

Quelle: SZ

15 / 18

So gefällig der neue 5er von BMW ausgefallen ist, so wuchtig wirkt der 5er Gran Turismo. Fährt er an der Zeit vorbei?

Seat Exeo

Quelle: SZ

16 / 18

Seit der Exeo (auf Basis des alten Audi A4) auf dem Markt ist, ist auch Seat wieder in die Erfolgsspur eingebogen.

Chrysler Caliber

Quelle: SZ

17 / 18

Chrysler wurde zu großen Teilen von einem alles andere als finanzstarken Fiat-Konzern geschluckt. Ob Modell wie der Caliber überleben, steht in den Sternen.

Elektro-Smart

Quelle: SZ

18 / 18

Nach wie vor nur auf Probefahrt unterwegs: der Elektro-Smart.

Alle Fotos: oh

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: