Autojahr 2010:Lang und bang

Trotz angekündigter Krise erwartet uns Überraschendes, Altbekanntes, Neues und Spannendes - das Autojahr 2010 in Monaten.

Hans Bast

12 Bilder

Ford Focus

Quelle: SZ

1 / 12

Trotz angekündigter Krise erwartet uns Überraschendes, Altbekanntes, Neues und Spannendes - das Autojahr 2010 in Monaten.

Das neue Jahr beginnt eher sachlich. In Detroit zeigt Ford im Januar eine serienreife Studie des neuen Focus mit verbessertem Fahrwerk und neuen Motoren. Erstmals sollen benzinsparende kleine Dreizylinder mit 1 bzw. 1,25 Litern Hubraum ins Programm genommen werden.

Fast ...

Škoda Superb Kombi

Quelle: SZ

2 / 12

... gleichzeitig startet Škoda den Verkauf seines ersten Kombis auf Superb-Basis.

Škoda Superb Kombi

Quelle: SZ

3 / 12

Das Raumwunder mit 4,84 Metern Länge verfügt über einen maximalen ...

Škoda Superb Kombi

Quelle: SZ

4 / 12

... Stauraum von 1865 Litern und übertrifft damit den Passat Variant um mehr als 150 Liter. Größer ist nur noch der Mercedes E-Klasse-Kombi - aber der ist auch gleich rund 20.000 Euro teurer und kommt erst später im Jahr.

Aston Martin Rapide

Quelle: SZ

5 / 12

Im Februar folgt dann gleich einer der Höhepunkte des Autojahrs: Der Aston Martin Rapide rollt mit vier Türen - Porsche hat es vorgemacht - zum Händler.

Die Türen schwenken nicht wie üblich zur Seite, sondern leicht nach ...

Aston Martin Rapide

Quelle: SZ

6 / 12

... oben. "Schwanenflügel-Türen" nennt Aston Martin diese stilistische Feinheit - damit auch der ewige Single James Bond mit der Familienplanung beginnen kann.

Der gestresste Familienvater muss aber nicht völlig auf ...

Aston Martin Rapide

Quelle: SZ

7 / 12

... Spaß verzichten: Aston Martin spendiert dem Rapide das Zwölfzylinder-Triebwerk des Avantage mit 477 PS und einem brachialen Drehmoment von 600 Newtonmeter bei 5000 U/min. Beim Spurt von 0 auf 100 km/h hat allerdings der Panamera-Fahrer leicht die Fahrzeug-Nase vorn.

BMW 5er

Quelle: SZ

8 / 12

Der März macht dann sportlich in der Mittelklasse weiter. BMW bietet seinen völlig neuen 5er an, der technisch vom Siebener profitiert. So zeigt die Sonderausstattungsliste viele Details, die bislang den 7er-Kunden vorbehalten waren. Der Kunde kann ...

BMW 5er

Quelle: SZ

9 / 12

... zwischen einem Achtzylinder und drei Sechszylinder-Benzinmotoren, sowie zwei Sechszylinder-Diesel-Aggregaten wählen. Der Kombi kommt im September.

Audi A8

Quelle: SZ

10 / 12

Neu wählen kann der Kunde auch in der Oberklasse. Der neue A8 von Audi ist geringfügig kürzer und leichter als der Vorgänger. Als Option gibt es ein Start-Stopp-System. Damit sind schon alle Zugeständnisse an den Zeitgeist genannt.

Von Downsizing hält man bei Audi in der Luxusklasse nicht viel und einen Hybrid gibt es auch nicht. Technisch glänzt der Audi mit Dynamiklenkung, Allradantrieb, Sportdifferenzial und Luftfederung. Die Motoren mit variablem Ventilhub und Turboaufladung reichen von 230 bis 500 PS zu Preisen von 70.000 bis 140.000 Euro.

Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

11 / 12

Der April startet mit einem richtigen Hingucker in der Kompaktklasse. Der Nachfolger des Alfa 147 feiert auf der Messe in Genf seine Premiere und soll anschließend als Giulietta in die Autohäuser kommen. Der Name hat Tradition: Von 1954 bis 1964 baute Alfa einen wunderschönen Giulietta in verschiedenen Versionen mit einem damals innovativen Aluminium-Motor. Bertone und Pinifarina waren einst für das Design verantwortlich.

An italienischer Eleganz fehlt es auch der neuen Giulietta nicht. Der Alfa 147 hatte ob seines kleinen Gepäckraums in der Kompaktklasse eine schweren Stand. Die neue Giulietta hat ein Kofferraumvolumen von 350 Litern.

Audi A1

Quelle: SZ

12 / 12

Eine kleine Sensation wartet dann im August. Audi bringt seinen A1 in den Verkauf. Nach über 30 Jahren bietet Audi damit wieder einen Kleinwagen auf Basis des VW Polo an. Den Audi A1 wird es ausschließlich mit aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren geben. Die Motorisierung reicht vom 1,2-Liter-TSI mit 105 PS bis zum 1,4-Liter-TSI mit 180 PS.

Schwächere Motorisierungen wie beim Polo sind nicht vorgesehen. Der Einstiegspreis soll bei 15.000 Euro liegen. Zum Start wird es den A1 nur als Dreitürer geben, der Fünftürer folgt dann ein halbes Jahr später.

Alle Fotos: oh

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: