Autodesign:Das rechte Maß verloren

Jurassic Cars und keine Zukunft: eine ganz persönliche Abrechnung mit dem zeitgenössischen Auto-Design.

6 Bilder

Auto Designkritik

Quelle: SZ

1 / 6

Jurassic Cars und keine Zukunft: eine ganz persönliche Abrechnung mit dem zeitgenössischen Auto-Design.

Wandel durch Abwendung: War der Fiat Panda einst noch dem Menschen auf den Leib geschnitten, entfernt sich das zeitgenössische Autodesign zunehmend vom humanen Maß. Früher fühlte man Schönheit, heute fühlt man nichts mehr.

Es folgen: Beispiele des Ausuferns

Audi Q7

Quelle: SZ

2 / 6

Audi Q7

Was den Menschen auf der Straße bedrängt, ist der Zuwachs in der Vertikalen, die Inanspruchnahme von Raum, die verzerrten Proportionen, die aufgeblasene Stirnfläche.

Auto Designkritik BMW X6

Quelle: SZ

3 / 6

BMW X6

Große Räder, viel Technik, dicke Polster und ein verjüngtes Dachgewölbe nehmen den Insassen mehr als die Hälfte der Luft weg. Man sitzt zwar bequem, doch es mangelt an Bewegungs- und Sichtfreiheit. Eine sinnvolle Erklärung dafür gibt es nicht, denn wir Menschen haben uns kaum verändert. Und unsere Sinne auch nicht.

Auto Designkritik Ford Fiesta

Quelle: SZ

4 / 6

Ford Fiesta

Letztere ist etwas wie der frontale Abdruck der Karosserie. Er macht sich bemerkbar, wenn man einem Auto direkt ins Gesicht schaut - weswegen solche Bilder in der Werbung nicht mehr zu sehen sind, sondern nur von fliegenden Körpern in Photoshop-Look. Die Stirnfläche ist insofern relevant, weil sie den Luftwiderstand direkt negativ beeinflusst.

Die Schönheit eines Ur-Panda kann man zwar nicht messen, dafür seine Stirnfläche: 1,7 m2. Im neuen Ford Fiesta sind es 2,08 m2 geworden, 22 Prozent mehr. So viel wie eine 2,15-Meter große Heidi Klum.

Auto Designkritik Opel Insignia

Quelle: SZ

5 / 6

Opel Insignia

Durchaus sportlich gibt sich der T-Rex, mit seinem strömungsgünstig gerichteten Körper, der muskulösen Hüfte, den markanten Spoiler-Schwanz. Richtig groß ist sein Dach-Gehirn aber auch nicht.

Auto Designkritik Fiat Panda

Quelle: SZ

6 / 6

Fiat Panda

Wie früher Kuh, Esel, Kamel und Hund, betrachtete man Autos eine Zeit lang wie Haustiere. Des Menschen beste Freunde.

Der Panda ist das letzte Automobil, das offiziell nach einem Tier genannt wurde, ein wahrhaftig liebenswürdiger Kumpel: drei Meter, vier Liter, fünf Menschen, sechs Fenster, siebenfach verstellbare Sitze. Alles in einer Blechkiste untergebracht. Der Panda, Weltsymbol des World Wildlife Fund. Ein genialer Name, denn auch dieser Art, Automobile zu machen, droht das Aussterben.

Alle Fotos: oh

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: