Süddeutsche Zeitung

Autobahn-Baustellen:Das Unfallrisiko im Engpass

Autobahn-Baustellen gut abzusichern ist eigentlich ganz einfach. Dennoch werden immer wieder gravierende Fehler gemacht. Das Ergebnis: ein hohes Unfallrisiko.

Enns, Österreich: Gute optische Führung durch Pfeilbaken in der Fahrspur-Reduzierung.Foto: ADAC

Bad Eilsen 1: Ein Testfahrzeug des ADAC bei seiner Arbeit im Baustellenbereich. Hier verdreifachten sich die Unfallzahlen.Foto: ADAC

Bad Eilsen 2: Der Abstand zwischen Randmarkierung und unbefestigtem Bankett ist zu gering.Foto: ADAC

Novara, Italien, 1: Vorwarnung für Autofahrer: Baustelle beginnt in 700 Metern. Nur schade, dass das Schild etwas abseits in einer Bucht steht.Foto: ADAC

Novara, 2: Gute optische Führung in der Fahrspur-Reduzierung durch Pfeiltafeln.Foto: ADAC

Halle/Saale: Der Beschleunigungsstreifen für die Autobahneinfahrt ist viel zu kurz.Foto: ADAC

Toledo: Der Verschwenkungsbereich ist viel zu kurz, außerdem befinden sich Bauarbeiter auf der Fahrbahn.Foto: ADAC

Weißenfels: Der Gegenverkehr ist nicht durch Leit- oder mobile Schutzwände getrennt.Foto: ADAC

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.353393
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
N/A
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.