Geländewagen im Vergleich:SUV-Dinos in freier Wildbahn

Geländewagen im Vergleich: Mercedes G-Klasse, Jeep Wrangler und Land Rover Defender (von links) fallen mit ihrem XXL-Format überall auf.

Mercedes G-Klasse, Jeep Wrangler und Land Rover Defender (von links) fallen mit ihrem XXL-Format überall auf.

(Foto: Tom Salt)

Jeep Wrangler, Land Rover Defender und Mercedes G-Klasse wurden eigentlich fürs Militär entwickelt. Von dem rustikalen Charme der Urahnen ist glücklicherweise nur noch wenig übrig geblieben.

Von Georg Kacher

Die treibenden Kräfte hinter dem ersten Jeep, dem Land Rover Urmodell und dem Basis-G aus Graz waren die Militärs. Ihre Vorgaben bestimmten die Eigenschaftsprofile der rauen und robusten Geländewagen alter Schule, die wenig Rücksicht nahmen auf das Wohlbefinden der Besatzung. Daran änderte sich erst etwas, als die gleichen Marken in den Sechzigern und Siebzigern den alltagstauglichen SUV aus der Taufe hoben und mit Grand Wagoneer, Range Rover und der zivilen G-Klasse fette Gewinne einfuhren. Gefühlt ein halbes Jahrhundert später erzwangen verschärfte Crash- und Abgasvorschriften die längst überfällige Runderneuerung der Golden Oldies. Der aktuelle Wrangler sieht zwar immer noch fast so aus wie General Pattons Dienstwagen, wurde aber den Zeichen der Zeit gemäß zuletzt 2018 tiefgreifend umkonstruiert. Der flammneue Defender hat keine einzige Schraube vom Vorgänger übernommen, und auch der Siebenkant mit dem Stern auf der Stirn ist spätestens seit der Verjüngungskur vor zwei Jahren genetisch auf der Höhe der Zeit.

Zur SZ-Startseite
Aston Martin DBX SUV

SZ PlusAston Martin DBX
:Teuer genug für James Bond

Seit Jahren verzettelt sich der britische Autohersteller Aston Martin. Der neue DBX, ein Oberklasse-SUV, soll den Konzern aus der Krise führen. Aber kann das gelingen? Eine Testfahrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: