Tipps zum Autokauf:Welches Auto passt zu mir?

Tipps zum Autokauf: Verbrenner oder Elektroauto? Autokauf wird neben der Frage der Reichweite immer mehr auch zu einer Gewissensfrage.

Verbrenner oder Elektroauto? Autokauf wird neben der Frage der Reichweite immer mehr auch zu einer Gewissensfrage.

(Foto: Takahiro Taguchi/Unsplash)

Sich ein Auto anzuschaffen, ist zu einer Wette auf die Zukunft geworden - und ein Abwägen zwischen Kosten, Komfort und Klimaschutz. Das sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebskonzepte.

Von Joachim Becker

Diesel - beliebt wie eh und je

Deutschland ist ein Paradies für Dienstwagenfahrer. Die Hälfte aller Neuwagen entfallen auf die gewerblichen Kunden. Bisher waren Dieselmodelle die absoluten Flottenkönige, weil sie wenig Kraftstoff verbrauchen und damit Kosten sparen. Drohende Fahrverbote und der Dieselabgasskandal haben die einstige Leittechnologie aber in Misskredit gebracht. Nach dem Absturz der Verkaufszahlen zeichnet sich jetzt eine Erholung ab. So stieg der Anteil der gesuchten Dieselfahrzeuge auf einer Leasing-Plattform bereits wieder auf 45,9 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote mit 36,9 Prozent noch auf einem Tiefstand.

Zur SZ-Startseite
GfK zu Konsumklima

SZ PlusReden wir über Geld mit Frank Trentmann
:"Konsum ist besser als sein Ruf"

Historiker Frank Trentmann erklärt, warum die Deutschen ein ziemlich verkorkstes Verhältnis zum Konsum haben, weshalb eine eigene Wohnung völliger Irrsinn ist und wieso Besitz identitätsstiftend ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: