bedeckt München 13°

Tipps zum Autokauf:Welches Auto passt zu mir?

Verbrenner oder Elektroauto? Autokauf wird neben der Frage der Reichweite immer mehr auch zu einer Gewissensfrage.

(Foto: Takahiro Taguchi/Unsplash)

Sich ein Auto anzuschaffen, ist zu einer Wette auf die Zukunft geworden - und ein Abwägen zwischen Kosten, Komfort und Klimaschutz. Das sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebskonzepte.

Von Joachim Becker

Diesel - beliebt wie eh und je

Deutschland ist ein Paradies für Dienstwagenfahrer. Die Hälfte aller Neuwagen entfallen auf die gewerblichen Kunden. Bisher waren Dieselmodelle die absoluten Flottenkönige, weil sie wenig Kraftstoff verbrauchen und damit Kosten sparen. Drohende Fahrverbote und der Dieselabgasskandal haben die einstige Leittechnologie aber in Misskredit gebracht. Nach dem Absturz der Verkaufszahlen zeichnet sich jetzt eine Erholung ab. So stieg der Anteil der gesuchten Dieselfahrzeuge auf einer Leasing-Plattform bereits wieder auf 45,9 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote mit 36,9 Prozent noch auf einem Tiefstand.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Behinderung Job
Diskriminierung
"Wir wissen nicht, wie die Kunden auf Sie reagieren"
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Mali conflict
Afrika
Die Baumschule
IV: Sex und Liebe in Zeiten von Corona
Sex und Corona
"Sex ist gerade ohnehin sinnvoll: Ein Orgasmus stärkt das Immunsystem"
Zur SZ-Startseite