Ausbau: Autobahn A 8:Mit dem Auto über den Chiemsee?

Neue Tunnel, Autobahn-Terrassen oder eine Brücke über den Chiemsee? Für den Ausbau der A 8 Richtung Salzburg gibt es eigenwillige Ideen.

Günther Fischer

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Im Frühstadium: der Bau der Reichsautobahn München-Salzburg in Bayern. An der Brücke hängt ein Transparent: "Daß wir hier bauen verdanken wir unserem Führer Adolf Hitler!".

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Zwangsversammlung: Arbeiter, die beim Bau der Reichsautobahn München-Salzburg beschäftigt sind, hören am 1. Januar 1934 an der Baustelle im Hofoldinger Forst eine Rede von Adolf Hitler.

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Jubel mit gestrecktem Arm: Adolf Hitler eröffnet an der zweiten Reichsautobahn in Deutschland den Teilabschnitt München - Holzkirchen (Bauzeit: 01.01.1934 - 31.12.1935).

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Erdarbeit: Adolf Hitler beim ersten Spatenstich am Walserberg bei Salzburg, am 8. April 1938.

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Kein Phänomen der Jetztzeit: Stau zu Ferienbeginn auf der Autobahn A 8 München-Salzburg bei der Ausfahrt Ramersdorf (1970)

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Vertrauter Anblick, leider: Leuchtanzeigen auf einer Schilderbrücke über der Autobahn A 8 München-Salzburg bei Hofolding (2002)

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Panoramaautobahn: Der Blick von der A 8 auf Wilparting am Irschenberg mit der Wallfahrtskirche St. Marinus und Anian (Landkreis Miesbach, Oberbayern; Im Hintergrund der Wendelstein)

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Hoch droben am Bernauer Berg: Der Blick fällt auf die Segelboote des Chiemsees, an dem die A 8 nach der Rechtskurve pittoresk vorbeiführt (2004).

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Innenansichten: Das Rasthaus in Felden am Chiemsee ließ Adolf Hitler bauen und einrichten. Später nutzten es die Amerikaner als Erholungsheim für gestresste Soldaten. Die "Kraft durch Freude"-Kunst an den Wänden störte die Amerikaner offenkundig nicht.

Seit dem Auszug der Amerikaner 2005 schläft das Filetstück am Ufer des Chiemseed einen von Wachdiensten rund um die Uhr geschützten Dornröschenschlaf.

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Auch eine Kreuzung: Schwere Schäden an der Autobahnbrücke bei Bernau mit der Zugunterführung gefährdeten eine Zeitlang die Sicherheit von Autofahrern und den darunter fahrenden Zügen der Strecke München-Salzburg (1999). Inzwischen wurde an dieser Stelle neu gebaut.

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Impressionen 1: Nächtlicher Verkehr im Jahr 2004 auf der Autobahn A 8 beim Kreuz Brunnthal (heute Kreuz München-Süd).

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Impressionen 2: Autobahn A 8 bei Nacht in Langzeitbelichtung. Selbst die Lichter künden noch vom harmonischen, in die Landschaft eingebetteten Verlauf der Autobahn.

Mit der Harmonie ist allerdings bald vorbei, dann wird ausgebaut: Von Rosenheim an bis zur österreichischen Grenze wird die A8, eine typische Vorkriegsautobahn, modernisiert. Das heißt: Baustellen und - Stau.

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