Aus für BMW X3 in Graz:Neue Welt

Im österreichischen Graz lief das letzte Modell des aktuellen X3, das wohl erfolgreichste BMW-Modell der letzten Jahre, vom Band. Der Neue kommt ab sofort aus den USA.

Stefan Grundhoff

5 Bilder

BMW X3 Graz

Quelle: Pressinform

1 / 5

Im österreichischen Graz lief das letzte Modell des aktuellen X3, das wohl erfolgreichste BMW-Modell der letzten Jahre, vom Band. Der Neue kommt ab sofort aus dem BMW-Werk in Spartanburg / USA.

Als viele Hersteller noch von Mittelklasse-SUV träumten, stand der BMW X3 im Jahre 2004 bereits bei den Händlern. Anfangs von vielen noch belächelt, weil er allzu nah am nur wenig größeren BMW X5 erschien, wurde er schnell zum Bestseller.

Dabei war am BMW X3 nicht alles ...

BMW X3 Graz

Quelle: Pressinform

2 / 5

... Gold. Die Vierzylinder-Benziner haben es bis zum Auslaufen der aktuellen Generation nicht aus ihrer Lethargie geschafft.

Entweder man entschied sich - wie die Kunden in den USA - für einen Sechszylinder-Benziner mit 2,5 oder 3,0 Litern Hubraum, oder man hatte - wie die meisten Kunden in Europa - die drehmomentstarken Diesel ins Herz geschlossen.

Doch auch bei den Diesel-Einstiegsversionen mit zwei Litern Hubraum und 150 PS ging es anfangs recht zäh zu. Erst mit der Einführung der 177-PS-Variante wurde der 1,8 Tonnen schwere Allradler zunehmend flotter und war fortan auch in der Kombination mit einer Getriebeautomatik zu bekommen. Sparsam waren die Diesel schon immer.

Wer unbedingt Leistung wollte, kam bei dem Sechszylinder-Diesel mit bis zu 286 PS auf seine Kosten.

BMW X3 Graz

Quelle: Pressinform

3 / 5

Der X3 war in den letzten Jahren eines der erfolgreichsten Fahrzeuge für BMW, weil er der Konkurrenz schmerzhaft eine Nase drehte. Mercedes hatte unterhalb von GL, ML und der historischen G-Klasse lange Zeit nichts zu bieten. Auch Audi brauchte viel zu lang, ehe man mit dem Q5 einen entsprechenden Sparringspartner in den Ring schicken konnte.

Also kämpfte der BMW X3 jahrelang überaus erfolgreich in der SUV-Mittelklasse gegen Toyota RAV4, Hyundai Santa Fe oder Kia Sorento und griff Kunden ab, die keinerlei Premium-Alternative hatten. Zudem setzte er in Sachen Fahrdynamik beständig Bestwerte.

BMW X3 Graz

Quelle: Pressinform

4 / 5

Am Hauptproduktionsort in Graz bei Magna Steyr liefen seit 2004 mehr als 605.000 Fahrzeuge vom Band. Rund 10.000 weitere Modelle wurden im Rahmen der CKD-Produktion in Russland, Ägypten und Thailand produziert.

Der vorletzte X3 wurde als Notarztwagen gespendet, das ...

BMW X3 Graz

Quelle: Pressinform

5 / 5

... letzte Fahrzeug der ausgelaufenen Modellgeneration, ein roter BMW X3 xDrive 35d, verbleibt als Vorstandsfahrzeug bei Magna. Nach exakt 605.498 Modellen ist nun Schluss.

Im neuen X3-Produktionswerk in Spartanburg sollen künftig bis zu 200.000 Fahrzeuge jährlich vom Band laufen.

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: