bedeckt München 21°
vgwortpixel

Audi und China:Kein Zweifel erlaubt

Audi vertraut fest darauf, dass der Autoboom in China unvermindert anhält. Liegt der Konzern falsch, sind seine Ziele in Gefahr.

Der Autobauer Audi verlässt sich bei seinen Absatzplänen auch in den kommenden Jahren auf chinesische Käufer. "China und Nordamerika werden stärker wachsen als Europa", sagte Audi-Finanzchef Axel Strotbeck im Gespräch mit Journalisten im italienischen Olbia. "Vor allem in China wird die Zahl der reichen Haushalte weiter ansteigen, und das wird uns helfen, unsere Absatzziele zu erreichen."

Internationale Automesse 'Auto China 2010'

Branchenmesse Peking Auto Show: Ein Besucher guckt auf ein Audi-Plakat, auf dem der Elektrorennen e-tron zu sehen ist.

(Foto: dpa)

Insbesondere Wagen aus dem Oberklasse-Segment, also große Luxusautos mit Preisen jenseits der 50.000 Euro wie der neue A7 Sportback, sollen den Absatz antreiben. "Wir werden in diesem Jahr an die 250.000 Autos der C- und D-Klasse verkaufen", so Strotbeck. "Bis 2015 sollen es 400.000 sein." Geographisch setze man gerade beim Wachstum mit Luxusautos vor allem auf China.

Audi konkurriert bei den Oberklasse-Modellen mit dem BMW 7er und der Mercedes-Benz S-Klasse. Will Audi sein Ziel erreichen und sich in den nächsten Jahren zum Marktführer im Premiumsegment aufschwingen, müssen die Rivalen vor allem im renditeträchtigen Oberklasse-Segment ausgebootet werden. China soll dabei helfen. Das Land hatte zuletzt überdurchschnittlich zum Wachstum beinahe aller deutscher Hersteller beigetragen und damit die Schwäche der europäischen Märkte ausgebügelt.

Allerdings: Der ebenfalls wichtige US-Markt dürfte sich bald wieder abkühlen, und Experten prophezeien, dass auch der China-Boom irgendwann enden und sich das hohe zweistellige Wachstum verlangsamen wird. Der Ingolstädter Konzern, der seit zwei Jahrzehnten Autos in China verkauft und damit einen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern Daimler und BMW hat, rechnet dagegen mit einem langfristigen Boom.

Audi A7 Sportback

Rollendes Wohlfühlambiente