Audi TTS / TDI:Audi lässt den TT dieseln

Alles neu beim TT: Der TTS schraubt die Leistung nach oben und mit dem TDI hält der erste Dieselmotor Einzug. Erste Bilder, erste Fakten

Günther Fischer

Als er 1998 auf der Bildfläche erschien, da galt er schlicht als Sensation: Mit seiner runden, bulligen und geduckten Gestalt war der Audi TT ein rollendes Design-Statement und der Beginn des großartigen Audi-Designs.

Audi TTS / TDI: Weit heruntergezogene Stoßfänger, 18-Zoll-Räder serienmäßig: der neue Audi TTS

Weit heruntergezogene Stoßfänger, 18-Zoll-Räder serienmäßig: der neue Audi TTS

(Foto: Foto:)

Ein leichtfüßiger Diesel

Jetzt, zehn Jahre später, legt Audi bei der zweiten Generation des TT noch einmal eine Schippe drauf. Zum ersten Mal hält in Coupé und Roadster ein Dieselmotor Einzug in den TT - ein Zweiliter-TDI mit 125 kW170 PS. Im neuen TTS wiederum werkelt ein weiterentwickelter TSFI-Motor mit 200 kW/272 PS. Beide Modelle fahren mit dem quattro-Allradantrieb vor.

Normalerweise schrillen bei Sportwagenfans die Alarmglocken, wenn sie Diesel und Allrad hören. Beides erhöht schließlich das Gewicht. Audi gelang aber ein kleines Kunststück: Das Coupé wiegt "nur" 1370 Kilogramm, der Roadster 1415 (jeweils ohne Fahrer). Zum Vergleich: Der dieselnde Alfa Spider wiegt leer bereits 1,7 Tonnen.

Die erste Ausfahrt zeigt aber, dass TDI und TT eine prima Kombination sind: Audi verspricht für den Sparefroh in uns einen Sollverbrauch im Schnitt von 5,3 Litern (CO2-Ausstoß: 139 g/km), in 7,5 Sekunden ist bereits Tempo 100 und bei 226 km/h das Maximum erreicht. Dank 350 Nm maximalem Drehmoment, das schon ab 1750 U/min zur Verfügung steht, kann man durchaus auch die Muskeln spielen lassen und sich über einen prima Durchzug aus dem Drehzahlkeller freuen. Selbst der Sound, bei Dieselsportlern immer ein gewisses Wagnis, klingt überraschend kernig.

Audi lässt den TT dieseln

Was dem TDI-TT aber ein wenig an Spritzigkeit fehlt, stellt der TTS fast im Überfluss zur Verfügung. Sein maximales Drehmoment von 350 Nm steht von 2500 bis 500 U/min bereit und in Verbindung mit der S-Tronic stürmt er in 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Das adaptive Stoßdämpfer-Regelsystem Magnetic Ride hat den TTS auch noch bei höchstem Tempo sicher im Griff. Offiziell ist TTS abgeregelte 250 km/h schnell, wir haben bei - schon sehr lauten - 261 km/h den Fuß leise wieder vom Gas genommen. Immerhin: Auch der TTS-Verbrauch soll bei nur rund acht Litern auf 100 Kilometer liegen.

Sportliches Dieseln, stürmisches Cruisen: Die TT-Palette hat Audi mit den beiden neuen Motoren erfreulich erweitert. Es ist auch eine nette Idee, das Windschott der Roadster auf Knopfdruck ausfahren zu lassen und so den Besitzern mühselige Fummelei zu ersparen. Es ist nur leider reichlich wirkungslos: Schon ab Tempo 70 stürmt es im Innenraum ziemlich Frisur-zerzausend ...

Die Preise: TT TDI ab 24.850 Euro, TT TDI Roadster ab 35.900 Euro; TTS ab 44.900 Euro, TTS Roadster ab 47.750 Euro

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: