Audi TTS:Kanone im Schnee

Mit Turbo-Vierzylinder und Allradantrieb entpuppt sich der Audi TTS als echte Schneekanone - und macht nebenbei noch Jagd auf Porsche.

Stefan Grundhoff

13 Bilder

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

1 / 13

In der zweiten TT-Generation hat Audi mit dem TTS endlich einen echten Porschejäger gefunden. Der kann sich, anders als der große Bruder R8, natürlich nicht mit dem 911er messen. Aber mit Boxster und Cayman - und auch auf Eis und Schnee.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

2 / 13

Denn das 2.0 TFSI-Triebwerk mit seinen 200 kW/272 PS ist genau das, was ein TT braucht. Die 200 PS des Serien-TT sind in Ordnung. Doch richtig Spaß macht nur die Kombination aus drehmomentstarken Turbo-Vierzylinder und dem Allradantrieb.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

3 / 13

Ab 2500 Touren steht das maximale Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung. Über 3200 U/min geht es richtig rund. Von 0 auf 100 km/h sprintet er in 5,4 Sekunden - da muss sich selbst ein Boxster S mit mittlerweile über 300 PS mühen.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

4 / 13

Weil ein fester Heckspoiler fehlt, traut man dem 1,4 Tonnen schweren Aluminiumboliden kaum seine Leistungsdaten zu. Denn es gibt wie gehabt nur den zaghaft ausfahrbaren Hecknippel, der für zusätzlichen Anpressdruck sorgt.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

5 / 13

Die Sportsitze sind bequem und haben trotz fehlender elektrischer Verstellung Langstreckenqualitäten. Einzig eine ausziehbare Beinauflage haben die Innenraumgestalter in dem flachen Boliden vergessen. Die schwarz-hellgraue Mischung aus Leder und Alcantara ist Geschmacksache.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

6 / 13

Das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe zeigt zudem, dass es nicht immer ein 2150 Euro teures Doppelkupplungsgetriebe sein muss. Die Sechsgangbox des TTS arbeitet präzise sportlich und ist damit auf dem besten Weg, in die Sphären von Porsche oder BMW aufzusteigen.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

7 / 13

Wo der Ingolstädter Sportler immer noch Nachteile hat, ist bei der Gewichtsverteilung. Der TTS ist frontlastiger als die Konkurrenz und das merkt man ihm trotz Allradantrieb und tiefem Schwerpunkt gerade in schnell gefahrenen Kurven spürbar an.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

8 / 13

Wer Gaspedal und Lenkung im Griff hat, hat mit dem 272 PS starken Sportler selbst auf Schnee und Eis seine Freude. Die wird jedoch durch den Verbrauch getrübt. Beeinträchtigt von Winterreifen, kühlen Temperaturen und rutschigem Untergrund verbrauchte das Doppel-"T" im Durchschnitt 11,5 Liter. Das ist nicht nur angesichts des offiziell mit 8,1 Liter pro 100 Kilometern ausgezeichneten Verbrauchs eindeutig zu viel SuperPlus. Das Tankvolumen liegt bei gut 60 Litern

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

9 / 13

Der Kofferraum schluckt ansehnliche 290 Liter, die sich durch Umklappen der Rückbank vergrößern lassen. Bitter nur, dass Audi einen Öffnungsmechanismus an der Heckklappe eingespart hat. Wer den Kofferraum öffnen will, muss dies per Funkfernbedienung oder durch einen Schalter in der Fahrertür tun.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

10 / 13

Der Preis für viel Sportlichkeit und jede Menge Alltagsnutzen ist mit 45.400 Euro nicht überdimensioniert. Wer die Sonne liebt, kann sich für knapp 3000 Euro mehr auch für den Roadster entscheiden.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

11 / 13

Beide Varianten bieten ab Werk eine ordentliche Serienausstattung mit 18 Zoll Alufelgen, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, beheizten Leder-/Alcantarasitzen, Xenonlicht und elektronisches Dämpfersystem Magnetic Ride sowie der Sicherheitsausstattung.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

12 / 13

Zumindest das ordentliche Bildschirmnavigationssystem (2.320 Euro) und Bose-Surround-Sound (605 Euro) sollte man ordern.

Audi TTS; Pressinform

Quelle: SZ

13 / 13

Für sinnvolle Selbstverständlichkeiten wie Regensensor und einen abblendbaren Innenspiegel (245 Euro), anklappbare Spiegel (155 Euro) Reifendruckkontrolle (80 Euro) und Kurvenlicht (370 Euro) greifen die Ingolstädter nochmals in die Geldbörse.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: