Audi Trans China 2011:Vorwärts, immer weiter

China ist für Audi inzwischen der größte Auslandsmarkt. Die VW-Edelmarke hat es aber auch nicht allzu schwer: Man nützt den rasanten Aufschwung der Volksrepublik und wächst mit dem Markt einfach mit.

1 / 9
(Foto: Audi)

China ist für Audi inzwischen der größte Auslandsmarkt. Die VW-Edelmarke hat es aber auch nicht allzu schwer: Man nützt den Aufschwung der Volksrepublik und wächst mit dem Markt einfach mit. Die Audi-Fabrik in chinesischen Changchung kann inzwischen weit über 300.000 Modelle pro Jahr fertigen.

2 / 9
(Foto: Audi)

Wären da nicht die chinesischen Schriftzeichen, könnte man es auch für ein Ingolstädter Montageband halten.

3 / 9
(Foto: Audi)

Audi betont, dass auch in China ausnahmslos die neueste Technik zum Einsatz kommt: So werden ab 2012 alle Modelle serienmäßig mit der Start-Stopp-Technik ausgestattet.

4 / 9
(Foto: Audi)

Die berühmte Auto-"Hochzeit": Motor und Karosserie werden vereinigt.

5 / 9
(Foto: Audi)

Stimmen Sie, die Spaltmaße? Die in China gefertigten Modelle werden den gleichen Qualitätskontrollen unterzogen wie sie in Deutschland üblich sind.

6 / 9
(Foto: Audi)

Audi profitiert natürlich, wie alle anderen Hersteller, vom unglaublichen Boom und dem Wirtschaftsaufschwung, der das riesige Land erfasst hat (laut letzter Volkszählung hat China 1,3397 Milliarden Einwohner - die Zahl wurde am 27. April 2011 offiziell bekanntgegeben). Die Folge: 2008 wurden etwas mehr als ...

7 / 9
(Foto: Audi)

... fünf Millionen Personenwagen in China verkauft, 2009 waren es 8,5 Millionen, 2010 11,4 Millionen, 2011 werden es mehr als 14 Millionen sein. Das heißt auch: In drei Jahren, zwischen 2008 und 2011, hat sich der Automarkt in China schlicht verdoppelt.

8 / 9
(Foto: Audi)

Die Sauberkeit dieses Lichttunnels steht doch in starkem Kontrast zu dem, was man manchmal auf den Straße Chinas vorfindet.

9 / 9
(Foto: Audi)

Dietmar Voggenreiter verantwortet seit fünf Jahren die Audi-Geschicke in China. 2010 durfte er einen echten Rekord feiern: VW und Audi produzierten erstmals mehr als eine Million Autos in China. Und der Markt wächst weiter - jährlich um rund drei Millionen Exemplare. Das entspricht dem gesamten Volumen Deutschlands. Mehr Infos über Audi, Autos, Land und Leute: www.audi-q3-trans-china-tour.com

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: