Elektroauto:Eine Ikone kommt zurück

E-Legends Sport quattro

Ist das nicht der Audi Sport quattro? Ja und nein, die elektrifizierte Neuinterpretation kommt nicht aus Ingolstadt, sondern aus Beilngries in Bayern.

(Foto: E-Legends)

In nur sechs Monaten will ein Startup den Audi Sport quattro als Elektroauto entwickeln. Ganze 890 000 Euro netto soll der Super-Stromer dann kosten. Wie das funktionieren soll.

Von Georg Kacher

Ein eigenes Auto entwerfen, entwickeln, bauen. Und Geld damit verdienen, ab dem dritten Jahr der Kleinserienfertigung von dreimal 30 Fahrzeugen. Damit dieser Traum Wirklichkeit wird, hat Marcus Holzinger ein kleines Team von Freunden und Spezialisten um sich geschart, mit seinem Partner die Firma E-Legends gegründet und sich bei Audi rückversichert, dass der neu interpretierte voll elektrifizierte Sport quattro nicht in letzter Minute am Veto des Erfinders scheitert. Das dazu passende Geschäftsmodell ist so schlank wie die Belegschaft, die kaum zwei Dutzend Beschäftigte zählt. Die erste Finanzierungsrunde in Höhe von 7,35 Millionen Euro hat das Start-up durch Eigenmittel und Investoren bereits sichergestellt.

Zur SZ-Startseite
Vergleichstest zweier bezahlbarer Elektroautos

SZ PlusBezahlbare Elektroautos im Test
:Vernunft versus Charme

Lange war der Hyundai Kona Elektro einer der wenigen bezahlbaren Stromer mit ausreichend Platz und hoher Reichweite. Der Peugeot e-2008 will das mit extravagantem Design ändern, doch kann er mithalten? Ein Vergleich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: