Audi R8 V12 TDI:Der coolste Audi, den es je gab

Bisher ist der Audi R8 V12 TDI nur ein Prototyp - doch er macht jetzt schon süchtig nach mehr.

15 Bilder

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

1 / 15

Dieser Morgen auf Watson Island unweit von Miami Kreuzfahrtterminal hat etwas Geheimnisvolles, ja Konspiratives. Der rote Renner, der auf dem unscheinbaren Auflieger heranollt, in der coolste Audi, den es je gab: ein R8 V12 TDI.

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

2 / 15

Von dem 500 PS und 1000 Nm starken Rennwagen gibt es gerade einmal diesen einen Prototypen. Sein Wert liegt irgendwo zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro - vielleicht auch etwas mehr. In den USA, quasi automobiles Feindesland, lassen ...

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

3 / 15

... die Ingolstädter Autobauer den Testballon starten. Hat der R8 eine reelle Chance auf einen Dieselmotor mit Doppelturbolader?

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

4 / 15

Doch so spannend viele Erweiterungen der Audi-Modellpalette auch sein mögen. Sie sind ein kühles Nichts gegen einen R8 mit Zwölfzylinder-Diesel im Heck.

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

5 / 15

Die erste Testfahrt. Ein Druck auf den Starterknopf im Lenkrad und der rote Baron erwacht kaum spürbar zum Leben. Der Selbstzünder ist kaum zu vernehmen, von Vibrationen ganz zu schweigen - nichts. Immerhin gibt der Drehzahlmesser ein Lebenszeichen vom Kraftprotz hinter den Sitzen: 600 Touren im Stand.

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

6 / 15

Das Drehmoment ist gewaltig. Schnell ist man im dritten, vierten Gang. Der Zwölfender ist unbeirrt mucksmäuschenstill, Kraftfluss und Tatendrang enorm. Doch der Prototyp ist eben auch nur ein solcher. Ausdrehen der Gänge, eine kurze Vollgas-Attacke - nichts dergleichen. Thomas Kräuter hebt ...

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

7 / 15

... mahnend den Zeigefinger. Doch auch im sanften Galopp zeigt der 1,9 Tonnen schwere Renner sein Potenzial. Der Drehzahlmesser erzieht den Piloten auf ungewöhnliche Art. Trotz kraftvoller Beschleunigungen zeigt der Drehzahlmesser kaum mehr als 2500 Touren. Boliden von Maserati, Ferrari oder Lamborghini würde schon über 6000 U/min drehen und wild krawallen.

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

8 / 15

Im Leerlauf macht der V12-TDI mit sauberer Harnstoff-Einspritzung im Heck gerade einmal 600 Touren. Euro-6 und eine USA-Zulassung sind für den Diesel kein Problem. Bei 1000 bis 1200 U/min lässt es sich kommod reisen. "Die Höchstgeschwindigkeit liegt ...

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

9 / 15

... in jedem Fall weit über 300 km/h Spitze", erzählt der Audi-Entwickler ohne jeden Stolz, "wir müssen erst einmal in den Windkanal. Das haben wir aufgrund des Zeitdrucks noch nicht geschafft. Und der Durchschnittsverbrauch beträgt nicht einmal zehn Liter Diesel auf 100 Kilometern."

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

10 / 15

500 PS, über 1000 Nm Drehmoment, über 300 km/h Spitze und versprochene zehn Litern Diesel - das haut ....

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

11 / 15

... auf der automobilen Flaniermeile Nummer eins, dem Ocean Drive, die härtesten Poser um.

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

12 / 15

Eine Schaltkulisse wie im Ferrari. Den italienischen Rennern könnte der R8 V12 TDI auch durchaus Konkurrenz machen.

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

13 / 15

Es ist Frühling in Florida und die Sonne strahlt mit ...

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

14 / 15

... Entwicklungsleiter Thomas Kräuter um die Wette. Der braun gebrannte Entwickler ist mit dem Prototypen des R8 V12 TDI seit Wochen auf Werbetour in den USA.

Audi R8 V12 TDI

Quelle: SZ

15 / 15

Es war kaum eine Überraschung, dass die Ingolstädter nach den dieselgetriebenen Rennerfolgen in der Le-Mans-Serie die Symbiose aus Selbstzünder und Rennflunder wagen würden.

"Bisher gibt es genau einen Prototypen", erzählt Audi-Sprecher Josef Schlossmacher mit einem Lächeln, "und es ist noch nicht entschieden, ob der R8 V12 TDI in Serie geht." Doch die Chancen stehen nicht schlecht. Derzeit laufen die Kalkulationen, ob sich das Investment rechnet.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: