Audi R8 GT:Abseits der Autobahn

Was sind der Audi R8 oder der R8 5.2 FSI V10 doch nur für müde Gesellen! Wenn man erst einmal ein paar Kilometer im R8 GT zurücklegt hat, möchte man die schwächeren Brüder allenfalls noch in der Pfeife rauchen - und einfach nur abdampfen.

In Bildern.

15 Bilder

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

1 / 15

Was sind der Audi R8 oder der R8 5.2 FSI V10 doch nur für müde Gesellen. Wenn man ein paar Kilometer im R8 GT zurücklegt hat, möchte man die schwächeren Brüder allenfalls noch in der Pfeife rauchen - und einfach nur abdampfen.

Der Audi R8 GT ist als reiner Straßensportwagen das schärfste, was die Ingolstädter in den letzten Jahren auf die Reifen gestellt haben. Seine Weltpremiere feierte der 4,43 Meter lange Supersportwagen im Frühling auf dem historischen Grand Prix von Monaco - und genau in so einem Kurvengeschlängel bringt der 560 PS starke Audi-Bolide das Blut des Piloten besonders effektvoll in Wallung.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

2 / 15

Dabei ist es nicht so, dass die Fahrmaschine auf der Autobahn nicht begeistern könnte - im Gegenteil. Der auf rund 1,6 Tonnen erschlankte R8 GT liegt auf der Piste wie ein Brett, ohne eine nervige Härte in den Innenraum zu lassen.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

3 / 15

Er ist so komfortabel, dass selbst ein heißer Ritt auf der Nordschleife des Nürburgrings mit seinen zahlreichen unterschiedlichen Fahrbahnbelägen zu keiner Tortur wird.

Auf der Autobahn oder der Döttinger Höhe schafft es der Allradler beim Abrufen aller Leistungsreserven auf 320 km/h Spitze.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

4 / 15

Doch derartige Bestleitungen sind ebenso zweitrangig wie ein Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden oder ein Durchbrechen der 200er-Marke in 10,8 Sekunden.

Denn: Gerade schnelle Landstraßenpassagen hat der R8 GT zu seinem Lieblingsspielplatz auserkoren. Dort, wo sonst bei Porsche der 911 GT3 Bestmarke um Bestmarke setzte, zeigt das ...

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

5 / 15

... aktuell sportlichste R-Modell von Audi, dass dank 5,2 Litern Hubraum und 560 PS noch mehr geht.

Das Leistungsplus von 35 PS im Vergleich zum normalen 5.2 FSI V10 ist weit weniger beeindruckend als die 100 Kilogramm, die die Audi-Ingenieure aus dem Freizeitsportler herauspresst haben.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

6 / 15

Schmale, aber allemal noch vertretbare Rennschalensitze brachten ebenso eine spürbare Gewichtsreduktion (allein 31,5 Kilogramm) wie die dünnere Windschutzscheibe, einer Trennscheibe aus Polykarbonat oder die Heckklappe aus Kohlefaser.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

7 / 15

Selbst der neue Rennsport-Teppich im Innenraum holte weitere acht Kilogramm aus dem kaum übergewichtigen Serien-R8 heraus.

100 Kilogramm Ersparnis sind bei den rund 1,7 Tonnen Leergewicht des Serienmodells ein satter ...

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

8 / 15

... Zugewinn an Fahrspaß, der sich in nahezu jedem Fahrzustand bemerkbar macht.

Bremsen, Beschleunigen, Lastwechsel oder schlicht das präzisere Einlenken zeigen dem Piloten deutlich, was mit einem Audi R8 GT auf der Rennstrecke oder auf kurvenreicher Landstraße möglich ist.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

9 / 15

Dabei ist der R8 GT nicht derart knüppelhart oder aufdringlich dröhnend wie sein Bruder Lamborghini Gallardo Superleggera. Der erhebt sich ab 3600 Touren zu einem ohrenbetäubenden Stakkato und nimmt die Umgebung völlig für sich ein.

Hier ist der R8 GT bei aller Sportlichkeit und Dynamik dezenter.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

10 / 15

Auch das automatisierte Schaltgetriebe bekommt auf seine alten Tage noch einen echten Entwicklungsschub. Lässig wechselt es die einzelnen Gangstufen hinauf und herunter, sodass es eine wahre Freude ist, das breite Drehzahlband des R8 GT auch mal vor überraschende Spontanaufgaben zu stellen.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

11 / 15

Wer will, kann den Klang des Zehnzylinders bis deutlich über 8000 U/min genießen. Erst bei 8700 Touren mahnt der Drehzahlbegrenzer zu erneutem Hochschalten.

Am besten schlägt sich der R8 GT zwischen 4500 und 7000 Touren, wenn er breitschultrig aus dem Vollen schöpfen kann und souverän bis zu 540 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

12 / 15

Wer es darauf anlegt, kann mit dem R8 GT schier unbegrenzte Saugerfreuden erleben. Bissiger, aber weniger bullig geht es nur mit einem Turbotriebwerk. Das dürfte bereits in der Planung sein. Denn die ...

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

13 / 15

... 13,9 Liter Superkraftstoff pro 100 Kilometer sind ein Wert, der bei aller Sportlichkeit nicht mehr lange vertretbar sein dürfte - obwohl es den Kunden wahrscheinlich egal sein wird.

Sie werden sich ...

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

14 / 15

Sie werden sich am beeindruckenden Sound und der grandiosen Straßenlage des Audi R8 GT erfreuen.

Audi R8 GT

Quelle: Pressinform

15 / 15

Wer seltener tanken möchte, kann optional ein 90-Liter-Behältnis verbauen lassen - keine schlechte Wahl.

Das Gesamtpaket dürfte vielen Kunden den Kaufpreis von 193.000 Euro wert sein. Schließlich gibt es den Lustbringer nur in einer begrenzten Auflage von 333 Stück.

Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gt
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: