Audi Q7 6.0 TDI quattro:Das Zwölfzylinder-Boot

Es gibt einen Zwölfzylinder-Diesel für Rennwagen und es gibt den Audi Q7. Nun hat beides zusammengefunden - zum stärksten Diesel-SUV aller Zeiten. Wir waren an Bord.

Sebastian Viehmann

1 / 17
(Foto: N/A)

Es gibt einen Zwölfzylinder-Diesel für Rennwagen und es gibt den Audi Q7. Nun hat beides zusammengefunden - zum stärksten Diesel-SUV aller Zeiten. Wir waren an Bord.

2 / 17
(Foto: N/A)

Der Über-Q7 ist ein echtes Dickschiff. 2,6 Tonnen Leergewicht schleppt der Wagen mit sich herum. In der Siebensitzer-Version liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 3,4 Tonnen. Damit darf man das Mega-SUV gerade noch so mit einem PKW-Führerschein der Klasse B bewegen.

3 / 17
(Foto: N/A)

Den Rumpf des Wagens hat Audi überarbeitet, damit das neue Top-Modell der Reihe auch als solches zu erkennen ist. Ein neuer Grill mit weit aufgerissenen Lufteinlässen und ...

4 / 17
(Foto: N/A)

... zwölf vertikalen Streben sowie zwölf LED-Tagfahrleuchten auf jeder Seite kündigen das Diesel-Monster im Rückspiegel an.

5 / 17
(Foto: N/A)

Dazu kommen neu modellierte Seitenflächen, breitere Radläufe, ein Unterfahrschutz aus Edelstahl, dunkel eingefärbte Rückleuchten und ovale Auspuff-Endrohre. Dem über fünf Meter langen und ...

6 / 17
(Foto: N/A)

... zwei Meter breiten SUV fehlen eigentlich nur noch die Positionslichter. Doch dafür gibt es ja Seitenblinker in den Außenspiegeln.

7 / 17
(Foto: N/A)

Im Interieur stehen alle Zeichen auf Luxuskreuzfahrt. Auf den Sitzen mit gutem Seitenhalt kann man es sich auf Langstrecken bequem machen, und die ausgezeichnete ...

8 / 17
(Foto: N/A)

... Geräuschdämmung hält alles draußen, was man nicht hören möchte. Selbst das Motorengeräusch wird nicht aufdringlich, es ist kräftig, aber fast enttäuschend harmlos.

9 / 17
(Foto: N/A)

Der V12 TDI ist serienmäßig mit Lederpolsterung, DVD-Navigationssystem, Komfortklimaautomatik, Xenon-Scheinwerfern und einem hochwertigen Soundsystem ausgerüstet.

10 / 17
(Foto: N/A)

Der Zwölfzylinder ist eng mit dem Triebwerk des Rennsportwagens Audi R10 TDI verwandt.

11 / 17
(Foto: N/A)

Hier eine schematische Darstellung des Audi-Kraftpakets.

12 / 17
(Foto: N/A)

Der Zylinderwinkel beträgt allerdings nicht 90 Grad, sondern ...

13 / 17
(Foto: N/A)

... nur 60. Damit träten keine freien Massenkräfte auf und der Motor sei laufruhiger, sagen die Audi-Ingenieure.

14 / 17
(Foto: N/A)

Mit 68 Zentimetern baut das Aggregat nur 16 Zentimeter länger als der V8 TDI - sonst hätte es auch nicht unter die Haube gepasst.

15 / 17
(Foto: N/A)

Ein Sportwagen ist der Gelände-Audi trotz seiner Beschleunigung von 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h natürlich nicht, auch wenn er für ein SUV extrem flott und agil um die Kurven jagt. Doch wenn man das Gaspedal ...

16 / 17
(Foto: N/A)

... durchtritt, schießt der Q7 los. Dank elektronischer Hilfen und Allradantrieb wird der Wagen vom Drehmoment des Zwölfzylinders nicht überwältigt. 200 km/h kommen einem im Q7 so schnell vor wie 100 km/h in einem Kleinwagen.Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit 11,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer an. Sparsam kann man das nur nennen, wenn man den V12 TDI mit V8-Benzinern anderer Geländewagen vergleicht, die sich deutlich mehr genehmigen.

17 / 17
(Foto: N/A)

130.600 Euro verlangt Audi für den Q7 6.0 TDI quattro. Auf der Webseite des Unternehmens hat der Wagen sein eigenes Kapitel, getrennt von den anderen Q7-Modellen. Schließlich bewegt sich der Zwölfzylinder in ganz anderen Preisdimensionen: Ein Q7 3.0 TDI mit halb soviel Zylindern, Hubraum und PS kostet mit 51.500 Euro fast 80.000 Euro weniger als der Zwölfender.Alle Fotos: Audi

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: