Audi Q5:Zwischen Geländewagen und Kombi

Mit sehenswertem Avant-Styling, Allradantrieb und kraftvollen Motoren will der Q5 von Audi die weit enteilte Konkurrenz einholen.

1 / 7
(Foto: N/A)

Audis SUV-Rückstand gegenüber BMW ist mächtig. Mit dem Q5 schickt Audi einen kleinen Bruder des Q7 und Jäger des X3 ins Rennen. Die Kreuzung aus Geländewagen und Avant könnte zum Bestseller werden.Auf der Peking Autoshow haben die Ingolstädter jetzt erstmals den neuen Q5 gezeigt.

2 / 7
(Foto: N/A)

Mit gewohnt sehenswertem Avant-Styling, Allradantrieb und kraftvollen Motoren prescht der 4,63 Meter lange Crossover Q5 der enteilten Konkurrenz aus Asien und Europa hinterher.Das sportliche Design ist eine Symbiose aus Audi A4 Avant und VW Touareg, gefällt allemal und ist praktisch zudem.

3 / 7
(Foto: N/A)

Im Innenraum gibt es dank des 2,81 Meter langen Radstandes genügend Platz für fünf Personen. Die in der Neigung verstellbare ...

4 / 7
(Foto: N/A)

... Rückbank lässt sich um zehn Zentimeter in der Länge verschieben. Hinter der aufgesetzten Heckklappe steht ein Laderaum zwischen 540 und 1560 Litern zur Verfügung.

5 / 7
(Foto: N/A)

Serienmäßig gibt es unter anderem eine Klimaautomatik, Bergabfahrhilfe, ESP, elektromechanische Parkbremse und ein 17 Zoll große Alufelgen. In der Liste der Sonderausstattungen findet man unter anderem Bi-Xenon-Licht, beheiz- und belüftbare Komfortsitze, Festplattennavigation und eine einklappbare Anhängerkupplung.Die Anhängelast liegt bei zwei Tonnen. Neben der gewöhnlichen Einparkhilfe verfügt der Q5 optional über ein Spurhalte- und Überholsystem sowie Abstandstempomat und eine elektronische Dämpferregelung.

6 / 7
(Foto: N/A)

Bei den Motoren stehen ab Sommer ein Benziner und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Das zwei Liter große Basistriebwerk dürfte bei rund 38.000 Euro beginnen und leistet dank Turboaufladung und Direkteinspritzung 155 kW / 211 PS und 350 Nm Drehmoment.Deutlich interessanter dürften für die meisten Kunden in Europa die beiden Dieselversionen sein. Der bekannte 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS verfügt über eine Sechsgang-Handschaltung. Im Mittel soll der Verbrauch bei 6,7 Litern Diesel liegen.Alle Modelle verfügen über einen quattro-Antrieb mit variabler Kraftverteilung. Im Normalbetrieb wird die Motorleistung im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse übertragen. Bei Schlupf an den einzelnen Rädern können bis zu 65 Prozent nach vorn oder 85 Prozent nach hinten transferiert werden.

7 / 7
(Foto: N/A)

Und das war einst die wunderschöne Studie zum Q5 ...Text: Stefan Grundhoff Alle Fotos: Audi

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: