Audi Q5 Hybrid:Fürs bessere Gewissen

Technik verzweifelt gesucht: Reine Elektroantriebe dauern noch, ein grünes Image und saubereres Gewissen müssen aber sein. Weswegen es Audi nun mit einem modernen Hybridantrieb im Q5 versucht.

1 / 13
(Foto: Audi)

Technik verzweifelt gesucht: Reine Elektroantriebe dauern noch, ein grünes Image und saubereres Gewissen müssen aber sein. Weswegen es Audi nun mit einem modernen Hybridantrieb im Q5 versucht. Er bleibt, was er ist: ein Audi Q5. Nur wer genau hinsieht, entdeckt, dass das Hybridmodell etwas tiefer auf der Straße steht.

2 / 13
(Foto: Audi)

Optisch unterscheidet sich der hybride Q5 tatsächlich kaum von seinen herkömmlich motorisierten Brüdern. Von außen ist der 4,63 lange 1,9-Tonner vor allem an den allerorten angebrachten "Hybrid"-Logos zu erkennen. Sie finden sich ...

3 / 13
(Foto: Audi)

... an der Seite, am schwarz ...

4 / 13
(Foto: Audi)

... lackierten Single-Frame-Grill und natürlich am ...

5 / 13
(Foto: Audi)

.. Heck. Damit auch wirklich jeder weiß: Hier fährt ein Hybrid.

6 / 13
(Foto: Audi)

Dem Feinschliff am Unterboden, der Tieferlegung und den neuen Felgen im Turbinendesign verdankt der Q5 Hybrid den cw-Wert von 0,32 - der Bestwert in seiner Autoklasse.

7 / 13
(Foto: Audi)

Auch die Farbe Arktissilber ist ausschließlich für den hybriden Q5 reserviert. Wobei wir uns ein schon bisserl schwer tun, sie von normalen Silber zu unterscheiden.

8 / 13
(Foto: Audi)

Die bevorzugte Gangart: lässiges Landstraßen-Cruisen. Dann verspricht Audi einen Normverbrauch von 6,9 Litern. Ein Wert, den wir bei der ersten Ausfahrt - noch - nicht erreicht haben.

9 / 13
(Foto: Audi)

Im EV-Modus, also rein elektrisch, durch die Gassen schleichen: Ehrlich, das hat was! Endlich mal keine Abgase in die Enge pusten ...

10 / 13
(Foto: Audi)

So sieht sie aus, die neue Instrumententafel (v.l.n.r.): Ladeanzeige der Batterie, das "Powermeter", in der Mitte die Datenanzeige, der Tacho und die normale Tankanzeige.

11 / 13
(Foto: Audi)

Idealerweise fährt man so, dass sich die Nadel des Powermeters immer im grünen Bereich bewegt. Wird gebremst, bewegt sie sich in den "Charge"-Bereich hinein - dann wird die Batterie aufgeladen.

12 / 13
(Foto: Audi)

Diese kleine EV-Taste lässt den Strom fließen: Wer sie drückt, teilt dem Q5 Hybrid mit, dass er rein elektrisch fahren möchte. Reicht der Strom dafür aus, dann wird die ...

13 / 13
(Foto: Audi)

... lautlose Fahrt im Kombi-Instrument durch das grüne Symbol in der Mitte unten bestätigt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: