Audi Q5 Hybrid:Fürs bessere Gewissen

Technik verzweifelt gesucht: Reine Elektroantriebe dauern noch, ein grünes Image und saubereres Gewissen müssen aber sein. Weswegen es Audi nun mit einem modernen Hybridantrieb im Q5 versucht.

13 Bilder

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

1 / 13

Technik verzweifelt gesucht: Reine Elektroantriebe dauern noch, ein grünes Image und saubereres Gewissen müssen aber sein. Weswegen es Audi nun mit einem modernen Hybridantrieb im Q5 versucht.

Er bleibt, was er ist: ein Audi Q5. Nur wer genau hinsieht, entdeckt, dass das Hybridmodell etwas tiefer auf der Straße steht.

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

2 / 13

Optisch unterscheidet sich der hybride Q5 tatsächlich kaum von seinen herkömmlich motorisierten Brüdern. Von außen ist der 4,63 lange 1,9-Tonner vor allem an den allerorten angebrachten "Hybrid"-Logos zu erkennen.

Sie finden sich ...

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

3 / 13

... an der Seite, am schwarz ...

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

4 / 13

... lackierten Single-Frame-Grill und natürlich am ...

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

5 / 13

.. Heck. Damit auch wirklich jeder weiß: Hier fährt ein Hybrid.

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

6 / 13

Dem Feinschliff am Unterboden, der Tieferlegung und den neuen Felgen im Turbinendesign verdankt der Q5 Hybrid den cw-Wert von 0,32 - der Bestwert in seiner Autoklasse.

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

7 / 13

Auch die Farbe Arktissilber ist ausschließlich für den hybriden Q5 reserviert. Wobei wir uns ein schon bisserl schwer tun, sie von normalen Silber zu unterscheiden.

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

8 / 13

Die bevorzugte Gangart: lässiges Landstraßen-Cruisen. Dann verspricht Audi einen Normverbrauch von 6,9 Litern. Ein Wert, den wir bei der ersten Ausfahrt - noch - nicht erreicht haben.

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

9 / 13

Im EV-Modus, also rein elektrisch, durch die Gassen schleichen: Ehrlich, das hat was! Endlich mal keine Abgase in die Enge pusten ...

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

10 / 13

So sieht sie aus, die neue Instrumententafel (v.l.n.r.): Ladeanzeige der Batterie, das "Powermeter", in der Mitte die Datenanzeige, der Tacho und die normale Tankanzeige.

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

11 / 13

Idealerweise fährt man so, dass sich die Nadel des Powermeters immer im grünen Bereich bewegt.

Wird gebremst, bewegt sie sich in den "Charge"-Bereich hinein - dann wird die Batterie aufgeladen.

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

12 / 13

Diese kleine EV-Taste lässt den Strom fließen: Wer sie drückt, teilt dem Q5 Hybrid mit, dass er rein elektrisch fahren möchte.

Reicht der Strom dafür aus, dann wird die ...

Audi Q5 Hybrid

Quelle: Audi

13 / 13

... lautlose Fahrt im Kombi-Instrument durch das grüne Symbol in der Mitte unten bestätigt.

© sueddeutsche.de/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: