Audi A7 Sportback:Platz ist in der kleinsten Lücke

Mercedes CLS und Porsche Panamera haben gezeigt: Zwischen Ober- und Luxusklasse ist noch Raum. Audi hat dafür den neuen A7. Erste Bilder, erste Fakten.

Stefan Grundhoff

22 Bilder

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

1 / 22

Mercedes CLS und Porsche Panamera haben gezeigt: Zwischen Ober- und Luxusklasse ist noch Raum. Audi hat dafür den neuen A7.

Eine wahre Produktarmada überrollt derzeit das Premiumsegment. Und alles kommt aus Ingolstadt. Der Audi A5 Sportback ist noch jung, der A8 folgt im Februar und nach Nischenmodellen wie R8 Spyder, A8 lang und RS5 kündigt sich bereits der neue Audi A6 an - zunächst allerdings noch ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

2 / 22

... im Tarngewand´. Denn die Plattform und die Technik des A6 feiern auf dem Pariser Automobilsalon im Herbst kommenden Jahres zunächst im neuen Audi A7 Sportback eine sehenswerte Premiere: Er wird der erste sein, der den neuen Längsbaukasten in Audis Oberklasse trägt.

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

3 / 22

Mit dem A7 fährt Audi in eine Luxuslücke, die eigentlich keine ist. Denn nicht nur der neue Audi A8 ist mit einer Länge von 5,14 Metern gewachsen; auch der neue A6, der das aktuelle Modell 2011 ablöst, drückt sich ein Stück weiter nach oben.

Doch Exterieur-Designer Achim Badstübner ist um eine Antwort ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

4 / 22

... nicht verlegen, wenn er auf die Kunden des Nischenmodells A7 angesprochen wird: "Der A7 Sportback ist genau das richtige Auto für diejenigen, bei ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

5 / 22

... denen die Kinder aus dem Haus sind und die keinen Avant mehr brauchen. Praktisch und elegant ja - aber eben keinen Kombi."

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

6 / 22

Eine erste Ausfahrt mit dem Prototypen erlaubt Rückschlüsse auf das A7-Serienmodell.

Rund 4,90 Meter lang, vier Türen, vier Sitze, ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

7 / 22

... rahmenlose Scheiben und das nicht enden wollende Heck: Keine Frage, mit dem A7 fällt man auf. Selbst hier in Beverly Hills. Dort, wo Rolls Royce, Aston Martin, Porsche 911 und Maserati Quattroporte an der Tagesordnung sind, recken sich ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

8 / 22

... viele Autofahrer den Hals nach dem golden lackierten Messemodell aus. Das viertürige Coupé aus Ingolstadt ist sportlicher, dynamischer und polarisierender als ein A6 und nicht derart klassisch gezeichnet wie die neue Luxuslimousine A8.

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

9 / 22

Der Prototyp des A7 Sportback verfügt über ein gigantisches Panoramadach. "Wir wollten auf der Messe in Detroit besonders das Interieur in den Vordergrund stellen", erklärt Audi-Design Achim Badstübner, "deshalb ist das große Panoramadach nicht getönt. In der Serie lässt sich so etwas natürlich nicht machen."

Die ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

10 / 22

... Klimaanlage ist ausgeschaltet und beim Überfahren der ersten Bodenunebenheiten knarzt und knackt es gewaltig. Eben nur ein Prototyp, der trotz des starken Dreiliter-Diesels nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut ist.

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

11 / 22

Das wird beim Serienmodell natürlich anders sein. Der A7 soll ein Audi für diejenigen sein, denen ein A6 - entweder als Limousine oder als Avant - zu langweilig ist und für die ein Audi A8 in einer anderen Klasse fährt.

Gerade ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

12 / 22

... Mercedes hat mit dem CLS gezeigt, dass hier durchaus eine nennenswerte Zahl an Kunden zu finden ist und das Image ebenfalls stimmt. Aston Martin Rapide oder Porsche Panamera schlagen in die gleiche Kerbe.

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

13 / 22

Um die Produktions- und Entwicklungskosten für ein Spartenmodell wie den A7 möglichst gering zu halten, haben sich die Ingenieure mächtig im Audi-Baukasten anderer Modelle bedient: So kombiniert der A7 ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

14 / 22

.... Komponenten des neuen A8 und des rund ein Jahr später nachziehenden A6. Vom neuen A8 stammen unter anderem Teile der Innenausstattung - wie zum Beispiel das Armaturenbrett, das über ein Bediensystem mit Touch-Pad-Bedienung verfügt.

Zudem gibt es ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

15 / 22

... Details wie die elektronische Fahrwerksabstimmung Drive-Select sowie ein Nachtsichtgerät, die Verkehrszeichenerkennung und ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

16 / 22

... Voll-LED-Scheinwerfer.

Im Unterschied zum A5 Sportback wird der A7 nur mit sechs oder acht Zylindern angeboten. Volumenmotor ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

17 / 22

... dürfte - wie auch beim aktuellen Audi A6 - der Dreiliter-TDI sein, der in der nächsten Generation in mehreren Leistungsstufen zwischen 200 und 300 PS zu haben sein wird. Nach unten rundet ein 2.7-TDI das Paket ab.

Als Unterschied zum neuen Audi A8 wird der 4,2 Liter große Achtzylinder-TDI mit 350 PS ebenfalls außen vor bleiben.

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

18 / 22

Bei den Benzinversionen dürfte der aus dem S4 bekannte 3-Liter-TFSI das zentrale Aggregat sein. Für die später folgende S7-Version wird es jedoch wieder Achtzylindertechnik geben.

Allradantrieb ist für fast alle A7 obligatorisch.

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

19 / 22

Während die kleineren Modelle auf die Doppelkupplung S-Tronic setzen, werden die meisten Versionen von A7 und A8 mit einer neuen Wandlerautomatik aus dem Hause ZF ausgestattet sein, die fortan über acht Schaltstufen verfügt.

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

20 / 22

Die Frontantriebsmodelle dürften jedoch auch weiterhin die nicht immer überzeugende Multitronic bekommen. Immerhin verfügt sie in der nächsten Ausbaustufe ebenfalls über acht Gänge und eine Start-Stopp-Funktion.

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

21 / 22

Doch mit Start-Stopp allein ist es nicht getan. Entkoppelbare Nebenaggregate, effizientere Verbraucher und eine regeneratives Bremssystem sind das eine. Durch das Fließheck-Design konnte besonders bei der Aerodynamik nochmals nachgefeilt werden.

Zudem werden ...

Audi A7 Sportback

Quelle: SZ

22 / 22

... Teile der A7-Karosse in Aluminium gefertigt. Das bringt eine Gewichtsersparnis von rund 100 Kilogramm gegenüber dem A6 und einige Zehntel an weiteren Verbrauchsvorteilen.

Im Bild: ein A7-Erlkönig auf Probefahrt

Alle Fotos: Pressinform/Audi

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: