Audi A4 Avant:Ingolstädter Innovation

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Bei dem neuen Kombi kann man durchaus von einem Generationensprung reden.

Andreas Schätzl

"Puristische Klarheit" sei eine zentrale Vorgabe bei der Formgebung des neuen A4 Avant gewesen, lässt Audi verlauten. Dazu gehören in den Augen der Ingolstädter auch die hohe Gürtellinie und eine zurückhaltend ausgefallene Keilform.

Hohe Gürtellinie und leichte Keilform sind Charakteristika der neuen Avant-Karosserie. (Foto: Foto: Audi)

Dass Audi das Avant-Segment auch fürderhin der potentiellen Kundschaft schmackhaft macht, hat natürlich gute Gründe: Bei 44 Prozent liegt nach eigenen Angaben der Avant-Anteil am Gesamtvolumen der A4-Baureihe.

Platzplus

Bei 4,54 Metern Außenlänge sind - gegenüber dem Vormodell - der Radstand um 33, die Kniefreiheit der hinten Sitzenden um 43 und die Ellbogenfreiheit um 17 (vorne) bzw. 29 Millimeter (hinten) angewachsen.

Interessanterweise haben die Ingenieure die Hinterachse des neuen A4 von vornherein (auch für die Limousine) so platzsparend konzipiert, dass der glattflächige Laderaum die große Durchladebreite von exakt einem Meter aufweist. Seine Länge beträgt bis zu 1.787, seine Höhe maximal 843 Millimeter.

Insgesamt fasst er 442 Liter, bei umgeklappter Rücksitzlehne sind es bis zu 1.288 Liter. Die Lehne ist asymmetrisch umklappbar und enthält im breiteren Teil eine Kombikassette mit Laderaumabdeckung und Trennnetz zwischen Fahrgast- und Laderaum.

Praktisch: Die Heckklappe rastet beim Beladen auch auf einer flachen Zwischenstufe ein, so dass zum Beispiel bei niedrigen Garagen weder der Kopf des Beladenden noch die Heckklappe selbst gefährdet sind.

Diesel oder Benzin

Da Selbstzünder ständig beliebter werden, stellt Audi für den neuen Avant erst einmal drei TDI-Versionen zur Wahl: den 1,9-Liter-Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung zu 130 PS / 96 kW, sowie zwei V6-TDI-Aggregate zu 155 oder 180 PS (114 bzw. 132 kW).

Interessant am Rande: Die 155-PS-Variante kann als erster Audi-TDI überhaupt mit dem stufenlosen Multitronic-Getriebe kombiniert werden.

Die Ottomotoren im neuen Kombi sind zum Teil Neuentwicklungen: Sowohl der 2-Liter-Vierzylinder mit 130 PS / 96 kW, als auch der 3-Liter-V6 mit 220 PS / 162 kW feiern Premiere, bereits bekannt (und recht beliebt) hingegen ist der 1,8T-Vierzylinder mit 150 PS / 110 kW.

Ein Wort zum Vortrieb

Die Leistung gelangt entweder über die Vorderachse oder via permanentem Vierradantrieb ("quattro") auf die Straße. 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe sind ebenso lieferbar wie die stufenlose "multitronic"-Automatik.

Diese wird übrigens nach und nach mit allen Fronttrieblern des A4 Avant ab 130 PS / 96 kW kombinierbar sein. Bei den quattro-Versionen kann man die fünfstufige Tiptronic ordern.

Leichtfüßig unterwegs

Der Kombi verfügt über ein Aluminium-Fahrwerk, was die ungefederte Masse entsprechend gering ausfallen lässt.

Serienmäßig an Bord ist zudem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP 5.7 samt Bremsassistenten. Auch mit Airbags geizen die Bayern nicht: Seitenairbags vorn und das Kopfairbag-System "Sideguard" sind ebenfalls a priori vertreten.

Im Innenraum

soll "die von der Limousine her bekannte Architektur der horizontal um den Fahrer herum gezogenen Linien ein Gefühl der Geborgenheit" und gleichzeitig einen "großzügigen Raumeindruck" vermitteln - so wünscht es sich Audi.

Zu den Ausstattungsoptionen zählen unter anderem Informationssysteme und Räder-/Felgenkombinationen bis hin zum Format 235/45 R17).

Vom 11. Juni an ist der neue Audi A4 Avant zu bestellen, die Auslieferung soll von Ende September 2001 an erfolgen.

Die Grundpreise für die Benzinmotor-Modelle beginnen bei 50.460 Mark für das Modell 2.0 mit 130 PS / 96 kW, bei den Selbstzündern sind mindestens 53.200 Mark für den 1.9 TDI fällig.

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