Audi A3 / S3:Paarlauf

Endlich, endlich: Audi spendiert seinem Kompaktseller A3 und der Sportvariante S3 eine Rundumerneuerung. Erste Bilder, erste Fakten

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Audi A3

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Markante Linien und neue Hightech-Extras: Audi hat seine Kompakten A3 und S3 aufgefrischt und dem Spitzenmodell S3 sogar eine Sportback-Variante spendiert.

Entscheidend für den neuen A3-Look sind vor allem eine schärfer gezeichnete Motorhaube und entsprechende Kotflügel.

Audi S3

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Stoßfänger, Kühlergrill und Scheinwerfer wurden ebenfalls überarbeitet und auf aggressiv getrimmt.

Beim S3 sieht alles noch einmal eine Spur aggressiver aus.

Audi A3

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An den Flanken werden die Außenspiegel mit den integrierten Blinkern, neue Türgriffe und attraktivere Räder zu Eyecatchern.

Die Einfälle der Designer haben den A3 um 2,5 Zentimeter auf eine Länge von 4,24 Meter wachsen lassen. Beim 4,29 Meter langen Sportback blieben die Proportionen nahezu unverändert.

Audi S3 Sportback

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Der S3 als Sportback: mit mehr Kofferraum für die schnelle Reise.

Beim A3 Sportback bilden Lichtleitstäbe ein flaches umlaufendes Band, das bei Dunkelheit für eindrucksvolle Effekte sorgt. Der dreitürige A3 hat eine geänderte Heckklappe mit einer neuen Lichtkante.

Audi S3

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Die schon so oft gelobten Innenräume von Audi enttäuschen auch bei A3 und S3 nicht: Ergonomie und Perfektion gehen Hand in Hand.

Komfortklimaautomatik, dynamisches Kurvenlicht und das "Audi parking system" sind gegen Aufpreis zu haben. Ebenso der Parkassistent, der mit neu entwickelten Ultraschallsensoren überprüft, ob Längs-Parklücken am Straßenrand Platz genug für den Kompakten bieten. Bei entsprechender Anzeige braucht der Fahrer nur noch den Rückwärtsgang einzulegen. Dann steuert das System das Auto quasi von selbst in die Lücke.

Audi S3

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Audi schickt A3 und A3 Sportback wie bisher mit acht Motoren ins Rennen - fünf Benziner und drei Diesel. Sechs von ihnen sind moderne Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Der 1.6 als kleinster Benziner leistet 102 PS/75 kW, der 3.2 quattro holt aus seinen sechs Zylindern 250 PS (184 kW). Das Spektrum der Dieselaggregate reicht von 105 PS (77kW) bis 170 PS (125 kW).

Audi S3

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Tagfahrleuchten sind Serie. Bei den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kommen LEDs zum Einsatz.

Im Bild: der S3.

Audi A3

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Wie sich die Dinge doch gleichen: das Licht des A3.

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Von hinten sollt ihr sie erkennen, Teil1: der A3 mit dem 2,0-Liter-Direkteinspritz-Motor.

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S3-Sportback-Fahrer wiederum bekommen erweiterte Rückleuchten spendiert.

Der S3 und das neue zweite Topmodell S3 Sportback sind mit dem weiterentwickelten Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer unterwegs, das den Dreitürer in 5,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Wie gehabt wird bei Tachostand 250 elektronisch abgeregelt. Bei der quattro-Palette legt Audi ebenfalls nach. Das Allradsystem ist beim 3.2 Serie - jetzt aber auch für vier weitere Motorisierungen zu haben.

Audi A3

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Von hinten sollt ihr sie erkennen, Teil 2: die Auspufftöpfe des A3.

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Die Auspufftöpfe des S3 mit angedeutetem Diffusor.

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Der "normale" Singleframe-Grill des A3.

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Deutlich an den vertikalen Streben des Frontgrills zu erkennen: der S3

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Geschlossene Luftschlitze beim Audi A3, ...

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... geöffnete beim S3.

Der Verkauf der neugestylten A3- und S3-Varianten startet in den nächsten Tagen. Das Basismodell steht mit 20.350 Euro in der Händlerliste. Die Auslieferung, verspricht Audi, beginnt im Sommer.

Alle Fotos: Audi

© sde
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