Ob Audi A6 oder BMW 5er ist heutzutage also vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide Limousinen sind tadellos verarbeitet, bieten den gewohnten Fahrkomfort, liegen preislich auf einem Niveau. Sie sind klassische Langstreckenautos, die ihre Stärken vor allem auf der Autobahn ausspielen. Hier einen Gewinner oder Verlierer auszumachen, ist fast unmöglich. Zumindest solange der Fuß nicht auf dem Gaspedal des Audi A6 landet. Und wieder dieses wimmernde Geräusch ertönt: "Nääääääää!".
Technische Daten BMW 525d:
Vierzylindermotor mit 2,0-Liter-Hubraum; Leistung 170 kW (231 PS); max. Drehmoment: 500 Nm bei 2000/min; Leergewicht: 1670 kg; Kofferraum: 530 ; 0 - 100 km/h: 6,6 s; Vmax: 250 km/h; Testverbrauch: 6,59 l / 100 km (lt. Werk: 4,9-5,1); CO₂-Ausstoß: 128 bis 135 g/km); Euro 6c; Grundpreis: 55 000 Euro
Technische Daten Audi A6 45 TDI:
V6-Dieselmotor mit 3,0-Liter-Hubraum; Leistung 170 kW (231 PS); max. Drehmoment: 500 Nm bei 1750-3250/min; Leergewicht: 1900 kg; Kofferraum: 530 ; 0 - 100 km/h: 6,3 s; Vmax: 250 km/h; Testverbrauch: 7,45 l / 100 km (lt. Werk: 5,5 bis 5,8 l); CO₂-Ausstoß: 142 bis 150 g/km); Euro 6d-Temp; Grundpreis: 55 050 Euro
Die Testfahrzeuge wurden von den Herstellern zur Verfügung gestellt.