Audi A4 Avant 3.0 quattro:Schneemann

Lesezeit: 2 min

Einer der PS-starken Lifestyle-Kombis, die immer beliebter werden.

Stefan Grundhoff

Ein gutes Beispiel für die ständig gefragteren Lifestyle-Kombis ist der elegant-sportliche A4 Avant 3.0 quattro aus dem Hause Audi. Der Szene-Kombi mit dem hubraumstarken Sechszylinder-Motor gehört mit zum Besten, was die Ingolstädter derzeit zu bieten haben. Neben ausreichend Platz für das imageträchtige Hobby bietet er schickes Understatement und sportliche Fahrleistungen.

(Foto: Foto: Grundhoff)

Der neue Audi A4 Avant setzt dabei die Geschichte seines erfolgreichen Vorgängers fort. In der Top-Motorisierung bietet er ein Drei-Liter-Aggregat, Allradantrieb und auf Wunsch die verbesserte Tiptronic.

Die stufenlose Multitronic, die vor knapp zwei Jahren im Audi A6 eine viel beachtete Premiere feierte, bleibt zunächst dem A4 mit Frontantrieb vorbehalten.

Tiptronic passt gut zum Sechszylinder

Der seidenweiche Sechszylinder passt ausgezeichnet zum Automatik-Getriebe. Selbst bei stärkerem Beschleunigen vollzieht der Audi A4 die Gangwechsel sanft und von der Anmutung her überlegen.

Mit seinem Allradantrieb und dem straffen Fahrwerk machte der Avant auch auf schneebedeckten Landstraßen in den deutsch-österreichischen Alpen eine gute Figur.

So macht Allrad fahren Spaß. Die direkte Lenkung und eine ausgezeichnete Sitzposition in den Sportsesseln sorgen dafür, dass der Fahrer auch auf glattem Untergrund jederzeit alles im Griff hat. Der nächste Skiurlaub kann da getrost kommen.

Der Motor könnte noch zupackender sein

Trotz der üppigen Leistung von 220 PS / 162 kW ist der 3-Liter-Sechszylinder nicht gerade ein unbändiges Kraftpaket. Da geht der ähnlich starke Hauptkonkurrent BMW 330 xi touring zumindest subjektiv deutlich zupackender zur Sache. Doch die Fahrleistungen des Edel-Avant-A4 können sich sehen lassen.

Top-Speed ist 245 km/h, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in gerade einmal sieben Sekunden. Dabei drückt die Multitronic des Audi den Verbrauch auf ein erträgliches Maß von 11,5 Liter auf 100 Kilometer herunter.

Ärgerlich, aber mittlerweile leider fast Standard: Betankt werden muss der große A4 mit Super-Plus-Benzin.

Aber Sparfüche werden sich zweifelsohne sowieso für den 2,5 TDI quattro mit 180 PS / 132 kW entscheiden. Viel schlechter sind dessen Fahrleistungen auch nicht.

Mehr Lifestyle als Kombi

Der Avant will kein reiner Kombi sein. Lifestyle und Image geben eher den Ton an. Der Vorgänger hat es erfolgreich vorgemacht: Mehr als 300.000 A4-Avant wurden zwischen 1996 und 2001 verkauft.

Das Laderaumvolumen des Avant reicht von 377 bis 1.184 Liter. Eigentlich ist der Innenraum zu schick, um ihn mit Lasten zu "verschandeln". Immerhin gibt es sinnvolle Details wie eine 12-Volt-Steckdose und Verzurrösen im Gepäckabteil. Die Musik spielt jedoch größtenteils vorne.

Die elektrisch verstellbaren Sportsitze gehören leider nicht zum serienmäßigen Programm. Fahrer und Beifahrer sitzen in ihnen deutlich besser als auf den Audi-Standardstühlen, die Seitenhalt und Sitzflächenlänge vermissen lassen.

Ein Schnäppchen ist der Audi Avant gerade in der 3.0-quattro-Variante jedoch nicht. Mit sinnvollen Details wie Sitzheizung, Navigationssystem oder einem Schiebedach ist schnell ein Preis von mehr als 40.000 € erreicht. Der Basispreis liegt bei rund 36.500 €.

Image geht vor Nutzen

Fazit: Der Audi A4 Avant 3.0 quattro ist genau das Richtige für den, der den sportlichen Vortrieb liebt und zudem gerne Kombi fährt. Allradantrieb, 220 PS und jede Menge Image sind dem ambitionierten Familienvater als Käufer jedoch wichtiger denn Ladefläche und umklappbare Rückbank (die es hier natürlich trotzdem gibt). Zumindest passen Skier, Taucherausrüstung oder Golfbag ausgezeichnet ins schnelle Gepäckabteil.

Quelle: autocert.de

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