Assistenzsysteme:Mit Technik gegen den toten Winkel

Wenn unsere Autos andere Pkw selbständig erkennen sollen ...

6 Bilder

ADAC-Test: Vergleich Spurwechsel-/Totwinkelassistenten

Quelle: SZ

1 / 6

Sie nehmen zu: die Systeme, die den toten Winkel ausleuchten und den Autofahrer in seiner Spur halten wollen. Doch Zuverlässigkeit und Wirkungsbereich könnten besser sein.

Die "Side Assist"-Systeme von Audi und VW (im Bild) sind mit Radarsensoren ausgestatt und erfassen Verkehrsteilnehmer bis etwa 50 Meter hinter dem eigenen Auto. Dadurch werden ...

ADAC-Test: Vergleich Spurwechsel-/Totwinkelassistenten

Quelle: SZ

2 / 6

... selbst mit hoher Geschwindigkeit herannahende Fahrzeuge sicher erkannt. Allerdings steht seine Funktion erst ab 60 km/h zur Verfügung (im Bild: Audi). Es eignet sich damit für den Betrieb außerorts auf Bundesstraßen und Autobahnen.

Befindet sich ein Objekt im ...

ADAC-Test: Vergleich Spurwechsel-/Totwinkelassistenten

Quelle: SZ

3 / 6

... Gefahrenbereich, wird beim Setzen des Blinkers aus einem schwach leuchtenden Informationssignal ein stark aufblitzendes Warnsignal. Sein Nachteil: Bereits bei Kurven mittleren Radius ist es wirkungslos.

ADAC-Test: Vergleich Spurwechsel-/Totwinkelassistenten

Quelle: SZ

4 / 6

Das "Blind Spot Information System" (BLIS) von Volvo arbeitet im Nahbereich von etwa zehn Metern und eignet sich deswegen eher für den Stadt- und Kolonnenverkehr mit wenig Geschwindigkeitsunterschied. Der schwedische Hersteller setzt dabei auf Videotechnik.

Der Vorteil: Die Funktion steht bereits ab zehn km/h zur Verfügung, zudem erkennt es selbst Radfahrer. Die Information, ob sich Fahrzeuge in der Nähe befinden, erfolgt durch eine Signalleuchte im Fahrzeuginnenraum. An seine Grenzen kommt BLIS bei tief stehender Sonne oder widrigen Witterungsverhältnissen wie starkem Regen, Nebel oder Schneefall.

ADAC-Test: Vergleich Spurwechsel-/Totwinkelassistenten

Quelle: SZ

5 / 6

Der mit Radartechnik ausgestatte "Totwinkel-Assistent" von Mercedes wiederum erkennt Objekte erst, wenn sie sich schon auf etwa drei Meter dem eigenen PKW genähert haben. Helfen kann das System also, wenn ...

ADAC-Test: Vergleich Spurwechsel-/Totwinkelassistenten

Quelle: SZ

6 / 6

... ein Fahrzeug sich im toten Winkel befindet.

Bei schnell herannahenden Fahrzeugen auf der anderen Fahrspur dagegen kommt eine Warnung meist zu spät. Aktiv wird das System ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h und funktioniert auch in engen Kurven gut. Die Warnung erfolgt optisch und beim Betätigen des Blinkers zusätzlich auch akustisch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: