Neue EU-Regelung:Diese Assistenzsysteme werden Pflicht

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Alles im Blick: Display des Bordcomputers im elektrischen Mini Cooper. Doch abschalten lassen sich nicht alle Assistenzsysteme. (Foto: Bernhard Filser/Mini)

Daten-Rekorder, Alkoholtester, Müdigkeitswarner: Von 7. Juli an werden manche Co-Piloten für alle Neuwagen verpflichtend. Was die elektronischen Helfer können, welche man abschalten darf – und wer im Fall eines Unfalls haftet.

Von Felix Reek

Etwa 2,5 Millionen Unfälle ereigneten sich in Deutschland 2023. Dabei zogen sich fast 290 000 Menschen Verletzungen zu, 2817 Personen starben. Laut der Europäischen Union gehen bis zu 95 Prozent der Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurück. Die EU will diese Zahlen senken, und zwar mithilfe mehrerer Assistenzsysteme im Auto, die von 7. Juli an Pflicht sind. Diese Regelung gilt allerdings nur für Neuwagen, die zum ersten Mal zugelassen werden. Die EU-Kommission erhofft sich davon, dass bis 2038 25 000 Menschenleben gerettet werden können und dass deutlich weniger Personen sich schwere Verletzungen zuziehen. Um welche Assistenzsysteme handelt es sich? Wie zuverlässig arbeiten sie? Und haben sie auch Nachteile? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

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