Aprilia SRV 850:Schnellster Roller der Welt

Flotte 194 km/h läuft Aprilias neuer V2-Scooter. Bissige Brembo-Stopper und Traktionskontrolle sollen helfen, seine 76 PS auf die Straße zu bringen. Der Roller ist satte 276 Kilogramm schwer und mit einem Basispreis von 10.390 Euro kein Schnäppchen.

Seine Optik verrät seine Ambitionen: Der 76 PS starke SRV 850 sieht von vorne dem Supersportmotorrad RSV4 aus gleichem Hause zum Verwechseln ähnlich. Am Heck haben die Ingenieure das LED-Rücklicht der 130-PS-Supermoto Aprilia 1200 Dorsoduro integriert. Der Roller macht den großen Maschinen aus dem Hause Aprilia alle Ehre, denn laut Hersteller ist er mit einer Spitze von 194 km/h der schnellste Serienroller der Welt.

Aprilia SRV 850 - still

Mit 76 PS Leistung soll der Aprilia SRV 850 eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h erreichen.

(Foto: Aprilia)

Um die Leistung in Schach zu halten, wartet der SRV mit ABS und Traktionskontrolle auf. Am Vorderrad sorgt eine Doppelscheibenbremse von Brembo mit Edelstahlbremsscheiben für genügend Bremskraft. Der 90-Grad-V2-Motor stemmt 75 Newtonmeter und wird von einer elektronischen Einspritzung mit Kraftstoff versorgt und erfüllt laut Aprilia bereits jetzt die Grenzwerte der kommenden Euro-4-Norm. Der fahrbereit mindestens 276 Kilogramm schwere Scooter steht zu einem Preis ab 10.390 Euro beim Händler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: