Apple-Auto:Neues vom iCar

Apple-Auto: Apple präsentierte auf der Entwicklerkonferenz im Juni diesen Jahres die nächste Generation von CarPlay.

Apple präsentierte auf der Entwicklerkonferenz im Juni diesen Jahres die nächste Generation von CarPlay.

(Foto: Apple)

Apple und Google dringen weiter ins Auto vor - mit Software, Chips und virtueller Realität. Nach 2025 könnte auch das autonome, elektrische und voll digitalisierte Auto von Apple in Serie gehen.

Von Georg Kacher

"Das ist eine große Gefahr für uns", sagt VW-Chef Herbert Diess, und die Gefahr werde immer größer: "Apple und Google wollen die Bildschirme im Auto dominieren und uns die Kunden abnehmen." Wie weit die Technologiekonzerne vorangekommen sind, zeigen die neuen Modelle von Renault, Polestar oder Volvo: Android Auto ist als Sprachassistent oder in Form des Navigationssystems Google Maps ständig präsent - auch ohne ein Smartphone im Auto.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNeue Elektroplattform
:Technologiesprung bei BMW

Für die "Neue Klasse" will der Autobauer nicht nur eine 800-Volt-Antriebsarchitektur entwickeln, sondern auch - wie Tesla - von 2025 an Rundzellen einsetzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: