Ape Calessino:Ape Calessino: Sonnenverwöhnte Träume vom Dolce Vita

Eine Reminiszenz an die 50er Jahre: Piaggios Hommage an die selige Arbeitsbiene namens Ape in Bildern

10 Bilder

Ape Calessino

Quelle: SZ

1 / 10

Die Ape von Vespa prägt seit den fünfziger Jahren unser Bild vom italienischen Verkehr. Jetzt lebt die Calessino wieder auf.

Man kommt sich vor wie in einem nachcolorierten Fünfziger-Jahre-Film, mit ...

Ape Calessino

Quelle: SZ

2 / 10

... Weißwandreifen, ...

Ape Calessino

Quelle: SZ

3 / 10

... Holzboden, echten ...

Ape Calessino

Quelle: SZ

4 / 10

... Leisten an den Seiten und strahlend blauem Himmel. Irgendwie würde man sich auch nicht wundern, wenn die jugendliche Sophia Loren ihre Hand galant aus dem Flitzer streckt, damit man ihr beim Aussteigen helfen kann.

Sonnenverwöhnte Träume vom italienischen Dolce Vita gehören beim Ape-Sondermodell Calessino zur Serienausstattung.

Ape Calessino

Quelle: SZ

5 / 10

Als Hommage an dieses einzigartige Gefährt legt der Piaggio-Konzern nun die Calessino auf. Damals wie heute passen hinter dem Fahrer ...

Ape Calessino

Quelle: SZ

6 / 10

... drei Passagiere auf die weiße Ledersitzbank, dahinter gibt's sogar noch einen kleinen Kofferraum.

Chromgriffe und -lampenringe veredeln die Calessino ebenso wie ihre Weißwandreifen, das abnehmbare ...

Ape Calessino

Quelle: SZ

7 / 10

... Baumwoll-Cabriodach und die hemdsärmelige Innenausstattung. Dass sie Beckengurte hat, muss man wohl oder übel als Zugeständnis an heutige Sicherheitsnormen abhaken.

Ape Calessino

Quelle: SZ

8 / 10

Beim Kommandostand erinnert alles an frühe Vespa-Roller: Statt an ein Lenkrad greift der Fahrer greift zu einem Lenker mit Viergang-Handschaltung und Dreh-Gasgriff. Die Rundinstrumente sind so übersichtlich wie die Ausstattung dürftig. Und um den Rückwärtsgang einlegen zu können, muss erst ein kleiner Hebel unter dem Lenker arretiert werden; dann erst kann der Schalthebel am Lenker sorgsam auf "R" gelegt werden.

Ape Calessino

Quelle: SZ

9 / 10

Angesichts einer Leistung von nicht einmal zehn PS bei einem stattlichen Gewicht von rund 615 Kilo hält sich die Dynamik verständlicherweise in engen Grenzen, unter Aufbietung aller Kräfte flitzt das Dreirad mit 56 km/h durch die City, auch wenn der Tacho knapp Siebzig erreicht. Ein bisschen Macho halt.

Ape Calessino

Quelle: SZ

10 / 10

Der Calessino-Auftritt wird ein seltenes Vergnügen bleiben - weltweit werden nur 999 Stück zum Einzelpreis von 8999 Euro gefertigt. Wer bei der großen Verlosung der seltenen Exemplare leer ausgeht, oder wer sich den Traum in Blau und Weiß nur für ein paar Stunden gönnen möchte, kein Problem: Einige Besitzer und Piaggio-Händler bieten die Calessino auch zur Tagesmiete von zirka 150 Euro an - gar nicht so viel für eine Reise weit zurück ins Dolce Vita der Fünfziger Jahre.

Alle Fotos: Piaggio

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: