AMI Leipzig 2009:Ruhe an der Ostfront

Eine Messe als Feldlazarett einer kränkelnden Industrie: Noch wirkt die Droge Abwrackprämie - aber was kommt danach? Ein erster Rundgang.

12 Bilder

Skoda Yeti

Quelle: SZ

1 / 12

Eine Messe als Feldlazarett einer kränkelnden Industrie: Noch wirkt die Droge Abwrackprämie - aber was kommt danach?

Dürfte im Segment der Kompakt-SUV ein potenter Mitbewerber werden: Skoda Yeti

Hyundai ix55

Quelle: SZ

2 / 12

Opel fährt im März mit 120.000 Verkäufen das beste Ergebnis seit zehn Jahren ein, Hyundai, Suzuki und Chevrolet profitieren ebenfalls massiv von der Abwrackprämie.

Im Bild: der neue Hyundai ix55

VW Golf GTD

Quelle: SZ

3 / 12

Zu den Neuheiten, die in Leipzig Premiere feiern, zählt der VW Golf GTD. Den gab es schon einmal in den 80ern - ein Diesel mit Turboaufladung war damals bei Volkswagen noch eine kleine Sensation.

Der neue GTD hat einen Zweiliter-TDI-Motor mit 125 kW / 170 PS unter der Haube, sprintet in 8,1 Sekunden auf 100, ist 222 Km/h schnell und soll im Schnitt 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbrauchen. Serienmäßig sind Sportfahrwerk und Leichtmetallfelgen an Bord, die Optik erinnert ein bisschen an den echten Golf-Sportler GTI.

VW Polo

Quelle: SZ

4 / 12

Auf reges Interesse wird bei den Besuchern der neue Polo stoßen, der erstmals in Deutschland gezeigt wird.

Preis- und verbrauchsbewusste Autokäufern dürften auch die City-Flöhe Suzuki Alto und Nissan Pixo ins Herz schließen.

Chevrolet HHR Capone

Quelle: SZ

5 / 12

Bei Chevrolet steht der kompakte Cruze im Mittelpunkt. Fürs Auge gibt es außerdem den Chevrolet HHR Capone im zweifarbigen "Old School"-Design. Der von Heartbeat Motors veredelte Ami-Kreuzer soll an Gangster-Autos der 30er-Jahre erinnern und beim Chevrolet-Händler in mehreren Zweifarb-Lackierungen zu haben sein.

TT RS Roadster

Quelle: SZ

6 / 12

Audi zeigt den TT RS Roadster, der die berühmte ...

TT RS Roadster

Quelle: SZ

7 / 12

... Audi-Tradition des Fünfzylinder-Turbomotors fortführt.

Auto Union Silberpfeil Typ D

Quelle: SZ

8 / 12

Im Zuge des 100-jährigen Jubiläums stellt Audi auch historische Fahrzeuge in Leipzig aus: Vier Jahre dauerte der Aufbau des Rennautos Auto Union Silberpfeil Typ D von 1938, das ...

Auto Union Silberpfeil Typ D

Quelle: SZ

9 / 12

... in seiner Originalversion zwei Grand Prix-Rennen gewann.

Auf dem Audi Stand sieht der Messebesucher ebenfalls den Audi 920, der 75 PS leistet. Mit seinem Sechszylinder-Reihenmotor war er ab Dezember 1938 ein Erfolg als starker, sportlicher Mittelklassewagen.

Passat TSI EcoFuel

Quelle: SZ

10 / 12

Wie jedes Jahr spielen alternative Antriebe eine große Rolle in Leipzig, allen voran die Umrüstung auf Autogas oder Erdgas.

Auf dem großen Stand für Erdgasfahrzeuge steht der Passat TSI EcoFuel, mit dem der Mannheimer Rainer Zietlow (Bild) in einer Marathonfahrt alle 815 Erdgastankstellen Deutschlands besucht hat.

Isuzu Dmax

Quelle: SZ

11 / 12

Ebenfalls zu sehen: Isuzu mit seinem geländefähigen Pick-up namens Dmax.

Citroen 2CV

Quelle: SZ

12 / 12

Noch einmal Abteilung Geschichte: Citroen zeigt seine "Ente", für die es nach dem Einsatz im James-Bond-Film "In tödlicher Mission" ("For Your Eyes Only", 1981) ein Folie mit simulierten Einschusslöchern zu kaufen gab. Die Beulen an diesem Modell sind allerdings echt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: