bedeckt München

Alternative Antriebe:Mit Voll-Gas in die Zukunft

Nach Berechnungen der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe können aus einem Hektar Energiemais 3650 Kilogramm Methan gewonnen werden. Die ersetzen wiederum fast 5000 Liter Benzin. Biogas ist momentan der Öko-Kraftstoff mit der höchsten Effizienz. Laut einer Studie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie verringern sich die CO2-Emissionen damit um 65 Prozent.

VW Touran EcoFuel

VW Touran EcoFuel

Die deutsche Gaswirtschaft hat sich verpflichtet, zehn Prozent des Gärstoffs aus Biomasse bis zum Jahr 2010 beizumischen, bis 2020 sollen es bereits 20 Prozent sein. Zudem ist in Deutschland die Niedrigst-Besteuerung auf Erdgas bis 2018 gesetzlich festgeschrieben.

Soweit alles super an der Gastankstelle - nur das entsprechende Fahrzeugangebot verbreitet noch argen Müsli-Charme: Familienautos wie Opel Zafira, Fiat Multipla, VW Touran oder Caddy mit Gasantrieb bieten zwar viel Platz.

Die meisten Gasfahrzeuge verbreiten noch argen Müsli-Charme

Mit rund 100 PS und den schweren Gasflaschen unterm Wagenboden ziehen sie die Wurst aber nicht vom Teller. Audi hat auf einem Technologietag jüngst gezeigt, wie man mit Voll-Gas aus der Verzichtecke fahren kann. Der A5 2.0 T-CNG kommt mit seinem Turbomotor auf 120 kW (163 PS) - sportlicher ist ein Gasauto bisher wohl kaum gewesen.

Im Gegensatz zu den serienmäßigen Hecktrieblern von BMW und Mercedes gibt es die Audi-A5-/A4-Plattform auch mit Frontantrieb. Mit einem leicht veränderten Abgassystem ist unterm Fahrzeugboden Platz für vier Druckbehälter, die es zusammen auf 130 Liter Volumen oder 21 Kilogramm CNG bringen.

Das Compressed Natural Gas wird wie üblich mit einem Druck von 200 bar getankt und transportiert. Dank Leichtbaumaterialien wie Faserverbundwerkstoffen und Aluminium beträgt das Mehrgewicht gegenüber dem vergleichbaren 1.8-TFSI-Benziner knapp 90 Kilo - deutlich weniger als bei aktuellen Erdgas-Fahrzeugen.