Alternative Antriebe:Der Zirkus mit der Zukunft

Alle Autobauer reden vom Elektroantrieb. Sicher ist aber erst mal nur, dass Benzinmotoren schrumpfen.

1 / 6
(Foto: N/A)

Alle Autobauer reden vom Elektroantrieb. Sicher ist aber erst mal nur, dass Benzinmotoren schrumpfen.Die Spar-Meister: Ungeachtet des PR-Getöses, schon bald mit Elektro-Modellen wie dem Mercedes SLS (Bild) auf ...

2 / 6
(Foto: N/A)

... den Markt zu kommen, sind Toyota Prius (Bild) und ...

3 / 6
(Foto: N/A)

... der Smart Fortwo (Bild) nach wie vor die Autos mit dem geringsten Normverbrauch.

4 / 6
(Foto: N/A)

Mit drei dabei: Einen Zylinder weniger als die derzeitigen Standardmotoren könnten die Benziner der Zukunft haben.Auch der Zulieferer Mahle, bislang als Kolbenhersteller bekannt, stellte unlängst einen eigenen Dreizylinder vor (Bild).

5 / 6
(Foto: N/A)

Drei Antriebe, eine Grundidee - sieht so die Zukunft aus?"Es hat keinen Sinn, Reiselimousinen mit einem reinen Batterieantrieb auszustatten", sagt Gunther Ellenrieder mit Nachdruck. "Zirka 500 Kilometer Reichweite werden von diesen Kunden auch zukünftig erwartet. Derzeit erreichen wir mit unserer Studie BlueZero im B-Klasse-Format gerade einmal 200 Kilometer Reichweite", so der Leiter Fahrzeugkonzepte in der Daimler-Konzernforschung.

6 / 6
(Foto: N/A)

Das Motoren-Downsizing wird weiter gehen, als viele derzeit glauben. "Bisher waren drei Zylinder für Premiumautos tabu", sagt Peter Langen, "mittlerweile kann ich mir so ein kleines, aufgeladenes Kraftpaket auch bei BMW gut vorstellen", so der Leiter der dortigen Antriebsentwicklung. "Wir erreichen bereits 100 kW (136 PS) Leistung pro Liter Hubraum, das lässt Spielraum für eine neue Ausprägung künftiger Modelle. Außerdem kann ein gut gemachter Dreizylinder im Ansprechverhalten durchaus nochmal besser sein als die heutigen Vierzylinder", ergänzt Langen.Künftig wird radikales Zylinder-Downsizing aber nicht notwendig Verzicht bedeuten. Wohin die Reise geht, zeigen Vierzylinder mit zweistufiger Aufladung schon heute: 2,0-Liter-Diesel wie im BMW 123d wildern bereits in der Klasse über 200 PS.Alle Fotos: oh

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: