Alfa Romeo Mi.To:Furiosa Alfa

Lesezeit: 1 min

Die Alfisti hatten gewählt: "Furiosa" solle der neue kleine Alfa heißen. Doch die Chefs bei Alfa haben anderes beschlossen: "Mi" soll an Milano, "To" an Torino erinnern. Furios dürfte der Alfa Mi.To trotzdem werden.

Von Jürgen Wolff

Der sportlich-knuffige kleine Alfa Mi.To soll mit einer Länge von 4,06 Metern, einer Breite von 1,72 Metern und einer Höhe von 1,44 Metern vor allem unter den Kunden von Mini & Co wildern, wenn er im Sommer diesen Jahres zunächst in seinem Heimatland Italien auf den Markt kommt.

Der 8C Competizione stand Pate: Alfa Mi.To (Foto: Foto: Alfa Romeo)

Zwei Städte im Namen

Zwar haben Bezeichungen mit Punkt oder Apostroph im Namen gerade Konjunktur (sie sollen inzwischen nicht nur klingen, sondern auch gut aussehen) - ob sich die Verantwortlichen bei Alfa mit dem nicht gerade emotionalen Kunstnamen "Mi.To" allerdings einen großen Gefallen tun, wird sich zeigen.

Die Erklärung des Namens: Der Alfa "Mi.To" soll die Vergangenheit und Zukunft der Marke verbinden, sagt Alfa. Mi steht dabei für Milano (Mailand), die Stadt, in der die Formen des kompakten Sportwagens gezeichnet worden sind, und To steht für Torino (Turin), die Stadt, in der er gebaut werden soll.

Als erstes neues Modell nach dem Alfa 8C Competizione übernimmt der Alfa Mi.To verschiedene Merkmale des Sportwagens. Dazu gehören die Form der rahmenlosen Seitenscheiben, der dreigeteilte Lufteinlass im vorderen Stoßfänger und die charakteristische Form der Scheinwerfer, "bei denen ein mehrfarbiger, mit einem speziellen Verfahren behandelter Rahmen den herausfordernden Ausdruck der Frontpartie akzentuiert", wie Alfas Presseabteilung schreibt. Das Heck wird geprägt von den runden Rückleuchten und einem markanten Doppelrohrauspuff. Im Innenraum sind Sportsitze die folgerichtige Wahl.

Vier Motoren zum Start

Auch technisch soll der Mi.To Vorreiter sein. So bietet er eine "DNA" getaufte vernetzte Fahrdynamikregelung mit Zugriff auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk: Der Fahrer kann eines der drei Fahrprogramme Dynamic, Normal oder All Weather auswählen und den Wagen so auf die jeweiligen Gegebenheiten und Vorlieben abstimmen.

Dazu kommen serienmäßige Sicherheitsmerkmale wie das elektronische Stabilitätsprogramm VDC oder eine Karosseriestruktur, die laut Alfa auf die Bestbewertung im bevorstehenden Euro NCAP-Crashtest ausgelegt ist.

Vier Benzin- und Dieselmotoren, alle Turbo-gepusht, sollen zur Markteinführung des Alfa Mi.To ein Leistungsspektrum von 90 bis 155 PS abdecken. Basistriebwerk ist der bekannte 1,3-Liter-Turbodiesel, Top-Motor zunächst der 1,4-Liter-Turbobenziner. Weitere Antriebsvarianten sollen später folgen, darunter zum Beispiel ein 1,8-Liter-Turbobenziner mit 230 PS in einer GTA-Version.

Ab Juli 2008 soll der Mi.To in Italien bereits zu haben sein.

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: