Der Militärtransporter A400M entwickelte sich für den Luft- und Raumfahrtkonzern EADS zu einem echten Desaster. Jetzt hat er erstmals abgehoben.Clear to Take-off: Der erleichterte Airbus-Chef Michael Enders kann endlich die Startfreigabe erteilen.Foto: afp
Eltliche Meter hoch und 42,4 Meter Spannweite: Der Airbus A400M ist ein echter Riesenvogel.Foto: dpa
Langsam rollt die viermotorige Turboprop-Maschine über die Startbahn, beschleunigt ...Foto: ddp
... und hebt dann unter den Augen von 2500 geladenen Gästen im spanischen Sevilla erstmals ab.Foto: dpa
Blick auf den Rumpf und das gewaltige Fahrwerk: Immerhin soll das 550 km/h schnelle Flugzeug 37 Tonnen Last transportieren können.Foto: afp
Der Dreh des Anstoßes: Die gewaltige Verspätung des A400M geht vor allem auf die völlig neu entworfenen Turboprop-Triebwerke und ihre Anpassung an das Flugzeug zurück.Foto: afp
Dieses Bild hätte EADS wohl gerne schon viel früher gesehen: der Riesentransporter unterwegs zum Einsatz.Foto: rtr
Die Genese der Entwicklung: Diese Computeranimation zeigt den Militärtransporter A400M im Flug.Foto: AFP
Diese Computeranimation wiederum stammt von 2001 und zeigt einen Airbus A400M beim Abwerfen von Versorgungsmaterial in der Wüste.Foto: AP
Dieses computergenerierte Bild zeigt zwei Militärtransporter A400M im Flug über den französischen Mont St. Michel.Immerhin: Das Airbus-Werk in Bremen hat ...
... im August 2007 den Rumpf für den ersten A400M offiziell an die Endmontage im spanischen Sevilla übergeben.Es seien keine weiteren Verzögerungen bei dem Bau der neuen Maschine zu erwarten, sagte der Airbus-Programmleiter Deutschland damals noch.Foto: dpa
Fast schien es den Tatsachen zu entsprechen: Am 26. Juni 2008 präsentierte Airbus den ersten kompletten A400M, ebenfalls im spanischen Sevilla und in Anwesenheit des spanischen Königs Juan Carlos.Anschließend ...Foto: dpa
... war der Militärtransporter zur Besichtigung freigegeben.Foto: AP
Mitte November war dann immerhin schon ein Motorentest möglich - auf dem Rollfeld des Flughafens San Pablo in Sevilla.Foto: Airbus/ddp
Am 24.11.2009 fanden dann erste Rollversuche statt - der A400M fuhr endlich aus eigener Kraft. Mit immerhin 37 km/h.Foto: dpa
Das ist die Crew, die den A400M vor seinem offiziellen Erstflug ausgetestet hat (v.l.n.r.): Ed Strongman, der Chef der militärischen Testpiloten; Testflugingenieur Didier Ronceray; Experimental-Testpilot Ignacio Lombo, Testflugingenieur Gerard Leskerpit, Testflugingenieur Jean-Philippe Cottet und (hinten stehend) Senior-Testflugingenieur Eric Isorce.Foto: AFP