ADAC-Tunneltest 2009:Sicher durch die Röhre

Lesezeit: 1 min

Wie jedes Jahr testete der Automobilclub erneut europäische Straßentunnel. Das Ergebnis 2009: diesmal fast alles prima.

Alle Jahre wieder: Der ADAC testet europaweit Tunnel. Etwas ist diesmal aber anders als sonst: Der Tunneltest erzielte nach Angaben des Automobilclubs das bisher beste Ergebnis in seiner elfjährigen Geschichte.

Das Ergebnis des Tunneltests 2009 (Foto: Inforgramm: ADAC)

In Deutschland wurden diesmal vor allem die Stadttunneln getestet: der Brudermühltunnel auf dem Mittleren Ring in München, der Schlossbergtunnel in Heidelberg, der Tunnel Flughafen Tegel auf der Berliner Stadtautobahn und der Warnowtunnel in Rostock.

Die Röhren in deutschen Städten erhielten insgesamt ein gutes Zeugnis: Dreimal "sehr gut" und einmal "gut". Überwiegend überzeugend seien auch die neun anderen überprüften europäischen Röhren gewesen - nur der Schweizer Tunnel Vue-des-Alpes musste sich mit einem "ausreichend" begnügen.

Der Tunnel Flughafen Tegel erhielt laut ADAC Bestnoten, weil er über modernste Sicherheitstechnik wie Lüftung, Ampeln und Schranken vor den Portalen, Videoüberwachung, gut gekennzeichnete Rettungswege und automatisches Brandmeldesystem verfügt.

Der Tegeler Tunnel, der Start- und Landebahnen unterquert, habe sich nach einer Grundsanierung und Investitionen von gut 38 Millionen Euro zu einem hochmodernen Stadt- und Autobahntunnel entwickelt, ergab der Test. Trotz hoher Fahrzeugdichte und täglicher Staus zeichne sich die Röhre mit ihrer ständig besetzten Tunnelleitzentrale durch optimalen Brandschutz aus.

Ebenfalls einen Spitzenwert erzielte der Brudermühltunnel, der mit bis zu 109.000 Fahrzeugen pro Tag einer starken Verkehrsbelastung ausgesetzt sei. Die Experten lobten vor allem für die zwei sehr hellen Röhren mit ausreichend breiten Fahrspuren und Pannenbuchten in kurzem Abstand.

Beim Schlossbergtunnel wiederum überzeugte die Tester die optimale Sanierung. Der einröhrige Veteran, 1862 ursprünglich als Eisenbahntunnel konzipiert, diene erst seit 1968 dem Straßenverkehr. Zwar fehlten Pannenbuchten neben den engen Fahrbahnen, dafür aber verfüge er über ein modernes Sicherheitskonzept mit Notfallmanagement, Brandschutz und Lüftung.

Der europaweite ADAC-Tunneltest umfasste diesmal 13 Kandidaten - darunter mit dem kroatischen Tunnel Tuhobic und dem spanischen Vielha zwei früher mit "mangelhaft" bewertete Tunnel. Diesmal bekamen sie ein "sehr gut".

© sueddeutsche.de/ddp-bay/gf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: