Abwrackprämie:SPD lehnt Verlängerung ab

Die Abwrackprämie für alte Autos soll nach Darstellung der SPD nicht verlängert oder aufgestockt werden - die Forderungen wurden als "dumm" zurückgewiesen".

Die SPD hat Forderungen der Autobauer nach einer Verlängerung der Abwrackprämie als Anreiz zum Neuwagenkauf brüsk zurückgewiesen. "Wenn innerhalb der Autoindustrie solche Vorschläge gemacht werden, sind sie dumm", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD im Bundestag, Thomas Oppermann, in Berlin.

"Vorschläge sind dumm"

Eine Verlängerung der bis Jahresende 2009 befristeten staatlichen Prämie von 2500 Euro würde nach seinen Worten das Ziel unterlaufen, innerhalb kürzester Zeit die Nachfrage nach Neuwagen anzukurbeln, um Arbeitsplätze bei den Autobauern zu sichern. "Ich würde davon ausgehen, dass sie nicht verlängert wird", sagte Oppermann.

Für eine Verlängerung der Prämie hat sich unter anderem Volkswagen-Chef Martin Winterkorn stark gemacht. Einem Vorabbericht des Magazins Wirtschaftswoche zufolge will sich Winterkorn bei Kanzlerin Angela Merkel dafür einsetzen, die Prämie zu verlängern und die Fördersumme von 1,5 Milliarden Euro zu erhöhen. "Es wäre unser Wunsch, dass die Abwrackprämie verlängert wird", zitiert das Blatt den VW-Chef. Auch Opel will auf eine Verlängerung drängen.

Auf 1,5 Milliarden begrenzt

Die als Teil der Konjunkturhilfen eingeführte Abwrackprämie für Altautos hat in den Autohäusern und bei den Autobauern das Geschäft spürbar belebt. Wer sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und einen neuen Wagen kauft, bekommt von Staat 2500 Euro geschenkt. Die Fördersumme ist auf 1,5 Milliarden Euro begrenzt, so dass rechnerisch 600.000 Autokäufer davon profitieren können. Voraussetzung ist aber, dass das neue Auto bis Ende dieses Jahres zugelassen wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: