Abgasskandal:Auf Reisen mit Abgasschleudern

VW Bulli

Sonne, Strand und Meer: Ein alter VW-Bus mit Heckmotor beim Midsummer-Bulli-Festival auf der Insel Fehmarn 2016.

(Foto: Phil Schreyer/VW)

Mit dem VW Bulli oder Wohnmobil naturnah reisen? Wegen extrem hoher Stickoxid-Werte drohen bei einigen Campingmobilen Fahrverbote - oder eine kostspielige Nachrüstung.

Von Joachim Becker

Ein Cappuccino abseits der Berghütten-Gaudi oder eine Bettstatt unterm Sternenhimmel für die ganze Familie: Reisen im Wohnmobil gilt als spontan, entspannt und naturnah. Dass diese Alternative auf vier Rädern mindestens so schwer, teuer und sprithungrig sein kann wie ein Luxus-SUV, tut der allgemeinen Beliebtheit keinen Abbruch. Dann eben ein Gebrauchter mit Lagerfeueratmosphäre und genügsamem Diesel. Der zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, dafür bleibt er auf Langstrecken bezahlbar.

Zur SZ-Startseite
14.04.2020, xtgx, Symbolfotos Volkswagen Abgasskandal, dunkle Wolken ueber der Konzernzentrale von VW in Wolfsburg, Sym

SZ PlusExklusivAbgas-Affäre
:Geheimsache Diesel

VW hat bei der Aufarbeitung des Abgasskandals die Veröffentlichung einiger "schwerwiegender und belastender Umstände" verhindern können, zeigt ein Vorstandspapier. Das Ziel: hohe Schadenersatzzahlungen abwenden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: