Süddeutsche Zeitung

90 Jahre Mazda:Nippon auf vollen Touren

Vom Kork-Hersteller zur sportlichsten Automarke aus Japan: Mazda feiert seinen 90. Geburtstag. Eine Geschichte über Wankel, Cosmo und Jinba Ittai.

Sebastian Viehmann

Als Mazdas Geschichte vor 90 Jahren begann, war von Autos noch keine Rede. Das Unternehmen wurde 1920 in Hiroshima unter dem Namen Toyo Cork Kogyo Co. Ltd gegründet und stellte Korkersatz aus Pflanzen her. Firmenpräsident Jujiro Matsuda schwenkte bald auf Maschinenbau um und ließ 1930 das erste Fahrzeug entwickeln - das Lastendreirad Mazda-Go.Foto: Mazda/Pressinform

Den ersten vierrädrigen Wagen präsentierte Mazda 1960. Der R360 war ein Zwergenauto mit Heckmotor und zwei Sitzplätzen, angetrieben von einem Zweizylindermotor und 400 Kilogramm leicht.Foto: Mazda/Pressinform

Es war aber vor allem der Wankelmotor, der Mazda von anderen Nippon-Marken abhob. Modelle wie R100, RX-3 (im Bild) oder RX-4 waren mit dem Kreiskolbenmotor ausgerüstet. Die verschleißanfällige Technik und der hohe Verbrauch führten Mazda in den 70er Jahren schließlich in die Krise, und man schwenkte auf konventionelle Motoren um.Foto: Mazda/Pressinform

Mazda gab den Wankel trotzdem nie ganz auf. Vor allem der Savanna RX-7 mit seiner eleganten Form, den Klappscheinwerfern und der gläsernen Heckklappe erwies sich in Europa und in den USA durch günstige Preise als harte Nuss für die Sportwagen-Konkurrenz.Foto: Mazda/Pressinform

Der erste und auch berühmteste Wankel-Sportler war der Mazda Cosmo. Das Coupé kam 1967 auf den Markt und wurde insgesamt nur 1519-mal gebaut.Foto: Mazda/Pressinform

"Viel mehr als 300 Autos haben die Zeit nicht überlebt", bedauert Senji Hoshino, ein weltweit bekannter Cosmo-Experte aus Japan, "und davon kenne ich jeden zweiten, der noch auf der Straße unterwegs ist".Foto: Mazda/Pressinform

Für die jüngere Generation bleibt natürlich der MX-5 die Mazda-Ikone schlechthin. Mittlerweile ist er in der dritten Generation angekommen und hat sich mit mehr als 850.000 Exemplaren einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als meist verkaufter Roadster aller Zeiten gesichert.Foto: Mazda/Pressinform

Im vergangenen Jahr feierte der Roadster sein 20-Jähriges mit einer großen Party in Le Mans.Der Ort war mit Bedacht gewählt, denn die Marke schrieb 1991 in Le Mans Motorsport-Geschichte, als mit dem Mazda 787B erstmals ein Wankel-Fahrzeug das berühmte 24-Stunden-Rennen gewann.Foto: Mazda/Pressinform

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.54485
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.