VW Bus: 60 Jahre Bulli:Eine bunte Feier

60 Jahre Bulli - das heißt auch: zehn Millionen gebaute Exemplare. Hier sind ein paar sehr farbenprächtige.

22 Bilder

VW Bus

Quelle: SZ

1 / 22

Er bewegte in Nachkriegszeit den Wiederaufbau und war später tausendfach rollende Hippie-Heimat - unser liebster Transporter wird 60.

Das Modell "Samba" (mit den kleinen Fenstern im Dach) war zudem lange Zeit das beliebteste Urlaubsmobil.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

2 / 22

Wer ihn sich neutral wünschte - bitte sehr!

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

3 / 22

Heute würde man Pick-up zu diesem Modell sagen. Die Handwerker hat es einst gefreut.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

4 / 22

Das Spiel mit den Farben begann - hier immerhin noch Ton in Ton.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

5 / 22

Erinnern Sie sich? An heiße Sommertage in der Stadt und an das schöne Gefühl, wenn dieses Modell plötzlich um die Ecke bog ...

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

6 / 22

Auch die Drucker fuhren ihre "Klischees" mit dem Bulli durch die Gegend.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

7 / 22

Der Einsatzzweck dieses Bullis ist leider unbekannt. Wir tippen: Straßenmeisterei.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

8 / 22

Auch der Mechaniker kam mit dem Bulli - und wusste, wie die Zusazuscheinwerfer zu montieren sind.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

9 / 22

War das eine Werbung: einfach nur für Kaffee - ohne eine Marke zu nennen, was ...

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

10 / 22

... bei diesem Modell schon wieder etwas anders war.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

11 / 22

Frühes Wohnmobil oder Werkzeugwagen?

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

12 / 22

Leider kennt diese Firma heute niemand mehr - dieser Bulli ist aber wohl einer der schönsten.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

13 / 22

Bitte sehr: ein richtiger Werkzeugwagen.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

14 / 22

Trauerfarbe schwarz. Ein Sargwagen musste durchaus nicht immer ein Mercedes sein.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

15 / 22

Ein Einsatz- bzw. Kommandowagen der Feuerwehr - es musste nicht immer ein flammendes Rot sein, um auf sich aumerksam zu machen.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

16 / 22

Rollender Würstlstand oder Wohnmobil?

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

17 / 22

Das Spiel der Farben begann, etwas ungewöhnlich zu werden. Kann auch sein, dass die ...

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

18 / 22

... Hippiezeit heraufdräute.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

19 / 22

Kein Volksschulauto, sondern ein Firmenwagen.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

20 / 22

Das Samba-Modell als kleiner Reisebus mit Luxusattributen, das heißt: Vorhänge.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

21 / 22

Es darf gerätselt werden: Kammerjäger? Lieferservice für Geschenke? Der Phantasie waren nie Grenzen gesetzt.

Foto: VW

VW Bus

Quelle: SZ

22 / 22

Und so ganz einfach in blau war er doch auch schön, oder?

Foto: VW

© sueddeutsche.de/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: