50 Jahre Trabi:Es war einmal

"Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad"... Und womit? Mit dem Trabi, der jetzt 50 wird. Die Geschichte eines Autos in launigen Bildern.

17 Bilder

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

1 / 17

Es war einmal: der Trabi. Am 7. November vor 50 Jahren liefen im Automobilwerk Zwickau die ersten Modelle vom Band. Eine Rückschau

Vor 16 Jahren rollt der letzte Trabi vom Band. Auf dem Bild warten die letzten versandfertigen Autos vor den Sachsenring Automobilwerken in Zwickau. Die Produktion war am 30. April 1991 nach insgesamt 3.051.385 Millionen Autos eingestellt worden. Das ostdeutsche Kultfahrzeug verschwindet immer mehr aus dem Straßenbild. Bundesweit sind nur noch 58.073 Autos dieser Marke angemeldet (per 01.01.2006). Vor zehn Jahren sind noch 663.631 Trabis gezählt worden.

Foto: dpa/Peter Endig

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

2 / 17

1989. Trabis am Grenzübergang Bornholmer Straße. Das Bild zeigt jubelnde Berliner, die sich über die Fahrt einer Trabi-Kolonne nach West-Berlin freuen.

dpa

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

3 / 17

Deutsch-deutsche Grenzöffnung: Trabis go West. Eine dichte Trabi-Kolonne rollt am 10. November 1989 nach der Öffnung eines Teiles der deutsch-deutschen Grenzübergänge (9./10.11.89) am Grenzübergang Rudolphstein in den Westen. Nach der Grenzöffnung zu West-Berlin und zur Bundesrepublik Deutschland reisten Millionen DDR-Bürger zu einem kurzen Besuch in den Westen.

dpa

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

4 / 17

1999, zehn Jahre nach dem Fall der Mauer. Im strömenden Regen fährt am Dienstag, 9.11.1999, ein Trabi, beflaggt mit der Brandenburger Fahne, über die A 9 in Höhe der Anschlußstelle Berg (Landkreis Hof). Anlässlich des zehnten Jahrestages des Mauerfalls veranstalten Trabant-Fahrer aus ganz Deutschland eine Gedenkfahrt im Konvoi. Einige Dutzend Trabis überqueren den ehemaligen Grenzübergang Rudolphstein - Hirschberg.

dpa /Gabi Stark

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

5 / 17

Trabi zum "Panzer" umgebaut. Vor der Kulisse von Halle-Silberhöhe stellt im Jahr 2000 der Hallenser Aktionskünstler Rolf Becker mit der freischaffenden Künstlerin Judith Reccarda seinen zum "Panzer" umgebauten Trabant vor. Die "Rennpappe" mit Dachluke, Attrappen-Gewehr und DDR-Emblem erhält anschließend ein Offizier an einem Standort bei Wilhelmshaven, der dem Aktionskünstler und seinem Team nach einer Rallye mit dem Trabant von Paris nach Dakar im Hafen der westafrikanischen Stadt Unterkunft auf einer deutschen Fregatte gewährte. Ob der "Papp-Panzer" dem Offizier anschießend als Dienstfahrzeug diente, ist nicht bekannt.

dpa/Waltraud Grubitzsch

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

6 / 17

Rekordversuch im Kutschen-Korso. Zwei Pferde mit der Nummer 230 ziehen eine gelbe Trabant-Kutsche 2006 über den Marktplatz von Wismar. Mit dem längsten Kutschen-Korso der Welt schaffte die Hansestadt den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Der bisherige Rekord liegt bei 208 Kutschen, die 2004 durch Lingen im Emsland gezogen wurden.

dpa/Jens Büttner

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

7 / 17

Ersatzteile auch noch nach zehn Jahren. Dieses Bild aus dem Jahr 2001 zeigt Tausende Trabifans aus dem In- und Ausland, die in Zwickau, dem Geburtsort der Trabants, das 8. Internationale Trabantfahrer-Treffen besuchen. Gut 10 Jahre nach der Einstellung der Produktion von Wartburg und Trabant gibt es noch keine Probleme mit Ersatzteilen. Zu DDR-Zeiten heiß begehrt, sind Keilriemen oder Abgasanlagen für die "Rennpappen" hier noch innerhalb kurzer Zeit und dann auch ohne "Vitamin B" (Beziehungen) zu bekommen.

dpa/Wolfgang Thieme

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

8 / 17

Das 11. Internationalen Trabantfahrer-Treffen 2004. Hier rollen die Trabis durch die damals neue Trabantstraße im sächsischen Zwickau. Inzwischen müssen Liebhaber für Fahrzeuge und Ersatzteile tiefer in die Tasche greifen, auch weil die Fans zunehmend Wert legen auf Qualität und Originalität.

Foto: dpa/Jan-Peter Kasper

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

9 / 17

Trabi-Treffen in Wolfslake. Rund 250 Anhänger des Automobils aus DDR-Produktion treffen sich 2005 an der Speedwaybahn in Wolfslake bei Berlin und stellen ihre Originalvehikel oder Umbauten aus - darunter eben auch diesen "Flower-Power-Trabi".

Foto: ddp/Michael Urban

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

10 / 17

2006: Trabi als Swimmingpool. In einer zehn Meter langen Trabi-Limousine mit eingebautem Swimmingpool und einer Zapfanlage erholt sich die kleine Vanessa Nordheim bei einem kühlen Bad im Museum "Trabiparadies" im thüringischen Weberstedt. Das 1997 gebaute und 26 PS starke Unikat ist eines von 25 Ausstellungsfahrzeugen zum Thema Trabant.

AP/Jens Meyer

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

11 / 17

6. Internationales Trabantfahrertreffen in Zwickau 1999. Unter den rund 1300 Fahrzeugen, die teilnehmen, ist auch dieser Trabant P600 (vorn), der Vorgänger des P601 (dahinter).

AP/Matthias Rietschel

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

12 / 17

Ein Trabi bricht symbolisch durch die Berliner Mauer. So geschehen am 3. Oktober 1999, dem zehnte Jahrestag des Falls der Berliner Mauer.

AP/Jan Bauer

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

13 / 17

Rekord-Trabi. Der mit dreizehn Metern längste Trabant der Welt vom Trabi-Fanclub "1000 PS" aus Ludwigslust befährt 2000 als eines der ersten Fahrzeuge den zweiten, 16 Kilometer langen Neubauabschnitt der Ostseeautobahn A 20 zwischen Grevesmühlen und Schönberg - Teil dieses insgesamt über 300 Kilometer langen Verkehrsprojekts "Deutsche Einheit" in Mecklenburg-Vorpommern.

dpa/Jens Büttner

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

14 / 17

East Side Gallery, 2000. Das frisch sanierte Bild von einem "Trabi" an der East Side Gallery in Berlin. Von dem 1,3 Kilometer langen Kunstwerk, das 1992 unter Denkmalschutz gestellt wurde, wurde saniert: Birgit Kinders "Trabant" durchbricht wieder, zumindest symbolisch, die Mauer.

dpa/Tim Brakemeier

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

15 / 17

Mit dem Logo im Haar.Trabant-Fahrerin Adina aus dem sächsischen Stollberg zeigt 2000 auf der Augustusburg bei Chemnitz den Schriftzug ihres Autos in das Haar rasiert. Mit ihrer "Rennpappe" im US-Design gehört sie zu den 60 Besatzungen der Trabi-Rallye 2000, die durch Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt führt. Ziel ist Zwickau mit dem siebenten Internationalen Treffen der Trabant-Liebhaber.

dpa/Matthias Hiekel

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

16 / 17

Trabant bei Eröffnung der Ostseeautobahn A 20 bei Rostock. Ein Trabi, Modell P600 fährt nach der offiziellen Übergabe eines Teilstückes der Ostseeautobahn A 20 bei Rostock 2000 als erstes Auto über die neue Piste. Das fast 50 Kilometer lange Teilstück verbindet seither die Hansestädte Rostock und Wismar.

AP/Thomas Haentzschel)

50 Jahre Trabi

Quelle: SZ

17 / 17

Die letzte Bestimmung gefunden? Auch dafür taugt ein Trabi: als Storchennest in Neuruppin, 120 Kilometer nördlich von Berlin.

Reuters/Fabrizio Bensch

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: