50 Jahre Karmann-Ghia Typ 34 Coupé:Eleganter Brabbler

Vor 50 Jahren degradierte der Karmann-Ghia Typ 34 jeden Volkswagen zum buckligen Verwandten: eine Ausfahrt mit dem "Großen Karmann", der eleganten Mischung aus Ami-Style, Italo-Schick und Wolfsburger Gemütlichkeit.

15 Bilder

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

1 / 15

Vor 50 Jahren degradierte der Karmann-Ghia Typ 34 jeden Volkswagen zum buckligen Verwandten. Eine Ausfahrt mit dem "Großen Karmann", der eleganten Mischung aus Ami-Style, Italo-Schick und Wolfsburger Gemütlichkeit.

Vor 50 Jahren begann eine neue Zeitrechnung für VW, denn 1961 wurde erstmals dem Käfer eine weitere Baureihe zur Seite gestellt. Der Typ 3 (VW 1500 / 1600) blieb zwar dem Heckmotor-Konzept treu, brachte aber völlig neue Karosserieformen mit Limousine, Kombi (Variant) und Coupé.

Letzteres kam natürlich von Karmann. Die technische Basis stammte vom VW 1500. Optisch fuhr die Osnabrück beheimatete Firma jedoch einen klaren ....

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

2 / 15

... Punktsieg gegen Wolfsburg ein. Ghia-Designer Sergio Sartorelli verlieh dem Karmann ruhige und elegante Formen, linste dabei aber auch über den großen Teich: Das flache ...

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

3 / 15

... Heck mit den Lüftungsschlitzen und die umlaufende Falz in Hüfthöhe erinnern doch sehr an den Chevrolet Corvair, das einzige jemals in den USA gebaute Großserienmodell mit Heckmotor.

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

4 / 15

An der Front laufen die Blechfalze des Karmann-Coupés zu Augenbrauen zusammen, die frech über die Scheinwerfer ragen.

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

5 / 15

Die Eleganz setzt sich im Innenraum fort. Hübsche verchromte Rundinstrumente erfreuen das Auge.

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

6 / 15

Die akkurat verlegte Holzfolie am Armaturenbrett kann noch so falsch sein, sie ist einfach schick. Das dürre Lenkrad mit dem zierlichen Hupring gewährt freien Ausblick auf alle Instrumente.

Das Exemplar aus der Osnabrücker VW-Sammlung, ein Karmann-Ghia 1600 L aus dem Jahr 1969, hat sogar ein elektrisches Stahlschiebedach an Bord sowie eine Dreigang-Automatik.

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

7 / 15

Der Wandler-Automat frisst im Vergleich zum Viergang-Handschalter sechs Sekunden Beschleunigungszeit, aber selbst 25 Sekunden von 0 auf 100 Km/h vergehen am Steuer des Karmann-Ghia wie im Flug.

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

8 / 15

Im Heck brabbelt die Top-Motorisierung mit 1584 Kubikzentimetern Hubraum und 54 PS vor sich hin, während das Basismodell nur 45 PS aufbieten konnte. Darüber ging sich so noch ein schmaler Kofferraum aus.

Der Vierzylinder-Boxer verrichtet seine Arbeit dezent und gesittet. Bei 940 Kilogramm Leergewicht geraten 54 Pferdestärken nicht in die Bredouille, auf Wunsch sind immerhin 140 Km/h drin.

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

9 / 15

 Für eine angenehme Belüftung des großzügig verglasten Cockpits sorgen Ausstellfenster, und das nicht nur vorne, sondern natürlich auch hinten.

Im Bild: Karmann-Ghia Coupé Typ 34, 1969

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

10 / 15

Der 4,28 Meter lange Typ 34 war 14 Zentimeter länger als der viel bekanntere Karmann-Ghia Typ 14 und wurde von 1961 bis 1969 gebaut. Bei den Verkaufszahlen erreichte das große Coupé jedoch nicht annähernd den Erfolg seines .........

Im Bild: Karmann-Ghia Coupé Typ 34, 1961

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

11 / 15

... kleinen Bruders. "Vom Typ 14 wurden 362.585 Coupés gebaut und 80.881 Cabrios, beim Typ 34 waren es nur 42.505 Coupés", weiß Karmann-Experte Klaus Ulrich.

Er betreut die Osnabrücker Volkswagen-Sammlung, zu der seit der Firmenübernahme auch zahlreiche Karmann-Modelle gehören.

Im Bild: Karmann-Ghia Typ 14 (1974)

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

12 / 15

Das Typ 34 Cabriolet war noch viel seltener, es wurden nur zwölf Prototypen gebaut.

Im Bild: Karmann-Ghia Typ 34 mit Fließheck TL (Studie), Cabrio und Coupé

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

13 / 15

Es hätte sogar einen dritten Typ 34 geben sollen, ein Fließheck-Coupé mit runden Doppelscheinwerfern.

Doch der Karmann-Ghia Typ 34 TL von 1965 blieb ein Einzelstück. Dabei hatte der TL eine moderne große Heckklappe, während sein buckliger Verwandter aus Wolfsburg (Typ 3 Fließheck, ab 1965) nur ein kleines Blechkläppchen über dem Motor aufwies.

Im Bild (v.l.n.r.): Karmann-Ghia Typ 34 als Cabrio, Coupé, Fließheck-Studie TL

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

14 / 15

Erst 1973 konnte sich VW zu einem zeitgemäßen Fließheck durchringen, es kam mit dem ersten Passat.

Der war ohnehin eine Revolution für VW, denn man war vom Heckmotor auf Frontantrieb mit Frontmotor umgestiegen.

Im Bild: Karmann-Ghia Typ 34 Fließheck-Studie TL

Sonntagsfahrer

Quelle: Pressinform

15 / 15

Sonntagsfahrer Karmann-Ghia Coupé Typ 34 (1969)

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: