30 Jahre Mercedes G:Gelände-Legende

Beim Bund nennt man ihn "Wolf", der Papst nutzt ihn und schweres Gelände nimmt er gelassen: ein Blick zurück auf 30 Jahre Mercedes G-Modell.

Sebastian Viehmann

17 Bilder

Mercedes-Benz G-Klasse 1979

Quelle: SZ

1 / 17

Beim Bund nennt man ihn "Wolf", der Papst nutzt ihn und schweres Gelände nimmt er gelassen: ein Blick zurück auf 30 Jahre Mercedes G-Modell.

In den siebziger Jahren gibt es nur eine Handvoll Geländewagen, die eine Kundschaft abseits von Förstereien, Baustellen oder Streitkräften ansprechen. Zu den wenigen Konkurrenten des ersten G-Modells zählen der Jeep Wagoneer und der Range Rover. Die Briten setzen mit dem Range Rover Vogue schon 1970 auf Lifestyle plus Lagerfeuer-Romantik.

Drei Jahre später beginnen Daimler-Benz und Steyr-Daimler-Puch im österreichischen Graz mit der Entwicklung eines Geländewagens mit Stern. Die Österreicher bringen ihr Offroad-Know-how ein, das sie mit Autos wie dem berühmten "Pinzgauer" gesammelt haben.

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse 1979

Mercedes-Benz G-Klasse Pick-up

Quelle: SZ

2 / 17

1979 werden die ersten Fahrzeuge gebaut - übrigens bis heute weitgehend in Handarbeit. In einigen Ländern wie Österreich und der Schweiz wird das Auto nicht als Mercedes, sondern als Puch verkauft.

Der Ur-G kommt mit 72 bis 150 PS aus und hat einen Leiterrahmen-Aufbau. Neben Lang- und Kurzversion, Kombi und Kasten steht auch ...

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse Pick-up

Mercedes-Benz G-Klasse Cabriolet

Quelle: SZ

3 / 17

... ein Cabrio parat. Dieses Modell wird später gerne in TV-Vorabendserien wie "Forsthaus Falkenau" eingesetzt.

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse Cabriolet

Mercedes-Benz G-Klasse

Quelle: SZ

4 / 17

Die Geländetauglichkeit des G ist enorm: Steigvermögen von bis zu 80 Prozent, seitliche Fahrstabilität noch bei 54 Prozent Schräglage, eine ...

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse Langversion

Mercedes-Benz G-Klasse Edition 30

Quelle: SZ

5 / 17

... Bodenfreiheit von 21 Zentimetern sowie Böschungswinkel von 36 Grad vorn und 27 Grad hinten.

Tribut an den Fahrkomfort: Der Wagen hat statt Blattfedern Schraubenfedern sowie Längs- und Querlenker an seinen Starrachsen. Grundpreis anno 1979: 32.600 D-Mark - nur rund 5000 Mark weniger als das damalige Basismodell der S-Klasse.

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse Edition 30

Mercedes-Benz G-Klasse Polizeifahrzeug

Quelle: SZ

6 / 17

Schon bald absolviert der G nicht nur Polizei- und Militärdienst, sondern zieht auch den Zossen zum Reiterhof, das ...

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse Polizeifahrzeug

Mercedes-Benz G-Klasse Pick-up

Quelle: SZ

7 / 17

Sportboot zum Tegernsee oder dient als Pick-up diversen Transportdiensten.

In den achtziger Jahren folgen Annehmlichkeiten wie Automatikgetriebe und Klimaanlage, Recaro-Sitze oder Metallic-Lackierung.

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse Pick-up

Mercedes-Benz G-Klasse - Cockpit alt

Quelle: SZ

8 / 17

Zum Vergleich: Das Cockpit eines Mercedes G aus der Anfangszeit und ...

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse - Cockpit alt

Mercedes-Benz G-Klasse - Cockpit neu

Quelle: SZ

9 / 17

... das Cockpit einer aktuellen G-Klasse - mit Ledersitzen, Navigationssystem, Klimaanlage und anderen Annehmlichkeiten.

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse - Cockpit neu

Mercedes-Benz - Papamobil

Quelle: SZ

10 / 17

Berühmt wird der Kanten-Kraxler auch durch seine Sonderaufträge. Ab 1980 zum Beispiel nutzt Johannes Paul II. das G-Modell als Papamobil. Die durchsichtige Haube wird später kugelsicher gemacht. Benedikt XVI. baut heute ebenfalls auf ein G-Modell, lackiert natürlich in vatikanischem "Mystikweiß".

Auch als ...

Im Bild: Mercedes-Benz Papamobil

Gepanzerter Mercedes-Benz G Guard

Quelle: SZ

11 / 17

... gepanzerte G-Guard-Version und sogar als ...

Im Bild: gepanzerter Mercedes-Benz G Guard

Mercedes-Benz G-Klasse beim Rallye-Einsatz

Quelle: SZ

12 / 17

... Rallye-Fahrzeug - 1983 beispielsweise belegen Jacky Ickx und Claude Brasseur mit einem 280 GE bei der Rallye Paris-Dakar den ersten Platz - verdient sich der G seine Meriten.

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse beim Rallye-Einsatz

Mercedes-Benz G-Klasse Edition 30

Quelle: SZ

13 / 17

Bei den ersten Modellen wurden die Differenzialsperren noch mit Zughebeln im Cockpit betätigt, heute geht alles per Knopfdruck. Wird das Gelände schwierig, aktiviert man zuerst die zentrale Sperre. Wenn man richtig in die Bredouille gerät, kann man auch die beiden Räder von Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbinden.

Wenn es dann immer noch nicht weitergeht, hat man entweder die falschen Reifen aufgezogen oder versucht gerade, eine senkrechte Wand hinaufzufahren.

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse Edition 30

Mercedes-Benz G-Klasse Pick-up

Quelle: SZ

14 / 17

Unangenehm wird es durch den hohen Aufbau des G bei starken Verschränkungen und Schrägen: Subjektiv erscheint die Kippgefahr ziemlich hoch, doch im Ernstfall verträgt der Wagen deutlich mehr als man glaubt.

Auf der Straße fährt sich der G weniger souverän, wankt relativ stark in die Kurven. Dafür belohnt er seine Passagiere mit einer perfekten Übersicht und klaren Verhältnissen beim Einparken: Sieht man keine Kanten mehr, ist auch das Auto zu Ende.

Im Bild: Mercedes-Benz G-Klasse Pick-up mit festem Aufbau

Mercedes-Benz GL- und G- Klasse

Quelle: SZ

15 / 17

Der wuchtige GL repräsentiert neben den ML-Modellen die aktuelle Geländewagenreihe von Mercedes-Benz. Die Fähigkeiten des G hat bis dato aber noch kein anderer übertroffen.

Im Bild: der späte Nachfahre Mercedes-Benz GL (links) und der Urahn, die G-Klasse

Mercedes-Benz G-Klasse Edition 30

Quelle: SZ

16 / 17

Das Sondermodell zum 30. Geburtstag: Edition 30: Die Basis ist die Baureihe G 463, lackiert ist diesess Modell in platinschwarz, im Innenraum gibt's unter anderem einen Laderaum mit Holzboden und Zierteile aus Pappelholz.

Mercedes-Benz G-Klasse Edition 30

Mercedes-Benz G55 AMG

Quelle: SZ

17 / 17

Gerüchte über die Einstellung der Baureihe scheinen den Mythos nur weiter zu festigen. Der G ist mit Abstand die dienstälteste Modellreihe der Schwaben. "Ein Ende dieser über drei Jahrzehnte anhaltenden Erfolgsstory ist zurzeit nicht geplant", heißt es beim Daimler. Die Bestätigung: Gerade erst haben die Schwaben den Vertrag mit Magna Steyr im österreichischen Graz, wo der G gebaut wird, bis 2015 verlängert.

In Sachen Preis hat sich der G mittlerweile allerdings meilenweit vom Ur-Modell entfernt: Unter 59.381 Euro (Sondermodell edition 30) geht gar nichts, die 507 PS starke Top-Version G 55 AMG bringt es gar auf 124.593 Euro.

Im Bild: Mercedes-Benz G55 AMG

Alle Fotos. Daimler AG

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: