30 Jahre 7er BMW:30 Jahre 7er BMW: Fahrspaß ist Pflicht

Ein bulliger Auftritt mit kraftvollen Karosserieelementen, großen Rädern, der charakteristischen Doppelniere und Doppelscheinwerfern - das war der 7er BMW vor 30 Jahren. Eine Rückschau in Bildern

17 Bilder

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

1 / 17

Seit 30 Jahre begeistert ein innovativer Bayer die Autowelt: Im Frühjahr 1977 startete BMW mit seinem ersten 7er-Modell in die Luxussparte.

Als sich die BMW-Verantwortlichen Anfang der 70er Jahre entschieden hatten, einen echten Konkurrenten für ...

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

2 / 17

... die übermächtige Konkurrenz aus Stuttgart zu kreieren, wussten sie, worauf man sich eingelassen hatten. Die S-Klasse war nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und den USA der Maßstab, wenn es um das hochpreisige Luxussegment ging. Dagegen wollten die Münchner ein ...

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

3 / 17

... Luxusmodell stellen, das nicht nur gut aussah und jeglichen Luxus bot, sondern auch mit Innovationen und Fahrspaß glänzte. Denn genau hier glaubte man, die Schwachstelle im nahezu vollkommenen Sindelfinger Wohlfühlpaket entdeckt zu haben.

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

4 / 17

Die Fahrdynamik eines BMW gepaart mit Luxusausstattung, üppigen Dimensionen und dem größtmöglichen Langstreckenkomfort sollte den erhofften Erfolg bringen.

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

5 / 17

Unter dem internen Code E23 wurde der erste echte Konkurrent der Mercedes S-Klasse entwickelt. Ein bulliger Auftritt mit kraftvollen Karosserieelementen, der charakteristischen Doppelniere, Doppelscheinwerfern und ...

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

6 / 17

... sollten auf der Autobahn vielen Vorausfahrenden Angst machen und nicht nur in Grünwald für Applaus sorgen.

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

7 / 17

1977 feierte der 4,86 Meter lange und rund 1,6 Tonnen schwere 7er BMW seine Weltpremiere. Nicht nur das Außendesign mit dem rundlichen Heck und ...

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

8 / 17

... dem Hofmeister-Knick sorgten für Aufsehen. Während in Stuttgart bei der 116er Baureihe noch immer auf Chrom im Überfluss gesetzt wurde, ging der erste 7er BMW mit dem edlen Metall deutlich zurückhaltender an Fensterrahmen und Stoßstangen um. Stattdessen gab es versenkte Türgriffe, Kunststoffelemente, eine ...

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

9 / 17

... Motorelektronik und einen ...

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

10 / 17

... scharfen Blick, der vielen nicht mehr aus dem Sinn gehen sollte.

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

11 / 17

Zur Publikumspremiere im Frühjahr 1977 gab es drei Motorvarianten. Die Versionen 728 und 730 leisteten 170 bzw. 184 PS und mussten mit einem Vergasermotor auskommen.

Deutlich besser war das Paket beim 733i, der mit seinem modernen Einspritzer immerhin 197 PS und 280 Nm bei 4300 U/min leistete. Das reichte für knapp 215 km/h und einen Spurt 0 auf 100 km/h in neun Sekunden.

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

12 / 17

Der Fahrer-orientierte "Arbeitsplatz" mit seinen ...

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

13 / 17

... klaren Armaturen begeisterte schnell.

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

14 / 17

Die Schalter für die elektrischen Fensterheber - wenn auch noch etwas unschön designt.

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

15 / 17

Das Wohlfühlambiente à la BMW Ende der 70er Jahre.

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

16 / 17

Das Typenschild anno 1977 und ...

30 Jahre 7er BMW

Quelle: SZ

17 / 17

... das stolze Kürzel am Heck des BMW.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: