20 Jahre Mazda MX-5:Jinba Ittai forever

Mazda feiert 20 Jahre MX-5: Der leichte Freiluft-Flitzer mit Heckantrieb hat immer noch keinen echten Konkurrenten - was könnte sich allerdings bald ändern könnte.

Sebastian Viehmann

13 Bilder

Mazda MX-5 Historie

Quelle: SZ

1 / 13

Mazda feiert 20 Jahre MX-5: Der leichte Freiluft-Flitzer mit Heckantrieb hat immer noch keinen echten Konkurrenten - was könnte sich allerdings bald ändern könnte.

Mazda MX-5 in Le Mans: Serge Gallonier

Quelle: SZ

2 / 13

Serge Galonnier (Bild) ist ein viel beschäftigter Mann. "2009 müssen wir eine ganze Reihe von Events organisieren", sagt der Präsident des französischen "MX-5 Passion Club".

Das japanische Spaßmobil wird 20 - und das größte Geburtstagstreffen fand bislang an der ...

Im Bild: Serge Gallonier in seinem MX-5

Mazda MX-5 in Le Mans

Quelle: SZ

3 / 13

... Rennstrecke von Le Mans statt. Allein vom französischen Club waren mehrere Dutzend Autos angereist. Dazu kamen Fans aus Belgien, den Niederlanden oder Italien.

Mazda MX-5 in Le Mans

Quelle: SZ

4 / 13

Massimo Colombo aus Mailand ist sogar 1050 Kilometer gefahren, um beim Treffen dabei zu sein. "Le Mans ist ein legendärer Platz für Mazda", sagt der Italiener. Und das weniger, weil beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen in der LMP2-Fahrzeugklasse einige Autos mit Mazda-Motoren antraten.

Mazda MX-5 in Le Mans

Quelle: SZ

5 / 13

Die Japaner schrieben am 23. Juni 1991 Motorsport-Geschichte, als Johnny Herbert, Volker Weidler und Bertrand Gachot mit dem Mazda 787B das 24-Stunden-Rennen gewannen.

Es war der erste Gesamtsieg eines japanischen Automobilherstellers und auch das erste Mal, dass ein Fahrzeug mit einem Wankelmotor in Le Mans siegte.

Mazda MX-5, 1989

Quelle: SZ

6 / 13

Beim MX-5 gelang das Wunder ohne Wankel. 1989 stand der Roadster - damals noch mit den charakteristischen Kulleraugen-Klappscheinwerfern - bei der Automesse in Chicago auf einem bescheidenen Stand zum ersten Mal im Rampenlicht. Die Amerikaner verliebten sich sofort in den "EM-EX Five", der zuerst unter dem Namen Miata bekannt wurde.

Im Bild: Mazda MX-5, 1989

Mazda MX-5, 1989

Quelle: SZ

7 / 13

Amerikas Lieblingssportler, die Corvette, war in den achtziger Jahren ziemlich groß und behäbig geworden - der leichte Nippon-Flitzer avancierte auch deswegen schnell zum ...

Mazda MX-5, 1989

Quelle: SZ

8 / 13

... Kultobjekt. Bis Ende 1990 waren schon mehr als 150.000 Autos vom Band gerollt und nur jedes zehnte davon war für Europa bestimmt.

Viele MX-5 kamen daher zu Beginn als Grauimporte nach Deutschland. Die erste Generation des Nippon-Roadsters (genannt NA) wurde bis 1998 gebaut, es folgte der ...

Mazda MX-5 NB

Quelle: SZ

9 / 13

... NB ohne Klappscheinwerfer.

Mittlerweile ist der MX-5 in der ...

Mazda MX-5 NC

Quelle: SZ

10 / 13

... dritten Generation (NC) angekommen.

Mit mehr als 850.000 Exemplaren hat er sich als meist verkaufter Roadster aller Zeiten einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Wahlweise gibt es ein elektrisches Hardtop-Verdeck und seit kurzem auch für den europäischen Markt ein Automatikgetriebe.

Im Bild: Mazda MX-5 NC

AMI Leipzig 2009: Mazda MX-5

Quelle: SZ

11 / 13

Doch die Essenz des MX-5 konnten die Japaner in den letzten beiden Jahrzehnten bewahren: niedriges Gewicht, drehfreudige Motoren, eine knackige Schaltung mit extrem kurzen Wegen und ein simples Stoffdach, das sich mit einer Hand bedienen lässt.

"Jinba Ittai" nennen die Japaner ihre Fahrspaß-Formel. Übersetzt heißt das: Einheit von Ross und Reiter.

Im Bild: Mazda MX-5 auf der AMI Leipzig 2009

Mazda MX-5

Quelle: SZ

12 / 13

Auf dem Roadster-Markt genießt der MX-5 bis heute eine Sonderstellung, weil sein Freiluftvergnügen mit sportlichem Hinterradantrieb kombiniert wird - die meisten anderen ...

Im Bild: die drei MX-5-Generationen

Mazda MX-5

Quelle: SZ

13 / 13

... Roadster haben Frontantrieb. BMWs hinterradgetriebener Z4 ist zwar deutlich stärker, aber auch deutlich teurer - ganz zu schweigen vom Heckmotorsportler Porsche Boxster.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: