Verkehrsrecht:Mit dem Autoführerschein aufs Motorrad

Lesezeit: 5 min

Vor allem Frauen setzen auf Motorroller, hier der Peugeot Django. (Foto: Peugeot Motorcycles)

Seit etwas mehr als zwei Jahren können Autofahrer einen Kurs in der Fahrschule belegen - und ohne Prüfung kleine Motorräder fahren. Was ist dabei zu beachten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Marco Völklein

Die Sonne scheint, das Wochenende naht - jetzt mit dem Motorrad oder dem Motorroller einen Ausflug machen, das wär's doch. Gerade in der warmen Jahreszeit haben solche Fahrzeuge Hochsaison. Seit etwas mehr als zwei Jahren dürfen sich auch Autofahrerinnen und Autofahrer aufs motorisierte Bike setzen - unter gewissen Umständen. Wie's genau geht? Die SZ erklärt es:

Zur SZ-Startseite

Test: Govecs E-Schwalbe mit 90 km/h
:Schnelle Schwalbe

Der Elektroroller von Govecs erinnert optisch an den Urahn aus der DDR, ist technisch aber auf der Höhe der Zeit. In manchen Punkten allerdings schwächelt der Vogel.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: