100 Jahre Motorflug in Deutschland:In die Luft gegangen

Vor 100 Jahren startet Hans Grade mit einem Dreidecker, steigt acht Meter hoch und fliegt 100 Meter weit. Trotz Bruchlandung ist es der erste Motorflug der deutschen Geschichte. Ein Rückblick

7 Bilder

Hans Grade

Quelle: SZ

1 / 7

Vor 100 Jahren startet Hans Grade mit einem Dreidecker, steigt acht Meter hoch und fliegt 100 Meter weit.

Lange haben sich die Experten über die Bedeutung des Ereignisses gestritten. Trotz anschließender Bruchlandung gelang Grade damit am 2. November 1908 der erste Motorflug in Deutschland.

Im Bild: Hans Grade in einem Eindecker (undatiertes Archivfoto)

Foto: dpa

Karl Jatho mit seinem Jatho-IV-Doppeldecker, 1908

Quelle: SZ

2 / 7

Im selben Jahr, 1908, unternimmt der Flugpionier Karl Jatho mit einem sogenannten Jatho-IV-Doppeldecker motorisierte "Luftsprünge" auf dem Kaiserlichen Truppenübungsplatz in Hannover-Vahrenheide.

Foto: dpa

Hindenburg

Quelle: SZ

3 / 7

Eine der größten Katastrophen der frühen deutschen Luftfahrt ereignet sich am 7. Mai 1937: Die "Hindenburg" explodiert über der Lakehurst Naval Air Station in Lakehurst.

Damit endete die Ära der deutschen Zeppeline, die 1900 begonnen hat. Am 2. Juli hatte sich damals zum ersten Mal ein Zeppelin in die Luft erhoben.

Foto: AP

Heinkel He 70 Blitz

Quelle: SZ

4 / 7

Das Modell einer Heinkel He 70 Blitz von 1932: Das Flugzeug für vier Passagiere leitete 1932 die Ära der Schnellverkehrsflugzeuge ein.

Foto: dpa

Dornier Do-24

Quelle: SZ

5 / 7

Iren Dornier, Enkel des Flugzeukonstrukteurs Claude Dornier, überfliegt mit dem dreimotorigen Veteran DO-24 aus dem Zweiten Weltkrieg den Müggelsee bei Berlin.

Iren Dornier hatte das Flugzeug zuvor auf dem Seeweg auf die Phillipinen überführt, wo die Maschine wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt wurde.

Foto: ddp

Gebrüder Wright

Quelle: SZ

6 / 7

Sie waren einen Tick früher dran als Hans Grade: die Luftfahrtpioniere Wilbur (l.) und Orville Wright (Foto von ca. 1910).

Die Brüder Orville und Wilbur Wright läuteten 17. Dezember 1903 eine neue Epoche in der Luftfahrt ein: Es gelang ihnen im kleinen US-Küstenort Kitty Hawk in North Carolina der erste Motorflug.

Foto: ddp

Gebrüder Wright

Quelle: SZ

7 / 7

Immer wieder mussten die Gebrüder Wright zu Demonstrationsflügen starten: Dieses Foto vom September 1909 zeigt Orville Wright über dem Tempelhofer Feld in Berlin in einem Wright A-Flugzeug.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: