100 Jahre Audi: der "Alpensieger":Gipfel-Erlebnis

Vor 100 Jahren wurde die Marke Audi gegründet. Der "Alpensieger" war das erste Erfolgsmodell.

6 Bilder

100 Jahre Audi Alpensieger

Quelle: SZ

1 / 6

Vor 100 Jahren wurde die Marke Audi gegründet. Der "Alpensieger" war das erste Erfolgsmodell.

Auf den Spuren von einst: In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg galten die steilen, noch ...

100 Jahre Audi Alpensieger

Quelle: SZ

2 / 6

... unbefestigten Alpenpässe als großes Abenteuer für Mensch und Maschine. Die Internationale Alpenfahrt schlug damals einen fast 3000 Kilometer weiten Bogen von Wien über Gebirgsstrecken bis an die Adria und zurück - das größte automobilsportliche Ereignis der Welt, so hieß es damals.

100 Jahre Audi Alpensieger

Quelle: SZ

3 / 6

Es war kein leichtes Rennen: Der Veranstalter hatte sein Reglement bis ins letzte Detail ausgetüftelt.

Bei der Abnahme vor dem Start versiegelten Sportkommissare alle relevanten Teile mit Plomben. Sogar an die Lüftungsschlitze dachten sie: Hier mussten Drahtsiebe angebracht werden. Reparaturen während des Rennens führten zu Strafpunkten, ebenso ...

100 Jahre Audi Alpensieger

Quelle: SZ

4 / 6

... sichtbare Defekte, zu langsames Fahren oder falsches Abbiegen.

Um Tricksereien zu verhindern, saß in jedem Auto ein Kontrolleur des Kaiserlich-Königlichen Österreichischen Automobil-Clubs.

100 Jahre Audi Alpensieger

Quelle: SZ

5 / 6

Audi lag stets ganz vorne und münzte den Erfolg clever in die Vermarktung des Typ C um: Fortan trug der Wagen, angetrieben von einem 3,6 Liter großen Vierzylinder, den ...

100 Jahre Audi Alpensieger

Quelle: SZ

6 / 6

... stolzen Namenszusatz "Alpensieger" und wurde zum erfolgreichsten Modell der frühen Audi-Epoche: Audi bot ihn bis 1925 an, etwas mehr als 1100 Exemplare ließen sich absetzen.

Alle Fotos: Stefan Warter / Audi

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: