München (dpa) - BMW hat das Geheimnis um sein 2021 startendes Zukunftsauto iNext gelüftet: Es wird ein vollelektrisch und hochautonom fahrendes Luxus-SUV mit neuem Design. Hauptmarkt sollen die USA und China werden. Ab 2021 soll das Fahrzeug im bayerischen Dingolfing vom Band rollen. Mercedes und Audi wollen ihre ersten vollelektrischen SUVs Ende 2018 und Mitte 2019 auf die Straße bringen. BMW hat neben dem Elektro-Pionier i3 inzwischen eine Flotte von Plug-in-Hybriden im Angebot, will 2020 den iX3 als zweiten vollelektrischen Wagen auf den Markt bringen und mit dem auch lange Strecken selbstfahrenden iNext dann einen technischen Sprung machen.
Neuss
:Pleitenhochburg Mönchengladbach: Gute Chancen für Bielefeld
Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit 97 Insolvenzen je 10 000 Unternehmen ist Mönchengladbach im ersten Halbjahr 2018 die Pleitenhochburg unter den NRW-Großstädten mit mehr als 200 000 Einwohnern. Bezogen auf die absoluten Zahlen lag die Stadt im Westen von NRW mit 68 Pleiten jedoch allenfalls im Mittelfeld. Spitzenreiter bei der absoluten Zahl an Insolvenzen war dagegen Köln mit 217 Fällen. Aufgrund der hohen Anzahl der in der Domstadt ansässigen Unternehmen lag die Insolvenzquote dort jedoch lediglich bei 59 Fällen je 10 000 Unternehmen. Das ergab eine Auswertung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform für die Deutsche Presse-Agentur.
Wiesbaden
:Rund 25 000 Hektar Staatswald werden nicht bewirtschaftet
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Staatswald wird auf einer Fläche so groß wie die Stadt Frankfurt nicht bewirtschaftet. Als Naturschutzflächen sollen sich die rund 25 000 Hektar Wald weitgehend unbeeinflusst entwickeln. Das geht aus einer Antwort des hessischen Umweltministeriums auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Heinz Lotz hervor. Ziel der Landesregierung ist es, zehn Prozent des Waldes von der Bewirtschaftung auszunehmen. Das entspräche 32 000 Hektar.
Düsseldorf
:Verbraucherschützer warnen vor höheren Strompreisen
Düsseldorf (dpa) - Die steigenden Großhandelspreise für Strom sind nach Ansicht von Verbraucherschützern kein Grund, die Stromrechnungen der Haushalte zu erhöhen. "Wir sind weit davon entfernt, dass die höheren Börsenpreise auf den Strompreis durchschlagen müssen", sagte der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding. "Als die Großhandelspreise vor einigen Jahren in den Keller gegangen sind, haben sich die Versorger geweigert, die Vorteile an ihre Kunden weiterzugeben." Das hätten sie damals mit langfristigen Lieferverträgen zu höheren Preisen begründet. "Das muss auch bei der umgekehrten Entwicklung gelten", forderte Sieverding.
Mendig
:Mann bei Verkehrsunfall aus Auto geschleudert und gestorben
Mendig (dpa/lrs) - Ein Mann ist bei einem Unfall in der Nähe von Mendig (Landkreis Mayen-Koblenz) aus seinem Wagen geschleudert worden und gestorben. Der 65-Jährige sei Samstagabend auf der Landstraße 120 in Richtung Ochtendung aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, teilte die Polizei Mayen in der Nacht zum Sonntag mit. Weil er gegen einen Baum stieß, wurde er durch die Wucht des Aufpralls aus dem Auto geschleudert und erlag seinen schweren Verletzungen. Die Straße war bis 21.00 Uhr gesperrt.
Gülzow-Prüzen
:MeLa geht mit großer Pferdeschau zu Ende
Mühlengeez (dpa/mv) - Nach vier Tagen geht am Sonntag die 28. Landwirtschaftsausstellung MeLa in Mühlengeez bei Güstrow mit einem großen Pferdeschauprogramm zu Ende. Die Messe für die Land- und Ernährungswirtschaft, für Forstwirtschaft und Fischerei, Jagd und Gartenbau war wie in den Vorjahren gut besucht. Anziehungspunkte waren vor allem die Tierschauen, Züchterwettbewerbe und die Ausstellungen modernster Landtechnik. Dicht umlagert waren auch die Stände mit Produkten der Fleischwirtschaft und des Bäckereihandwerks, von Molkereien, der Fischverarbeitung und des Gartenbaus.
Frankfurt am Main
:Immer weniger wollen in Blumengeschäften arbeiten
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Floristen in Hessen haben in ihrer Branche immer weniger Nachwuchs. Auch die Anzahl der Fachhändler im Land hat abgenommen, wie Ulrike Linn vom Fachverband Deutscher Floristen (FDF) in Frankfurt erklärte. Die Zahl der Auszubildenden in Hessen habe sich in den vergangenen Jahren etwa halbiert, sagte die Geschäftsführerin des Landesverbands Hessen-Thüringen.
Energie
:Verletzte und zahlreiche Festnahmen im Hambacher Forst
Kerpen (dpa) - Bei der Räumungsaktion im Hambacher Forst in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei 34 Braunkohlegegner festgenommen. Neun von ihnen seien leicht verletzt worden, teilte die Polizei Aachen mit. Darüber hinaus ergingen 62 Platzverweise. Am frühen Morgen hatten sich Einsatzkräfte zu zwei in unterirdischen Gängen verschanzten Aktivisten vorgearbeitet. Sie gaben freiwillig auf. Die Gänge hatten wegen Einsturzgefahr gesichert werden müssen. Ab 7.00 Uhr sollte die Räumung der Baumhäuser weitergehen.
Übernahme von Großpraxen
:Finanzinvestoren krempeln die Zahnarztbranche um
Großanleger aus aller Welt kaufen Zahnarztpraxen in Deutschland auf - und wandeln sie in lukrative Betriebe um. Für junge Ärzte kann das eine Wohltat sein.
Energie
:Verbraucherschützer warnen Versorger vor höheren Strompreisen
Düsseldorf (dpa) - Die steigenden Großhandelspreise für Strom sind nach Ansicht von Verbraucherschützern kein Grund, die Stromrechnungen der Haushalte zu erhöhen. Der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding, sagte, als die Großhandelspreise vor einigen Jahren in den Keller gegangen sind, hätten sich die Versorger geweigert, die Vorteile an ihre Kunden weiterzugeben. Das hätten sie damals mit langfristigen Lieferverträgen zu höheren Preisen begründet. Das müsse auch bei der umgekehrten Entwicklung gelten.
Energie
:Mehrere Festnahmen und Verletzte bei Protesten im Hambacher Forst
Kerpen (dpa) - Die Polizei hat bei den Protesten im Hambacher Forst 30 Aktivisten festgenommen, wobei einige leicht verletzt wurden. Zudem seien 52 Platzverweise erteilt worden, sagte eine Aachener Polizeisprecherin in der Nacht zum Sonntag. Kurz nach Mitternacht war die Feuerwehr weiter mit der Bergung von zwei Aktivisten beschäftigt, die sich in einem Tunnel verschanzt haben. Rund 30 Braunkohlegegner hielten über Nacht eine Mahnwache an einer Zufahrtsstraße zum besetzten Gebiet ab. Am Morgen soll es gegen 7.00 Uhr mit der Räumung weitergehen.
Kerpen
:Aktivisten im Hambacher Forst pflanzen neue Bäume
Kerpen (dpa) - Der Protest gegen die Räumung und die geplante Rodung des Hambacher Forstes geht auch heute weiter. Umweltaktivisten wollen Hunderte von Jungbäumen in bereits gerodetem Gebiet pflanzen. Die kleinen Bäume sollen zwischen die Waldgrenze und die Tagebaukante gesetzt werden. Die Veranstalter erwarten zahlreiche Teilnehmer aus Köln und anderen umliegenden Städten.
Bremervörde
:Brennstoffzellen-Züge nehmen Betrieb im Norden auf
Bremervörde (dpa/lni) - Am Bahnhof Bremervörde wird heute ein besonderer Zug erwartet. Dort soll am frühen Nachmittag erstmals ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Zug einfahren. An Bord werden unter anderem Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) und der Präsident des Zugherstellers Alstom, Henri Poupart-Lafarge, erwartet. Im Werk Salzgitter produziert das Unternehmen den "Coradia iLint", bei dem zumindest im direkten Betrieb außer dem Wasserdampf keine Emissionen anfallen.
Finanzen
:Paulskirchenbesetzung durch Attac bis Sonntagmorgen geduldet
Frankfurt/Main (dpa) - Globalisierungskritiker haben am Samstag die Paulskirche in Frankfurt besetzt. Rund 50 Aktivisten versammelten sich in dem Gebäude und entrollten Plakate.
Energie
:Polizei stößt auf Widerstand in Hambach
Kerpen (dpa) - Die Bergung von zwei unter der Erde verschanzten Braunkohlegegnern hat die Räumung von Behausungen der Umweltaktivisten im Hambacher Forst erschwert. Seit Beginn der Räumung am Donnerstag wurden bis zum Nachmittag nach Angaben der Polizei 13 von rund 50 Baumhäusern geräumt und beseitigt. Die Polizei beendete zudem nach mehreren Stunden die Blockade von Baggern und zwei Förderbändern im Braunkohlekraftwerk Niederaußem in der Nähe des Hambacher Forstes. Rund 500 Menschen protestierten mit Sitzblockaden gegen die geplante Rodung des Forstes.
Energie
:„Spiegel“: Kohleausstieg zwischen 2035 und 2038 geplant
Berlin (dpa) - In der von der Bundesregierung eingesetzten Kohlekommission ist heftiger Streit um den Zeitplan für den Ausstieg aus der Kohleverstromung entbrannt.
Wohnen
:Regierung: Steigende Mieten sind soziale Frage schlechthin
Berlin/München (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dringt auf den schnellen Bau von Millionen neuen Wohnungen. "Wir brauchen in Deutschland dringend mehr Wohnungen", sagte Merkel in ihrer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft.
Energie
:Kohleausstieg bis 2038? Scharfe Kritik an Vorschlag Pofallas
Berlin (dpa) - In der von der Bundesregierung eingesetzten Kohlekommission ist heftiger Streit um den Zeitplan für den Ausstieg aus der Kohleverstromung entbrannt. Nach einem "Spiegel"-Bericht hat Bahn-Vorstand Ronald Pofalla, einer der vier Vorsitzenden der Kommission, ein Konzept vorgelegt, wonach die letzten Kohlekraftwerke zwischen 2035 und 2038 geschlossen werden sollen. Kritik kommt von anderen Mitgliedern der Kohlekommission. Der Energiekonzern RWE bezeichnete einen Ausstieg aus der Kohleverstromung bis spätestens 2038 als "nicht akzeptabel".
Energie
:Unterirdische Gänge verzögern Räumung im Hambacher Forst
Kerpen (dpa) - Die Bergung von zwei unter der Erde verschanzten Braunkohlegegnern hat die Räumung von Behausungen der Umweltaktivisten im Hambacher Forst erschwert.
Smart Home
:Das intelligente Zuhause ist immer noch ziemlich dumm
Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert: Ein Besuch in einer Musterwohnung zeigt, wie die Zukunft des Wohnens aussehen könnte.
Magdeburg
:RWE lehnt Kohleausstieg bis 2038 ab
Essen (dpa) - Der Energiekonzern RWE hat den durch einen Medienbericht ins Spiel gebrachten Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2038 als "nicht akzeptabel" abgelehnt. Für eine erfolgreiche Energiewende müssten Versorgungssicherheit, bezahlbare Strompreise und Klimaschutz sowie die Auswirkungen auf die betroffenen Regionen und die Beschäftigten in Einklang gebracht werden, teilte RWE am Samstag in Essen mit. Das Ende der Kohleverstromung hänge auch vom schnellen und konsequenten Ausbau der Netze und der erneuerbaren Energien ab. Die Kohlekommission in Berlin müsse dafür ein schlüssiges Gesamtkonzept vorlegen.
Energie
:Räumung im Hambacher Forst verzögert sich
Kerpen (dpa) - Die Suche nach unterirdischen Gängen und dort möglicherweise verschanzten Braunkohlegegnern hat die Räumung der Baumhäuser im Hambacher Forst erschwert. Mit Teleskopkameras suchte die Feuerwehr in einer Baumhaus-Siedlung unter der Erde nach dort versteckten Aktivisten. Seit Beginn der Räumung am Donnerstag wurden bislang nach Angaben der Polizei zehn von rund 50 Baumhäusern geräumt und beseitigt. Die Polizei beendete nach mehreren Stunden auch die Blockade von Baggern und einem Förderband im Braunkohlekraftwerk Niederaußem in der Nähe des Hambacher Forstes.
Hamburg (dpa) - Bei einem Tag der offenen Tür mit rund 1000 Besuchern hat das Magazin "Stern" sieben der gefälschten Hitler-Tagebücher präsentiert, die vor gut 35 Jahren einen Skandal auslösten. Die Veranstaltung zum 70. Geburtstag der Zeitschrift sei ein Riesenerfolg gewesen, sagte eine Sprecherin des Verlags Gruner+Jahr.
Würzburg
:Goethe-Wertpapier und älteste deutsche Aktie versteigert
Würzburg (dpa) - Ein historisches Wertpapier mit der Unterschrift von Johann Wolfgang von Goethe hat bei einer Versteigerung in Würzburg 21 000 Euro eingebracht. Das sagte der Vorstand des Historischen Wertpapierhauses, Matthias Schmitt, am Samstag. Das Mindestgebot für den sogenannten Goethe-Kux, von denen es weltweit wahrscheinlich nur noch ein gutes Dutzend gibt, lag mit 20 000 Euro nur knapp darunter.
Bonn
:Solarpreis 2018 geht drei Mal nach Nordrhein-Westfalen
Bonn (dpa/lnw) - Drei nordrhein-westfälische Unternehmen und Projekte haben am Samstag im Bonner Münster-Carré den Deutschen Solarpreis 2018 erhalten. Ein Bäckerei-Unternehmen aus Gelsenkirchen wurde für sein erneuerbares "Kraftdach" mit Photovoltaik-Anlage, einer Wärmepumpe und einem Eisspeicher in der Erde ausgezeichnet. Das teilte die EnergieAgentur.NRW am Samstag mit.
Finanzen
:Attac-Aktivisten besetzen Paulskirche
Frankfurt/Main (dpa) - Globalisierungskritiker haben die Paulskirche in Frankfurt besetzt. Rund 50 Aktivisten versammelten sich in dem Gebäude und entrollten Plakate. Eine Aufschrift lautete: "Her mit der Demokratie!" Am Nachmittag wollten sie dort eine Podiumsdiskussion veranstalten, wie das globalisierungskritische Netzwerk Attac mitteilte. Man wolle den Raum für alle öffne, "um einen Diskurs über die Demokratie" zu führen, sagte einer der Aktivisten bei einer von Jubeln begleiteten Rede auf dem Podium. Die Polizei war mit dutzenden Beamten vor Ort, sperrte die Paulskirche für weitere Besucher ab.
Berlin
:Unter Dampf: Tausende Besucher beim Berliner Eisenbahnfest
Berlin (dpa/bb) - Noch ein paar Kohlen auflegen: Mehr als 5000 Besucher haben das am ersten Tag des Eisenbahnfests im Bahnbetriebswerk Schöneweide gern wörtlich genommen. Mit fünf angeheizten Dampfloks und historischen Wagen ging es auf große Fahrt. "Früher war das ja eher ein Hobby für ältere Herren", sagte Sprecher Holger Bajohra. "Aber jetzt sind ganz viele Kinder hier. Und viele Jungen und Mädchen um die zehn Jahre wissen sehr genau wie eine Dampflok funktioniert."
Berlin
:Auto prallt bei Verfolgungsjagd gegen Baum
Berlin (dpa/bb) - Auf der Flucht vor der Polizei ist ein 30-Jähriger in Berlin-Wedding mit seinem Auto gegen einen Baum gefahren. Dabei erlitt er schwere Verletzungen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Den Angaben nach wollten die Beamten den Wagen am frühen Morgen kontrollieren. Der Fahrer habe zunächst angehalten, sei dann aber losgefahren und schließlich mit dem Auto gegen einen Baum geknallt. Die vier Insassen des Wagens flüchteten den Angaben nach zu Fuß, konnten aber bald gefasst werden. Der 30 Jahre alte Fahrer wurde mit Verletzungen an Kopf, Arm und Rumpf in ein Krankenhaus gebracht. Er besaß keinen Führerschein. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von rund 0,3 Promille. Außerdem soll er Drogen genommen haben.
Cottbus
:Energiekonzern: Pofalla muss aus Kohlekommission raus
Cottbus (dpa) - Der Konzernbetriebsrat des Lausitzer Energieunternehmens Leag hat Ronald Pofalla als Co-Vorsitzenden der Kohlekommission aufgefordert, das Gremium zu verlassen. Hintergrund ist ein "Spiegel"-Bericht, wonach sich in der Kommission eine Einigung beim Ausstieg aus der Kohleverstromung abzeichnet und die letzten Kraftwerke zwischen 2035 und 2038 geschlossen werden sollen. Eine entsprechende Kompromisslinie habe Pofalla im Bundesumweltministerium sowie im Kanzleramt vorgestellt. In einem Statement des Leag-Konzernbetriebsrates hieß es am Samstag: "Herr Pofalla, verlassen Sie die Kommission!"
Potsdam
:Grüne: Mit Kohleausstieg wäre Tagebau-Ausbau überflüssig
Potsdam (dpa) - Der in einem "Spiegel"-Bericht angedeutete Kohleausstiegs-Kompromiss würde aus Sicht der Grünen-Fraktion in Brandenburg eine Erweiterung des Tagebaugebietes Welzow-Süd überflüssig machen. "Das wäre ein großer Erfolg für die Einwohner, die ihre Heimat nicht verlieren wollen", sagte die Grünen-Landtagsabgeordnete Heide Schinowsky am Samstag. Zugleich betonte sie: "Dass mit diesem Kompromiss die Pariser Klimaziele eingehalten werden können, ist jedoch mehr als fraglich."
Wolfsburg
:VW stärkt Bereich für „Integrität und Recht“
Wolfsburg (dpa) - Für die Aufarbeitung des Diesel-Skandals hat Volkswagen seinen Geschäftsbereich "Integrität und Recht" gestärkt. Dieser soll unter anderem den Wandel in der Unternehmenskultur voranbringen. "Seit Jahresbeginn hat der Vorstand für solche Projekte, die Compliance, Risikomanagement, Integrität, Kultur und angrenzende Sachverhalte unterstützen, auch im Rechtswesen, zusätzliche Mittel in Höhe von rund 170 Millionen Euro bewilligt", sagte die zuständige Vorständin Hiltrud Werner der Fachzeitung "Automobilwoche" (Montag). Zudem seien mehr als 150 weitere Planstellen genehmigt worden. "Damit ist mein Bereich allein hier in Wolfsburg auf jetzt 540 Mitarbeiter von 255 Anfang 2017 gewachsen."
Verkehr
:Stau auf Autobahn: Reisende gehen zu Fuß zum Flughafen
Zürich (dpa) - Um ihren Abflug nicht zu verpassen, haben Reisende auf einer verstopften Schweizer Autobahn einfach ihre Autos verlassen. Als es zwischen Bülach und dem Zürcher Flughafen wegen Bauarbeiten zum Stau kam, stieg eine Handvoll Menschen aus und machte sich zu Fuß auf den Weg, sagte ein Polizeisprecher. Schweizer Medien veröffentlichten online Fotos von Menschen, die auf dem Pannenstreifen Koffer hinter sich her zogen. Laut dem Schweizer Verkehrsinformationsdienst Viasuisse kam es auf der rund sieben Kilometer langen Strecke zu Verzögerungen von rund 45 Minuten.
Frankfurt am Main
:Aktion von Kapitalismus-Kritikern
Frankfurt/Main (dpa) - Symbolischer Protest: Grau gekleidete Gestalten ziehen zehn Jahre nach dem Beginn der Finanzkrise mit den Börsen-Tieren Bulle und Bär durch Frankfurt. Initiiert wurde die Aktion von Kapitalismus-Kritikern zur Erinnerung an den Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers vor einem Jahrzehnt. Etwa 200 Teilnehmer machten sich am Samstagvormittag nach Angaben der Polizei vom Willy-Brandt-Platz aus auf den Weg durch das Bankenviertel. Ziel ist die Börse der Finanzmetropole.
Berlin
:Verfolgungsjagd durch Mitte: Fahrer entkommt unerkannt
Berlin (dpa/bb) - Ein Autofahrer hat sich in Berlin-Mitte eine riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Ein Beamter versuchte, sich dem Fahrzeug in der Nacht zu Samstag in den Weg zu stellen, und konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite retten, wie die Polizei mitteilte.
Giebelstadt
:Fränkischer Bootsbauer Bavaria Yachts hat Investor gefunden
Giebelstadt (dpa/lby) - Der unterfränkische Bootsbauer Bavaria Yachts hat einen Investor gefunden. Das Berliner Unternehmen CMP Capital Management-Partners wolle Bavaria Yachts kaufen, am Samstag sei ein Vertrag geschlossen worden, erklärten beide Firmen in einer gemeinsamen Mitteilung. Das Bundeskartellamt muss dem Kauf noch zustimmen. Alle 550 Mitarbeiter von Bavaria Yachtbau in Giebelstadt bei Würzburg und alle 250 Mitarbeiter von Bavaria Catamarans im französischen Rochefort sollen der Mitteilung nach übernommen werden. Im April dieses Jahres hatte der Bootsbauer Zahlungsschwierigkeiten bestätigt und einen Insolvenzantrag gestellt.
München
:Keine Probleme bei Sperrung der Münchner S-Bahn-Stammstrecke
München (dpa/lby) - Die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke in München verläuft nach Plan. "Alle Ersatzbusse sind im Einsatz und bislang gab es keine Zwischenfälle", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage. Die Strecke quer durch die Münchner Innenstadt ist seit Freitagabend bis voraussichtlich etwa 5.00 Uhr am kommenden Montag wegen Bauarbeiten gesperrt. Laut Bahnsprecher gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass der angekündigte Termin für das Ende der Baumaßnahmen nicht eingehalten werden kann.
Dresden
:Kretschmer fordert Aufklärung zu Kohlekommission
Dresden (dpa) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Aufklärung zur Kohlekommissions-Arbeit gefordert. Das Gremium sei obsolet, wenn es Vorfestlegungen gebe, sagte der Regierungschef am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. "Die Arbeit der Kommission hat nur einen Sinn, wenn sie an Fakten orientiert ist und ergebnisoffen."
Berlin
:Autos und Führerscheine nach illegalem Autorennen eingezogen
Berlin (dpa/bb) - Die Polizei hat in Berlin-Adlershof die Autos und Führerscheine von zwei Rasern beschlagnahmt. Wie die Beamten mitteilten, sollen sich der 29-Jährige und der 32-Jährige am Freitagabend ein illegales Autorennen auf der Rudower Chaussee geliefert haben. Demnach beobachteten zwei Streifenpolizisten die beiden Männer dabei, wie sie mit ihren Autos in hoher Geschwindigkeit "Kopf an Kopf" nebeneinander herfuhren. Als die Beamten das Blaulicht an ihrem Wagen anschalteten, hätten sie ihre Fahrt beendet. Die Autos und die Fahrerlaubnis der beiden wurden nach Rücksprache mit der Berliner Staatsanwaltschaft einbehalten, hieß es.
Cottbus
:Konzernbetriebsrat: Pofalla muss aus Kohlekommission raus
Cottbus (dpa) - Der Konzernbetriebsrat des Lausitzer Energieunternehmens Leag hat Ronald Pofalla als Co-Vorsitzenden der Kohlekommission aufgefordert, das Gremium zu verlassen. Hintergrund ist ein "Spiegel"-Bericht, wonach sich in der Kommission eine Einigung beim Ausstieg aus der Kohleverstromung abzeichnet und die letzten Kraftwerke zwischen 2035 und 2038 geschlossen werden sollen. Eine entsprechende Kompromisslinie habe Pofalla im Bundesumweltministerium sowie im Kanzleramt vorgestellt. In einem Statement des Leag-Konzernbetriebsrates hieß es am Samstag: "Herr Pofalla, verlassen Sie die Kommission!"
Wohnen
:Bundesgeld für Wohnungsbau soll zweckgebunden werden
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will die Länder verpflichten, Bundesgelder für den sozialen Wohnungsbau auch nur noch dafür auszugeben. Das gehe aus dem Beschlussentwurf für das Spitzengespräch zum Wohnungsbau am kommenden Freitag bei Bundeskanzlerin Angela Merkel hervor, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Länder bekommen zwar Milliarden vom Bund für Sozialwohnungen, die Mittel sind bisher aber nicht zweckgebunden. Kanzlerin Angela Merkel bekräftigte das Ziel der Bundesregierung, in den nächsten drei Jahren für den Bau von 1,5 Millionen neuen Wohnungen zu sorgen.
Magdeburg
:Haseloff: Erst Gesamtkonzept, dann Termin für Kohleausstieg
Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) lehnt derzeit eine Diskussion über konkrete Daten für den Kohleausstieg strikt ab. "Wir sind überhaupt nicht bereit, über Ausstiegsdaten zu reden, solange nicht klar ist, wie das Gesamtkonzept aussieht", sagte Haseloff der Deutschen Presse-Agentur am Samstag.
Magdeburg
:Landeserntedankfest: Branche wirbt um Sympathie
Magdeburg (dpa) - Die Dürre hat in diesem Jahr zwar für deutliche Einbußen in der Landwirtschaft gesorgt - dennoch wird das Erntedankfest an diesem Wochenende in Magdeburg ohne Abstriche gefeiert. "Es geht um das Gespräch mit dem Verbraucher", sagte der Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, Jörg Bühnemann. Die Verbraucher sollten sensibilisiert und Verständnis für die Branche geschaffen werden.
Aurich
:Hunderte protestieren gegen Jobabbau bei Enercon
Aurich (dpa) - Gegen die geplanten Entlassungen beim Windkraftanlagen-Hersteller Enercon haben am Samstag im ostfriesischen Aurich Hunderte Menschen demonstriert. Wie die IG Metall im Bezirk Küste mitteilte, forderten sie das Unternehmen auf, sich auf Gespräche mit der niedersächsischen Landesregierung und mit der Gewerkschaft einzulassen. Laut Gewerkschaft gab es rund 500 Teilnehmer der Kundgebung, die Polizei ging von etwa 300 aus.
Banken
:Bankenverband: Haben aus Finanzkrise vor zehn Jahren gelernt
Berlin (dpa) - Lektion gelernt oder neues Spiel mit dem Feuer? Nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers vor zehn Jahren streiten Finanzwirtschaft und Branchenkritiker um das Ausmaß neuer Risiken.
Stuttgart
:Daimler beginnt mit Software-Updates für Diesel-Fahrzeuge
Stuttgart (dpa) - Ein gutes Jahr nach dem "Diesel-Gipfel" mit der Bundesregierung beginnt der Autobauer Daimler mit den angekündigten Software-Updates für seine Fahrzeuge. Nach Angaben des Konzerns sind neue Programme für mehrere hunderttausend Mercedes-Fahrzeuge in Europa nun behördlich freigegeben, so dass die Kunden sie in der Werkstatt aufspielen lassen können.
Verkehr
:Vollsperrung der A27 in Bremerhaven
Bremerhaven (dpa/lni) - Wegen der laufenden Sanierungsarbeiten an der Autobahn 27 wird die Moorbrücke in Bremerhaven am Sonntag vorübergehend voll gesperrt. In der Zeit von etwa 8 Uhr bis voraussichtlich 12 Uhr werden beide Fahrtrichtungen davon betroffen sein, wie die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilte. Wetterbedingte Verzögerungen seien nicht auszuschließen. Teile der Brücke zwischen den Anschlussstellen Zentrum und Überseehäfen sollen vermessen werden, ohne dass es dabei zu Schwingungen kommt. Autofahrer können die Umleitungen U45 und U16 nutzen. Schon vor Beginn der Arbeiten war an einer Stütze der Richtungsfahrbahn Cuxhaven eine Senkung festgestellt worden. Deshalb wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit dort auf 40 Kilometer pro Stunde begrenzt.
Zehn Jahre Lehman-Kollaps
:Die nächste Finanzkrise kann scheinbar aus dem Nichts losbrechen
Nicht der Staat war schuld am Crash im Jahr 2008 - es war die Gier der Banker. Solange die Weltgemeinschaft undurchsichtige Geschäfte der Finanzindustrie duldet, droht die nächste Krise.
Computer
:Trotz Kosten: IT-Firmen setzen auf deutsche Rechenzentren
Walldorf (dpa) - Deutsche Firmen haben auch vier Jahre nach der NSA-Affäre noch Vorbehalte gegen die Datenlagerung im Ausland.
Wohnen
:Merkel: Wir brauchen dringend mehr Wohnungen
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Ziel der Bundesregierung bekräftigt, in den nächsten drei Jahren für den Bau von 1,5 Millionen neuen Wohnungen zu sorgen. "Wir brauchen in Deutschland dringend mehr Wohnungen", sagte Merkel in ihrer neuen Videobotschaft. Der Bund werde bis 2021 fünf Milliarden Euro in den sozialen Wohnungsbau investieren und "damit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass bezahlbarer Wohnraum für untere Einkommen zur Verfügung gestellt wird".
Medien
:ZDF-Krimiserie „Die Chefin“ liegt bei den Quoten vorn
Berlin (dpa) - Das ZDF hat mit der Krimiserie "Die Chefin" am Freitagabend den Quotensieg geholt. 4,54 Millionen Zuschauer sahen um 20.15 Uhr die Folge "Guter Bulle, böser Bulle"; der Marktanteil lag bei 16,2 Prozent.