
Freizeitsport:Silvester-Lauf rund um den Wörthsee
Zum 35. Mal gibt es den zwanglosen Lauftreff zum Jahresausklang. Eine Anmeldung ist nicht nötig – Urkunden gibt es auch keine.

Zum 35. Mal gibt es den zwanglosen Lauftreff zum Jahresausklang. Eine Anmeldung ist nicht nötig – Urkunden gibt es auch keine.

Weil an Silvester durch die Knallerei immer wieder Hunde in Panik geraten und sich in Gefahr begeben, bittet die Tierhilfe Tutzing um Rücksicht. In Starnberg ist jegliches Feuerwerk in einem Radius von 300 Metern um das Tierheim verboten.

Das kulturelle Angebot im Januar im Landkreis Starnberg bietet eine Vielzahl an Theateraufführungen, Kabarettabenden und Ausstellungen. Neben Lesungen und Konzerten stehen Faschingsbälle auf dem Programm.

Der Fahrer muss mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, sein Auto wird erheblich beschädigt.

Am Osthang beim Friedhof sowie auf der Sanatoriumswiese an der Pentenrieder Straße darf kein Feuerwerk gezündet werden.

Zwischen einem 20-Jährigen und dem Fahrer eines Fahrdienstanbieters kommt es in Perchting zu einem heftigen Streit. Erst fliegen die Fäuste, dann landet der junge Mann auf der Motorhaube des Autos.

Auf einem Hof bei Dießen werden im Frühling 80 verendete Tiere gefunden, weitere 150 bleiben verschwunden. Gegen die Halter wird immer noch ermittelt.

Es ist ein heißer Sonntag in den Pfingstferien, als im Starnberger See zwei Männer ertrinken. In ganz Bayern kommen in diesem Jahr 72 Menschen beim Schwimmen ums Leben. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Doch wie gefährlich ist es wirklich, ins Wasser zu gehen?

Seit einem Beinahe-Absturz im Jahr 2023 ist das Geläut der Beuerberger Pfarrkirche still. Die alten Stahlglocken sind ausgebaut. Im kommenden Herbst sollen Ersatzexemplare aus Bronze dem Dorf den Klang zurückgeben.

Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch in Krailling einen Zigarettenautomaten gesprengt. Die Explosion war so heftig, dass Trümmerteile bis zu 25 Meter weit flogen. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

Mit Ulrich Haase schickt die AfD erstmals einen eigenen Kandidaten ins Rennen um den Chefposten im Rathaus.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wird für sechs Monate die Fahrbahn verschwenkt.

In der Condrobs-Begegnungsstätte in Gauting können Suchtkranke ihren Tag strukturieren, Beziehungen aufbauen und kostenlos am Computer arbeiten. Doch der PC ist altersschwach und störungsanfällig.

Investor Peter Löw will eines der ältesten Gebäude der Kreisstadt retten: Er hat das marode ehemalige Hotel „Bayerischer Hof“ von der Stadt erworben, das binnen fünf Jahren in altem Glanz neu erstrahlen soll.

Die Frau verletzt sich am Kopf und kann sich nicht mehr an den Unfall erinnern.

In einem 300-Meter-Radius rund um die Einrichtung darf zum Jahreswechsel kein Feuerwerk abgebrannt werden. Kleinere Pyrotechnik bleibt aber erlaubt.

Trotz jahrelanger Integrationsarbeit und vieler persönlicher Erfolge erlebt der Herrschinger Verein „Wir schaffen das“ zu seinem zehnjährigen Bestehen einen Dämpfer: Die ursprüngliche Willkommenskultur ist verflogen, eine zunehmend harte Abschiebepraxis bedrückt Geflüchtete und Helfer gleichermaßen.

Die Durchfahrt von Königswiesen ist in der Winterpause für kurze Zeit wieder möglich. Das Projekt wird voraussichtlich von Februar an unter erneuter Vollsperrung für den Verkehr bis Jahresende 2026 beendet sein.

Erst kracht ein 51-jähriger Porschefahrer beim Überholen in die Leitplanke und verletzt sich schwer. Einige Zeit später passiert das Gleiche einem weiteren Autofahrer, der das Stauende übersieht.

Zum 40. Mal verzaubert das Marionettentheater der Stadt in der Adventszeit kleine und große Fans. Im Laufe der Jahre hat sich manches verändert: So mussten Figuren gehen und ist moderne Technik eingezogen. Aber der beliebte Hauptdarsteller ist noch immer ganz der Alte.

Skifahren muss nicht teuer sein: Wer kostenbewusst ist, findet im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen vielfältige Alternativen – vom nostalgischen Skivergnügen an einem der Lieblingsberge König Ludwigs II. bis zum Mittwochskracher am Lenggrieser Hausberg.

Nach Polizeiangaben handelt es sich um einen 46-jährigen Mann aus Regensburg. Die Ermittler gehen von einem Unglücksfall aus.

Um das Angebot an Betreuungsplätzen für Grundschulkinder solide zu planen, läuft in Gauting noch bis 23. Dezember eine Online-Umfrage.

Ein 47-jähriger Autofahrer kracht in die Mittelschutzplanke. Trümmerteile werden auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Niemand wird verletzt. Der Sachschaden beträgt mehr als 100 000 Euro.

Am 1. September war die naturnahe Kita mit 20 Plätzen eröffnet worden. Aktuell wird dort nur ein einziges Kind betreut. Der Gemeinderat beschließt das Ende zum „nächstmöglichen Zeitpunkt“.

Mit Michael Landwehr von der „Wählergemeinschaft pro Starnberg“ (WPS) schicken die Tunnelgegner erstmals seit 2008 wieder einen eigenen Kandidaten ins Rennen um den Chefposten im Rathaus.

Vor den Kommunalwahlen überbieten sich die politischen Gruppierungen wieder einmal mit Verbesserungsvorschlägen zur Verkehrssituation in der Kreisstadt. Im Fokus steht diesmal aber nicht der B2-Tunnel, sondern der Tutzinger-Hof-Platz sowie fest installierte Blitzer.

Die Bäckereien Benedikter aus Andechs und Boneberger aus Gilching werden als zwei der 20 besten handwerklichen Bäckereien im Freistaat ausgezeichnet.

Der Kinderschutzbund Starnberg veranstaltet einen offenen Treff für Alleinerziehende. Diese können dort in geschützter Umgebung Erfahrungen austauschen und Unterstützung finden.

Der Landkreis Starnberg steuert auf einen rekordverdächtigen Schuldenstand von 200 Millionen Euro zu. Krankenhäuser, Schulen und das Busnetz verursachen hohe Kosten.
„Nigerianische Familie wird abgeschoben – Mutter springt aus dem Fenster“, 7. Dezember und „Es tut mir in der Seele weh, was passiert ist“, 10. Dezember:

Michael Metz und seine Eltern backen in Starnberg 63 Sorten Plätzchen. Die kunstvollen Backwaren verschenken sie dann als bunte Teller oder verschicken sie bis nach Erfurt und Budapest. Ihr Lohn: das Strahlen und die Rührung der Beschenkten.

Der Tagesworkshop in der Akademie für Politische Bildung Tutzing, wie man Rechtsradikalen den Wind aus den Segeln nimmt, wird angesichts der großen Nachfrage im Januar 2026 wiederholt.

Der betagte Autofahrer richtet am Freitag auf einem Supermarkt-Parkplatz in Dießen mehr als 10 000 Euro Sachschaden an. Seine Ehefrau wird leicht verletzt.

Mittlerweile schlägt die Finanzkrise der Kommunen voll auf den sozialen Wohnungsbau durch. Zum ersten Mal muss der „Verband Wohnen“ auf einen Millionenbetrag verzichten, drei Projekte in Tutzing, Gauting und Feldafing sind verschoben.

Der Bucentaurpark verwandelt sich an den kommenden Wochenenden in eine stimmungsvolle Lichterlandschaft: mit einem dekorierten Künstlerzelt, außergewöhnlichen Konzerten, spektakulären Feuershows, weihnachtlichen Stadtführungen und einem abwechslungsreichen Kinderprogramm.

Ortschronist Claus Strobl hat mit dem Verein Kulturlandschaft Ammersee-Lech ein Heft über „jüdische Erinnerungsorte in Utting“ herausgebracht. Darin berichtet er von einer Villa in der Schulstraße, die nach dem Krieg zum Refugium für Holocaust-Überlebende wurde.

Bei der Gemeinderatswahl 2020 trat die BI noch gemeinsam mit den Grünen an, 2026 will sie es allein versuchen. Dazu braucht sie jedoch 120 Unterschriften.

Christian Schiller ist seit 2008 Bürgermeister der Ammerseegemeinde, ohne einer Partei oder Gruppierung anzugehören. Die Botschaft des 57-Jährigen für den Wahlkampf: Den Job könne nur jemand mit seiner Erfahrung machen.

Die CSU-Granden Edmund Stoiber und Kurt Faltlhauser ziehen sich nach fast 30 Jahren aus dem Stiftungsrat des Museums Buchheim in Bernried zurück.


Der Schondorfer Kreis für Kultur und Landschaftspflege zeichnet das Wohnquartier auf dem einstigen Prix-Gelände mit seinem Gestaltpreis aus.

Der Jubiläumsverein Herrsching bringt für die 1250-Jahr-Feier ein Kalendarium mit Fotos von Fritz Reinhardt, NS-Bezirksleiter und Gründer der Reichsfinanzschule heraus. Käufer ärgern sich über die von Nazi-Symbolen geprägten Bilder – auch Bürgermeister Christian Schiller.

Die Gemeinde Berg integriert kleine Keramik-Objekte in die Mauer an der Grafstraße und macht aus ihnen eine Mini-Kunstmeile – mit Unterstützung aus der Bürgerschaft.

Die Herrschinger Sozialdemokraten setzen neun Frauen und 15 Männer auf die Gemeinderatsliste für die Kommunalwahl. Auf eine Empfehlung fürs Bürgermeisteramt verzichten sie.

In einer Solidaritätsaktion protestieren etwa hundert Menschen am Dienstag gegen die „unwürdige Abschiebung“ einer nigerianischen Familie in Berg. Sie wollen ein klares Zeichen für Menschlichkeit setzen.

Fast täglich wird ein Kind aus Bayern abgeschoben. Viele kennen nur Deutschland als Heimat, sprechen die deutsche Sprache, gehen hier zur Schule. Dann kommt die Polizei – meist nachts. Die Unmenschlichkeit gehört zur alltäglichen Praxis.

Die Frau und ihr 89-jähriger Beifahrer kommen leicht verletzt ins Krankenhaus. Es entsteht erheblicher Sachschaden.

Die 41-Jährige und ihre sieben und elf Jahre alten Kinder werden von der Polizei nachts aus einer Asylunterkunft im Landkreis Starnberg geholt und zum Flughafen gebracht. Helferkreis und Flüchtlingsrat reagieren schockiert. Für diesen Dienstag ist eine Solidaritätsaktion geplant.

Während die Bewohner im Urlaub sind, stehlen Unbekannte Armbanduhren, Kleidung, eine teure Kamera – und einen Föhn.